“Archivwand“ in der Nordparodos:
Literatur: J. Reynolds, Aphrodisias and Rome. Journal of Roman Studies, Monograph 1 (London 1982); K. T. Erim, Aphrodisias. Ein Führer durch die antike Stadt und das Museum (Istanbul 19974) 35 Abb. 42.
weblinks:
Nummerierung nach Reynolds der sicher oder möglicherweise zur Archivwand des Theaters gehörigen Inschriften.
Dokument 6; PHI.
Übersetzung: H. Freis, Historische Inschriften zur römischen Kaiserzeit von Augustus bis Konstantin, Texte zur Forschung, 49 (Darmstadt 1984) 35 Nr. 22; K. Bringmann - D. Wiegandt (Hrsg.), Augustus. Schriften, Reden und Aussprüche, Texte zur Forschung, 91 (Darmstadt 2008) 93-94.
Dokument 7; PHI.
Dokument 8; PHI.
Übersetzung: H. Freis, Historische Inschriften zur römischen Kaiserzeit von Augustus bis Konstantin, Texte zur Forschung, 49 (Darmstadt 1984) 31-35 Nr. 21.
Dokument 9; PHI.
Dokument 10; PHI.
Übersetzung: H. Freis, Historische Inschriften zur römischen Kaiserzeit von Augustus bis Konstantin, Texte zur Forschung, 49 (Darmstadt 1984) 35 Nr. 23; K. Bringmann - D. Wiegandt (Hrsg.), Augustus. Schriften, Reden und Aussprüche, Texte zur Forschung, 91 (Darmstadt 2008) 95.
Dokument 11; PHI.
Übersetzung: H. Freis, Historische Inschriften zur römischen Kaiserzeit von Augustus bis Konstantin, Texte zur Forschung, 49 (Darmstadt 1984) 36 Nr. 23.
Dokument 12; PHI.
Übersetzung: H. Freis, Historische Inschriften zur römischen Kaiserzeit von Augustus bis Konstantin, Texte zur Forschung, 49 (Darmstadt 1984) 36 Nr. 23; K. Bringmann - D. Wiegandt (Hrsg.), Augustus. Schriften, Reden und Aussprüche, Texte zur Forschung, 91 (Darmstadt 2008) 96-97.
Dokument 13; PHI.
Übersetzung: H. Freis, Historische Inschriften zur römischen Kaiserzeit von Augustus bis Konstantin, Texte zur Forschung, 49 (Darmstadt 1984) 36 f. Nr. 23; K. Bringmann - D. Wiegandt (Hrsg.), Augustus. Schriften, Reden und Aussprüche, Texte zur Forschung, 91 (Darmstadt 2008) 97-98.
Dokument 14; PHI.
Dokument 15; PHI.
Dokument 16; PHI.
Dokument 17; PHI.
Dokument 18; PHI.
Dokument 19; PHI.
Dokument 20; PHI.
Dokument 21; PHI.
Dokument 22; PHI.
Dokument 23; PHI.
Dokument 24; PHI.
Dokument 25; PHI.
Dokument 27; PHI.
Dokument 31; PHI.
Dokument 32; PHI.
Dokument 36; PHI.
Dokument 38; PHI.
Dokument 53; PHI.
Bühnengebäude Raum 1, Wand-Inschrift eines Mimen:
Πα̣ρ̣δ̣α̣λᾶ μειμολόγου
Σ̣υ̣ρ̣ου σκ̣ε̣ύη̣ με̣τ̣ὰ Φιλιστίωνα̣
„Des Mimen Pardalas, Ausrüstung des Syrus, nach Philistion” oder „Ausrüstung des Pardalas, eines syrischen Mimen, nach Philistion“.
Lit.: Ch. Roueché, Performers and Partisans at Aphrodisias in the Roman and Late roman Periods, JRS Monographs 6 (London 1993) 16 Nr. 1 II (academia.edu); Ch. Roueché, Inscriptions and the later history of the theater, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 105.
weblink:
http://insaph.kcl.ac.uk/iaph2007/iAph080009.html
Zum gleichnamigen Mimographen Publius Syrus aus der Zeit von Kaiser Caligula: Sueton, de viris ill. IV de poetis 22; Gellius, noctes atticae VIII 15; XVII 14,1.
Literatur zum Mimus.
Säule 1, Auflistung der Musen:
„Klio, Euterpe, Thalia, Melpomene, Terpsichore, Erato, Polymnia, Urania, Kalliope.”
Kommentar: Die Auflistung der Musen begegnet gleich auf meheren Säulen des Theaters.
Literatur: Ch. Roueché, Performers and Partisans at Aphrodisias in the Roman and Late roman Periods, JRS Monographs 6 (London 1993) 32 Nr. 6a+b (academia.edu).
weblink:
http://insaph.kcl.ac.uk/iaph2007/iAph080089.html
Inschrift auf einem Theatersitz gegen die Partei der Grünen:
„Schlechte Jahre für die Grünen!”
Literatur: Ch. Roueché, Performers and Partisans at Aphrodisias in the Roman and Late roman Periods, JRS Monographs 6 (London 1993) 102 Nr. 46 Block C, Reihe 18 (academia.edu). A. Cameron, Circus Factions: Blues and Greens at Rome and Byzantium (Oxford 1976) 315; M. Roueché, Aphrodisias in Late Antiquity (London 1989) 223 Nr. 181 II; Ch. Roueché, Inscriptions and the later history of the theater, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 105 f.
weblink:
http://insaph.kcl.ac.uk/iaph2007/iAph080055.html
Inschrift auf einem Theatersitz für die Partei der Blauen:
Neben einem Kreuz „Die Tyche der Blauen möge siegen.”
Kommentar: Vgl. eine Topos-Inschrift aus dem Theater in Milet.
Literatur: Ch. Roueché, Performers and Partisans at Aphrodisias in the Roman and Late roman Periods, JRS Monographs 6 (London 1993) 108 Nr. 46 Block G, Reihe 12 (academia.edu). Vgl. A. Cameron, Porphyrius the Charioteer (Oxford 1973) 276; M. Roueché, Aphrodisias in Late Antiquity (London 1989) 223 Nr. 181 III.
weblink:
http://insaph.kcl.ac.uk/iaph2007/iAph080059.html
Inschrift auf einem Theatersitz:
„Thrax”
Kommentar: Gemeint ist ein Gladiator vom Typ des Thrakers.
Literatur: Ch. Roueché, Performers and Partisans at Aphrodisias in the Roman and Late roman Periods, JRS Monographs 6 (London 1993) 110 Nr. 46 Block H, Reihe 9, Taf. XIV (academia.edu); Ch. Roueché, Inscriptions and the later history of the theater, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 103.
weblink:
http://insaph.kcl.ac.uk/iaph2007/iAph080060.html