Maße
Dm cavea 76,5 m
Dm orchestra 29,8 m
Inschriften
IGR III 539; TAM II 15 (PHI):
[Λυκίων τ]ὸ κοινὸν ἐτείμησεν [ταῖς τρίταις] τειμαῖς
[Φίλιππο]ν Κλεάρχου τοῦ Τλ[ηπολέμου] τοῦ Φιλώ-
[του Τελ]μ̣ησσέα, πολιτευόμενον δὲ καὶ ἐν ταῖς
[κα]τὰ Λυκίαν πόλεσι πάσαις, τὸν ἀρχιερέα τῶν Σε-
[βασ]τῶν, τὸν δὲ αὐτὸν καὶ γραμματέα Λυκίων τοῦ
[κοι]νοῦ, δι’ ἃς ἐτέλεσεν μεγαλοψύχως μονομαχί-
[ας] καὶ θηριομαχίας, καὶ ἀργυρικὰς ἐπιδόσεις καὶ τὰς
[λοιπὰς δαπάνας π]αρεσχημένον καὶ τῆι πατρίδι
[γυ]μνασίου χαρισάμενον καὶ ἀριθμ[ήσαν]τα λε[πτοῦ]
[ἀργυ]ρίου μυριάδ[α]ς πέντε καὶ ἑξάκις χειλίας
[πεν]τήκοντα ὀκτὼ δραχμάς.
Λυκίων τὸ κοινὸν ἐτε[ίμησεν ταῖ]ς
τρίταις τειμαῖς Ἀρτέμιον τὴν καὶ Ταταν
Μεγασύστου Τελμησσίδα, τὴν ἀρχι-
έρειαν τῶν Σεβαστῶν, γυναῖκα
Φιλίππου τοῦ Κλεάρχου τοῦ Τλη-
πολέμου τοῦ Φιλώτου Τελμησσέως
[πολι]τευομένου δὲ καὶ ἐν ταῖς κα-
τὰ Λυκίαν πόλεσι πάσαις, κεκοσμη-
μέ<ν>ην πάσηι ἀρετῆι καὶ σωφροσύνηι.
[— — — — — — — ἀνέστησε τοὺς]
[ἀνδριάντας σὺν ταῖς βάσεσιν]
καὶ τῶι σύνπαν[τι κόσμωι· ἐὰν δέ τις]
μεταθῇ ἢ μετε[νένκῃ τούσδε τοὺς]
Φιλίππου τοῦ Κ[λεάρχου τοῦ Τλη]-
πολέμου τοῦ Φιλώτου ἢ Ἀρ[τεμίου]
τῆς καὶ Τατας Με[γ]ασύστου Τελ-
μησσέων̣ ἀνδρι[ά]ντας ὧιτινι οὖν
τρόπωι [ἢ κακῶς] ποιήσῃ ἐν ὧι
δ̣ή τ[ινι μέρει] εἴτε ἄρχων εἴτε
[ἰδιώτης, ]ν αὐτὸν ὑπὲρ
[ ]υτος τῶι Λυκίων
[ἔθνει ]γαθως καὶ τὰ χει
[ ἡ ἐκ]κλησία ἐψηφίσατο.
(Übersetzung folgt)
Literatur: D. de Bernardi Ferrero, Teatri classici in Asia Minore, IV (Rom 1974) 205 Nr. 8.
Beschreibung
Die Dokumentation des römisch-kleinasiatischen Theaters beruhte lange Zeit auf älteren Reiseberichten bis es zwischen 1992 und 1995 vom Museum Fethiye freigelegt wurde. Die cavea ist an einen natürlichen Hang gebaut. Von ihr sind 28 Sitzreihen bekannt, die in zwei maeniana unterteilt sind. Die Erbauung des Theaters wird nach der Information des Museum noch in späthellenistischer Zeit vermutet, Sear datierte den Bau augusteisch. Das Bühnenhaus sei erst während der römischen Kaiserzeit im 2. Jh. n.Chr. hinzugefügt worden. Erst in das 3.-4. Jh. wird der Einbau einer Brüstung zwischen den unteren Zuschauerrängen und der orchestra datiert. Wie bei zahlreichen anderen Theatern des griechisch sprechenden Ostens diente diese Maßnahme dem Schutz der Zuschauer, als die orchestra wie eine Arena für Tierjagden und Gladiatorenkämpfe benutzt wurde. Erst im 7. Jh. sei der Bau aufgegeben worden.
Bildergalerie
Literatur
G. F. A. de Choiseul-Gouffier, Voyage pittoresque dans la Grèce I (Paris 1782) 123 f. Taf. 71-72.
Joh. Adam Bergk, Ansichten von der Türkei hauptsächlich von Caramanien: nebst einer Auswahl merkwürdiger Ansichten von den Inseln Rhodus und Zypern und den einst berühmten Städten Corinth, Carthago und Tripoli, mit 20 Kupfern (Leipzig 1812)
Society of Dilettanti (Hrsg.), Alterthümer von Ionien (Leipzig - Darmstadt 1829) Cap. VII Taf. 59.
Ch. Texier, Description de l’Asie Mineure, III (Paris 1849) 187-191 Taf. 177-178.
J. H. Strack, Das altgriechische Theatergebäude (Potsdam 1843) Taf. VII 4.
G. Scharf, Lycia, Caria and Lydia illustrated (London 1847) Taf. IV.
L. Ross, Kleinasien und Deutschland. Reisebriefe und Aufsätze (Halle 1850) wo ?
E. Petersen/F. von Luschan, Reisen in Lykien, Milyas und Kibyratien, I (Wien 1889) 39.
E. Kalinka, Tituli Asiae Minoris II, Tituli Lyciae, fasc. 1 (Wien 1920) 3.
D. de Bernardi Ferrero, Teatri classici in Asia Minore, II (Rom 1969) 99-102 Abb. Taf. XV-XVII.
G. E. Bean, Kleinasien, 4. Lykien (Stuttgart 1980) 38.
C. Bayburtluoğlu, Lycie (Ankara o. J. [ca. 1981]) S. 81 mit Lageplan.
J.Cl. Golvin, L'amphithéâtre romain. Essai sur la théorisation de sa forme et de ses fonctions, I-II (Paris 1988) 240.
P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, III (Rom 1994) 425 Abb.
R. G. Chase, Ancient Hellenistic and Roman Amphitheatres, Stadiums, and Theatres – the way they look now (Portsmouth, New Hamphshire 2002) 58 Abb.
F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 378 Abb. 402.
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Literatur: H. Brandt/F. Kolb, Lycia et Pamphylia. Orbis Provinciarum (Mainz 2005) 111.