Weihinschrift C. Iulius Zoilos; SEG XXXII 1982.1097; BE 1983, 388; AE 1984, 878 (PHI):
Γάϊος Ἰο[ύλιο]ς Ζωΐ̣λος [ϑε]οῦ Ἰουλίου υἱ[ο]-
ῦ Καίσαρος ἀ[πελεύϑερο]ς στεϕανοϕορήσας τὸ
δέκατον ἑξῆς
[τὸ] λ̣ογ̣[ήι]ον καὶ τ-
ὸ προσκ̣ήν[ι]ο̣ν σὺν τοῖς
ἐν αὐ[τῶι π]ροσκοσμή-
μ̣α̣σιν πᾶσιν,
Ἀϕροδίτ-
ῃ καὶ τ[ῶι Δήμωι]
„Gaius Julius Zoilos, Freigelassener des Gottes Julius, des Sohnes des Cäsar, Stephanephoros zum 10. Mal hintereinander, (hat) das Logeion und das Proskenion zusammen mit allen seinen Ornamenten der Aphrodite und dem Volk (geweiht).“
Die Inschrift existiert in zweifacher Ausführung auf dem Architrav der dorischen Ordnung des Logeions und auf der Basis der ionischen Ordnung von der zweiten Etage der Bühnenfassade. Sie ist zwischen die Jahre 38-28 v. Chr. datierbar.
Lit.: J. M. Reynolds, Aphrodisias and Rome. Journal of Roman Studies, Monograph 1 (London 1982) 161 f. Nr. 36; J. M. Reynolds, Epigraphic evidence for the construction of the theater, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 15 f.; N. de Chaisemartin/D. Theodorescu, Recherches préliminaire sur la frons scaenae du théâtre, ebda. 37. 42; R. R. R. Smith, The monument of C. Zoilos. Aphrodisias I, Results of the Excavations at Aphrodisias in Caria conducted by New York University (Mainz 1993) 11 T2; K. T. Erim, Aphrodisias. Ein Führer durch die antike Stadt und das Museum (Istanbul 19974) 34 Abb. 39; M. C. Sturgeon, Dedications of Roman Theatres, in: CARIS: Essays in Honor of Sara A. Immerwahr, Hesperia Supplement 33 (Athen 2004) 420; Jean-Charles Moretti – Christine Maduit, The Greek Vocabulary of theatrical Architecture, in: Rune Frederiksen, Elizabeth R. Gebhard and Alexander Sokolicek (Hrsg.), The Architecture of the Ancient Greek theatre - Acts of an International Conference at the Danish Institute at Athens 27-30 January 2012, Monographs of the Danish Institute at Athens, 17 (Aarhus 2015) 123.
Zur Person des Zoilos:
J. Reynolds, Aphrodisias and Rome (1982) 156-164; W. Orth, Der Triumvir Octavian: Bemerkungen zu Inschriften aus Aphrodisias, Epigraphica Anatolica 3, 1984, 62-65; E. Badian, Notes on some documents from Aphrodisias concerning Octavian, Greek, Roman and Byzantine Studies 25, 1984, 158-161; J. Reynolds, New Evidence for the Social History of Aphrodisias, in: E. Frézouls (Hrsg.), Societés urbaines, societés rurales dand l’Asie Mineure et la Syrie hellénistique et romaine (1987) 109-111; R. R. R. Smith, The monument of C. Zoilos. Aphrodisias I, Results of the Excavations at Aphrodisias in Caria conducted by New York University (Mainz 1993) 4-10.
Inschriften des Aristokles Molossos (frühkaiserzeitlich):
Lit.: J. M. Reynolds, Epigraphic evidence for the construction of the theater, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 16-18. 22-25 Nr. A1-6; N. de Chaisemartin/D. Theodorescu, Recherches préliminaire sur la frons scaenae du théâtre, ebda. 37 f.; M.C. Sturgeon, Dedications of Roman Theatres, in: ΧΑΡΙΣ: Essays in Honor of Sara A. Immerwahr, Hesperia Supplement 33 (Athen 2004) 420f.
Weihinschrift des Aristokles Molossos; CIG 2755. 2808; SEG XLI 1991, 915 (PHI):
Ἀϕροδίτ̣ῃ ϑεο-
ῖς Σεβαστοῖς τῶι Δήμωι [·· ·· καὶ τὴν κ-
ερκεῖδα καὶ τὰς ψε-
λίδας Ἀριστ[οκλῆς Ἀρτεμιδώρου
Μολοσσὸς ϕιλό-
δοξος καὶ ϕιλόπολις καὶ Κ̣[άικος Ἀρτεμιδώρου Παπίας ἐργεπιστα]
τήσαντος Ἑρμᾶ
Ἀριστοκλέο[υς τοῦ Ἀρτεμιδώρου]
κατὰ τὰς Μολο-
σσοῦ τοῦ ϑρέψαντος αὐτ[οῦ διαϑήκας προσεπηγγελμένου καὶ τὸ τρί]-
τ̣ον διάζωμα τοῦ
ϑεάτρου
„Der Aphrodite (und) den Kaisergöttern (und) dem Volk (haben) ... die Kerkides und die Gewölbe Aristokles Molossos, der Sohn des Artemidoros, der Ruhmbegierige und der seine Stadt Liebende und Kaikos Papias, der Sohn des Artemidoros, geweiht. Hermas, der Sohn des Aristokleos, Sohn des Artemidoros, nahm die Arbeit ab gemäß (dem Auftrag) des Molossos, seines Pflegevaters, und versprach das dritte Diazoma des Theaters aus den Einkünften der Molosser.“
Lit.: Ph. Le Bas – W.H. Waddington, Voyage archéologique en Grèce et en Asie Mineure ... pendant 1834 et 1844, III 5, Inscriptions grecques et latines recueillies en Grèce et en Asie Mineure (Paris 1870-1876; ND Hildesheim 1972) 592 und 1586; J.M.R. Cormack, Monumenta Asiae Minoris Antiqua, 8. Monuments from Lycaonia, the Pisido-Phrygian Borderland, Aphrodisias (Manchester 1962) 435a, 435b; Hellenica 13, 127-128 (l. 3); BE 1966, 396; J. Reynolds, Epigraphic evidence for the construction of the theater, in: R.R.R. Smith – K..T. Erim (Hrsg.), Aphrodisias papers, 2. The theatre, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types: including the papers given at the third Aphrodisias Colloquium held at New York University on 7 and 8 April 1989, Journal of Roman Archaeology, Suppl. 2 (New York 1991) 24 f. Nr. A5; Jean-Charles Moretti, Étude sur la momenclature grecque de l'architecture théâtrale. ΠΕΤΑΣΟΣ et la dénomination grecque des vélums, Anatolia Antiqua 2, 1993, 153 (Persee);
Weihinschrift des Aristokles Molossos; CIG 2747; SEG XLI 1991, 914 (PHI):
Ἀ̣ϕρ̣οδείτῃ ϑεοῖς Σεβαστοῖς τῶι
Δήμωι καὶ τὰ ἀναλήμματα Ἀριστο-
κλῆς Ἀρτεμιδώρου Μολοσσὸς ϕιλό-
δοξος καὶ ϕιλόπολις ἐργεπιστατή -
σαντος Ἑρμᾶ Ἀριστοκλέους τοῦ
Ἀρτεμιδώρου κατὰ τὰς Μολοσσοῦ
τοῦ ϑρέψαντος αὐτοῦ διαϑήκας
„Der Aphrodite (und) den Kaisergöttern (und) dem Volk hat Aristokles Molossos, der Sohn des Artemidoros, der Ruhmbegierige und der seine Stadt Liebende die Analemma-Mauer (geweiht). Hermas, der Sohn des Aristokles, Sohn des Artemidoros, nahm die Arbeit ab gemäß (dem Auftrag) des Molossos, seines Pflegevaters.“
Lit.: Ph. Le Bas – W.H. Waddington, Voyage archéologique en Grèce et en Asie Mineure ... pendant 1834 et 1844, III 5, Inscriptions grecques et latines recueillies en Grèce et en Asie Mineure (Paris 1870-1876; ND Hildesheim 1972) 1585; J.M.R. Cormack, Monumenta Asiae Minoris Antiqua, 8. Monuments from Lycaonia, the Pisido-Phrygian Borderland, Aphrodisias (Manchester 1962) 436; J. Reynolds, Epigraphic evidence for the construction of the theater, in: R.R.R. Smith – K..T. Erim (Hrsg.), Aphrodisias papers, 2. The theatre, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types: including the papers given at the third Aphrodisias Colloquium held at New York University on 7 and 8 April 1989, Journal of Roman Archaeology, Suppl. 2 (New York 1991) 24 Nr. A4.
Weihinschrift des Aristokles Molossos; SEG XLI 1991, 911 (IAph; PHI):
ὑπὸ Ἀριστ[οκλ]έους τοῦ Ἀρ[τεμιδώρου Μολόσσου ·· ? ·· ? τῶν]
τριῶν εἰς [τὸ] ϑέατρον εἰσόδω[ν ·· ? ·· τὰ ?περιοι]
κοδομήμ̣[ατ]α λιϑέας καὶ Λ̣ [····]
ἀκρωτή[ρια] τὰ εἰς τὴν κε[····]
ΤΑ ἐντ̣[ος τοῦ] ϑεάτρου Τ̣ [····]
καὶ τ[ὴν ?κατασ]τέγασιν [····]
[? ----- ] ----- [?----]
„ … von Aristokles Molossos, dem Sohn des Artemidoros, ... der drei Eingänge ins Theater … Umfassungsmauern aus Marmor und … die Akroterien für das … im Theater … und das Dach …“
Lit.: J. Reynolds, Epigraphic evidence for the construction of the theater, in: R.R.R. Smith – K..T. Erim (Hrsg.), Aphrodisias papers, 2. The theatre, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types: including the papers given at the third Aphrodisias Colloquium held at New York University on 7 and 8 April 1989, Journal of Roman Archaeology, Suppl. 2 (New York 1991) A1.
Weihinschrift des Aristokles Molossos; SEG XLI 1991, 912 (PHI).
τῇ Ἀϕροδείτῃ καὶ τοῖς Σεβασ-
τοῖς τὰ ἀναλήματα καὶ τὰς
ἀνόδους καὶ τὰ συστρώματα
καὶ τὰς κερκείδας καὶ τὰς ψελί-
δας καὶ τὰ βάϑρα πάντα
Ἀριστοκλῆς Ἀρτεμιδώρου
Μολοσσὸς Κάικος καὶ Κάικος
Ἀρτεμιδώρου Παπίας ἐργε
πιστατήσαντος Ἑρμᾶ κατὰ
τὰς Μολοσσοῦ τοῦ ϑρέψαντος
διαϑήκας προσεπηγγελμέ-
νου καὶ τὸ τρί τον διάζωσμα
τοῦ ϑεάτρου ἐκ τῶν Μολοσ-
σιανῶν προσόδων
„Der Aphrodite und den Augusti hat die Analemma-Mauern und die Zuwege und die Pflasterung und die Kerkides und die Gewölbe und alle Treppen (oder: Sitzplätze) Aristokles Molossos Kaikos, der Sohn des Artemidoros, und Kaikos Papias, der Sohn des Artemidoros, geweiht. Hermas nahm die Arbeit ab gemäß (dem Auftrag) des Molossos, seines Pflegevaters, und versprach das dritte Diazoma des Theaters aus den Einkünften der Molosser.“
Lit.: J. Reynolds, Epigraphic evidence for the construction of the theater, in: R.R.R. Smith – K..T. Erim (Hrsg.), Aphrodisias papers, 2. The theatre, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types: including the papers given at the third Aphrodisias Colloquium held at New York University on 7 and 8 April 1989, Journal of Roman Archaeology, Suppl. 2 (New York 1991) 15-28 Nr. A2; Jean-Charles Moretti, Étude sur la momenclature grecque de l'architecture théâtrale. ΠΕΤΑΣΟΣ et la dénomination grecque des vélums, Anatolia Antiqua 2, 1993, 153 (Persee);
Inschrift des M. Ulpius Carminius Claudianus, CIG 2782; I.Aph 2007, 12.1111 Z 19-20; PHI (2. Hälfte 2. Jh. n. Chr.):
... τὰ θεωρητήρια τοῦ θεάτρου (δηνάρια) μύρια ...
... und die Sitze des Theaters tausend Denare ...
Lit.: J. M. Reynolds, Epigraphic evidence for the construction of the theater, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 20; F. Quaß, Die Honoratiorenschicht in den Städten des griechischen Ostens (Stuttgart 1993) 224; M. C. Sturgeon, Dedications of Roman Theatres, in: ΧΑΡΙΣ: Essays in Honor of Sara A. Immerwahr, Hesperia Supplement 33 (Athen 2004) 421; Anne-Valérie Pont, L'inscription en l'honneur de M. Ulpius Carminius Claudianus à Aphrodisias (CIG 2782), Cahiers du Centre Gustave Glotz, 19, 2008, 219-245 (Persée).
Inschriften des Tib. Claudius Zelos (I.Aph. 8.85):
[[Θεᾶι Ἀφροδείτηι]] καὶ Αὐτο|κράτορι Καίσαρι Τ[[ίτῳ]] [[Αἰλίῳ]] [[Ἁδριανῷ]] Ἀ|ντωνείνῳ Σεβαστῷ Εὐσεβεῖ καὶ | Μάρκῳ Αὐρηλίῳ Οὐήρῳ Καίσαρι καὶ τ|ῷ σύμπαντι οἴκῳ τῶν Σεβαστῶν καὶ τῇ γλυκυτάτ|ῃ πατρίδι Τι(βέριος) Κλ(αύδιος) Ζῆλος | ἀρχιερεὺς καὶ ἱερεὺς διὰ βίου θεᾶς [[Ἀφροδείτης]] τοὺς κ|είονας καὶ τὸν κατ' αὐτῶν κόσμον κ|αὶ τὴν σκούτλωσιν τοῦ τοίχου καὶ το|ῦ ἐδάφους ἐκ τῶν ἰδίων κατεσσκεύ|ασεν καὶ ἀνέθηκεν
„Der Göttin Aphrodite und dem Imperator Cäsar Titus Aelius Hadrian Antoninus Augustus Pius und dem Cäsar Marcus Aurelius Verus sowie dem gesamten Kaiserhaus der Augusti und der süßesten Vaterstadt hat Tiberius Claudius Zelos, Hoher Priester und Priester der Aphrodite auf Lebenszeit die Säulen und das Gebälk der Mauern sowie deren Verkleidung aus eigenen Mitteln ausstatten und ausführen lassen.”
Lit.: J. M. Reynolds, Epigraphic evidence for the construction of the theater, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 19. 26 Nr. B1-2; M. C. Sturgeon, Dedications of Roman Theatres, in: ΧΑΡΙΣ. Essays in Honor of Sara A. Immerwahr, Hesperia Supplement 33 (Athen 2004) 421.
Inschrift des Tib. Claudius Diogenes (2. Hälfte 1. Jh. n. Chr.-frühes 2. Jh. n. Chr.):
Lit.: J. M. Reynolds, Epigraphic evidence for the construction of the theater, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 18 f.
Inschrift des M. Aurelius Menestheus Skopas ; I.Aphr. 8.115 (Zeit des Caracalla):
[[Θ̣ε̣ᾷ̣ ̣Ἀ̣φ̣ρ̣ο̣δ̣ε̣ί̣τ̣ῃ̣]] καὶ Αὐτοκράτορι Καίσαρι Μάρκῳ Α[ὐρη]λίῳ
Ἀντωνείνῳ εὐσεβεῖ εὐτυχε[ῖ] Σεβαστῷ καὶ τῷ συν v.
παντι οἴκῳ καὶ γένει αὐτοῦ [κ]αὶ τῇ γλυκυτάτῃ πατρίδι
τὴν μετασκούτλωσιν τοῦ πεδαλίου τοῦ θεάτρου
Μᾶρκος Αὐρήλιος Μενεσθεὺς δ´ τοῦ Ἀπολλωνίου vac.
Σκόπας καθὼς ὑπέσχετο vacat
„Der Göttin Aphrodite und dem Imperator Cäsar Marcus Aurelius Antoninus Pius Felix Augustus sowie dem gesamten Kaiserhaus und seiner Familie und der süßesten Vaterstadt hat Marcus Aurelius Menestheus Skopas, Sohn des Apollonios, die Erneuerung (?) der Verkleidung (?) des Theaters wie versprochen ausführen lassen.”
Lit.: J. M. Reynolds, Epigraphic evidence for the construction of the theater, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 20. 28 Nr. C; M.C. Sturgeon, Dedications of Roman Theatres, in: ΧΑΡΙΣ. Essays in Honor of Sara A. Immerwahr, Hesperia Supplement 33 (Athen 2004) 421; Claude Brixhe - Anna Panayotou, Bulletin Epigraphique 1992, 505-506 (Persée); Anne-Valérie Pont, Orner la cité, Scripta Antiqua 10 (Bordeaus 2010).