Spiele aus Anlaß des 'dies natalis Salutis' oder ausführlicher gesagt der 'Salus publica populi Romani' sind allein im Feriale Duranum und im Öffnet internen Link im aktuellen FensterKalender des Philocalus aus dem Jahre 354 n.Chr. bezeugt. Dort werden sie für den Öffnet internen Link im aktuellen Fenster5. August verzeichnet. Das Geburtsdatum der Göttin Salus bezieht sich auf die Weihung eines Tempels der Salus am 5. August 302 v.Chr. auf dem Quirinal, nachdem Gaius Iunius Bubulcus einen solchen im 2. Samnitenkrieg bereits im Jahre 311 gelobt hatte (Livius X 1,9). Danach sind regelmäßig Opfer für die Göttin Salus bezeugt (Öffnet internen Link im aktuellen FensterFasti Antiates maiores; Fasti Lateranenses; Fasti Vallenses; Fasti Amiternini; Antiates ministrorum Domus Augustae; Menologium rusticum Colotianum; Menologium rusticum Vallense; Ovid, fasti 3, 881-882; Cassius Dio LIV 35,2; Tacitus, ann. XII 23), von Spielen ist jedoch nicht die Rede.

Die Spiele des Salus werden sonst als ludi circenses beschrieben, es fanden demnach ausschließlich Spiele im Zirkus statt, d.h. Wagenrennen - und zwar 24 an der Zahl. In welchem der stadtrömischen Zirkusanlagen die Rennen abgehalten wurden, ist nicht eigens erwähnt - ein Umstand, der auf eine gewisse Selbstverständlichkeit deutet und darauf schließen lassen könnte, dass sie im Öffnet externen Link in neuem FensterCircus Maximus stattfanden. Da es sich um eine Feier des staatlichen Festkalenders handelte, ist davon auszugehen, dass die ludi zu Ehren der Salus auch in anderen Städten des römischen Reiches veranstaltet wurden.

Literatur

W.H. Roscher (Hrsg.), Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie, IV (Leipzig 1915) 295–301 s.v. Salus (G. Wissowa)

RE I A,2 (Stuttgart 1920) 2057–2059 s.v. Salus Nr. 1 (C.O. Thulin)

A. Degrassi (Hrsg.), Inscriptiones Italiae, XIII - Fasti et elogia, fasc. II - fasti anni Numani et Iuiliani accedunt ferialia, menologia rustica, parapegmata (Rom 1963)

M.A. Marwood, The Roman cult of Salus, British archaeological reports, International series 465 (Oxford 1988)

LIMC VII (Zürich/München 1994) 656–661 s.v. Salus (V. Saladino)

L. Winkler-Horaček, Salus. Vom Staatskult zur politischen Idee. Eine archäologische Untersuchung, Archäologie und Geschichte 4 (Heidelberg 1995)

Der Neue Pauly, 10 (Stuttgart 2001) 1268-1269 s.v. Salus (D. Wardle)

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem Fensterwikipedia