Das Haus erhielt seinen heute gebräuchlichen Namen nach den Theaterbildern in Atrium (b).

Literatur zum Haus allgemein:

K. Schefold, Die Wände Pompejis (Berlin 1957) 25 ff.; M. della Corte, Case ed abitanti di Pompei (Neapel 19653) 284 f.; W. Ehrhardt, Stilgeschichtliche Untersuchungen an römischen Wandmalereien (Mainz 1987) 104-106 Abb. 278-279.

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://sites.google.com/site/ad79eruption/pompeii/regio-i/reg-i-ins-6/house-of-p-casca-longus

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Pompeji I 6,11, Casa dei quadretti teatrali oder des Casca Longus, atrium, Ostwand.
Pompeji I 6,11, Casa dei quadretti teatrali oder des Casca Longus, atrium, Ostwand.
Pompeji I 6,11, Tragödienszene (nach Not. Scavi 1929).
Tragödienszene; Atrium (b) Ostwand, linkes Feld:

Es handelt sich um die Replik eines Bildes in der Öffnet internen Link im aktuellen FensterCasa del Centenario in Pompeji IX 8,3+7, Atrium (2). Die Szene wird als Amphitryon und Megara gedeutet, die sich von Lykos entfernen. Der Stoff wurde im Öffnet internen Link im aktuellen FensterἩρακλῆς μαινόμενος des Öffnet internen Link im aktuellen FensterEuripides und daran anschließend im Öffnet internen Link im aktuellen FensterHercules furens des Öffnet internen Link im aktuellen FensterSeneca  dargestellt.

Literatur: A. Maiuri, NSc 1929, 404 ff. Abb. 29 Taf. XXIII; G.E. Rizzo, La Pittura Ellenistico-Romana (Mailand 1929) 68 Taf. CXLVII; M. Bieber, Wurden die Tragödien des Seneca in Rom aufgeführt?, Röm. Mitt. 60/61, 1953/54, 103 Taf. 37,1; K. Neiiendam, Theatrical Murals at the House of Publius Casca Longus, Analecta Romana Instituti Danici, 12, 1983, 71-79; Pompei. Pitture e mosaici, I (Rom 1990) 374 ff. Abb. 24-26; R. Ling, Roman Painting (Cambridge 1991) 161 Abb. 172; K. Neiiendam, The Art of Acting in Antiquity (Kopenhagen 1992) 85 ff. Abb. 27. 33; A. Seeberg, Tragedy and Archaeology, Forty Years after, Bull. of the Institute of Classical Studies 46, 2002-2003, 55.

 

Pompeji I 6,11, Komödienszene.
Herculaneum, Wandbild einer Komödienszene.
Komödienszene; Atrium (b), Ostwand, rechtes Feld:

Literatur: A. Maiuri, NSc 1929, 404 ff. Abb. 29; Taf. XXIV; G.E. Rizzo, La Pittura Ellenistico-Romana (Mailand 1929) 68 Taf. CXLVIII; A. Maiuri, Die Fresken von Pompeji und Herculaneum, Sammlung Parthenon (Novara 1939) Taf. XXXVII; ders., La peinture romaine (Genf 1953) 95 Farbtafel; T. Dohrn, Gefaltete und verschränkte Hände, JdI 70, 1955, 61 Abb. 2; M. Bieber, The History of the Greek and Roman Theater (Princeton 1961) 103 Abb. 395; G. Cerulli Irelli u. a. (Hrsg.), Pompejanische Wandmalerei (Stuttgart/Zürich 1990) Taf. 8; Pompei. Pitture e mosaici, I (Rom 1990) 372 ff. Abb. 24-25. 33; R. Ling, Roman Painting (Cambridge 1991) 160 Abb. 171; K. Neeiendam, The Art of Acting in Antiquity (Kopenhagen 1992) 81 Abb. 30; E.G. Csapo, A Case Study in the Use of Theatre Iconography as Evidence for Ancient Acting, Antike Kunst 36, 1993, 41-58 Taf. 11,2;  T.B.L. Webster - J.R. Green - A. Seeberg, Monuments illustrating New Comedy, Bulletin of the Institute of Classical Studies, Suppl. 50, II (London 1995 3) 410 (5NP 5); G. Cerulli Irelli - M. Aoyagi - S. de Caro - U. Pappalardo (Hrsg.), La peinture de Pompéi, II (Paris 1993) 23 Abb. 15a; R. und L. Ling, The insula of Menander at Pompeii, II: the decorations (Oxford 2005) 85.

Zur Parallele aus Herculaneum; AO: Neapel Mus. Naz. 9037:

Literatur: Öffnet externen Link in neuem FensterF. und P. Piranesi, (Hrsg.), Antiquités d'Herculanum, III: Peintures (Paris 1805) Taf. 25; P. d'E. IV 159 Taf. 33; Öffnet externen Link in neuem FensterMuseo Borbonico IV 33Öffnet externen Link in neuem FensterW. Helbig, Wandgemälde der vom Vesuv verschütteten Städte Campaniens (Leipzig 1868) 1472; A. Ruesch, Guida illustrata del Museo Nazionale di Napoli (Neapel 1908) 388 Nr. 1803; M. Bieber - G. Rodenwald, Die Mosaiken des Dioskurides von Samos, JdI 26, 1911, 11 Abb. 4; C. Robert, Die Masken der Neueren attischen Komoedie, 25. Hallisches Winckelmannsprogramm, 1911, 42 f. Abb. 72; S. Reinach, Répertoire des Peintures Grecques et Romaines (Paris 1922) 315,4.

 

 

 

  

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

Pompeji I 6,11, nicht bestimmbare Szene (nach Not. Scavi 1929.
Nicht bestimmbare Theaterszene; Atrium (b), Ostwand, südlicher Teil:

Literatur: A. Maiuri, NSc 1929, Taf. XXII; K. Neiiendam, The Art of Acting in Antiquity (Kopenhagen 1992) 73 Abb. 26; T.B.L. Webster - J.R. Green - A. Seeberg, Monuments illustrating New Comedy, Bulletin of the Institute of Classical Studies, Suppl. 50, II (London 1995 3) 411 (5NP 7); Pompei. Pitture e mosaici, I (Rom 1990) 381 Abb. 35.

  

 

 

 

  

 

 

 

  

  

Pompeji I 6,11, Fragment einer Komödienszene (nach Not. Scavi 1929).
Kömidienszene; Atrium (b), Nordwand, westlicher Teil:

Erhalten ist ein Teil der linken Bildhälfte, in der ein silenhafter Schauspieler mit komischer Maske sichtbar ist.

Literatur: A. Maiuri, NSc 1929, 408 Abb. 31; K. Neiiendam, The Art of Acting in Antiquity (Kopenhagen 1992) 79 Abb. 29; Pompei. Pitture e mosaici, I (Rom 1990) 373 Abb. 22T.B.L. Webster - J.R. Green - A. Seeberg, Monuments illustrating New Comedy, Bulletin of the Institute of Classical Studies, Suppl. 50, II (London 1995 3) 411 (5NP 8).

 

  

 

 

 

 

 

 

Komödienszene; Atrium (b), Westwand, Nordteil:

Die Darstellung wird als Szene aus den Öffnet internen Link im aktuellen FensterSamia (455-495) des Menander mit Demeas, Parmenon und dem Koch gedeutet.

Literatur: Pompei. Pitture e mosaici, I (Rom 1990) 375 ff. Abb. 21.

Tragödienszene; Atrium (b):

Die Darstellung wird als Szene aus "Iphigenie in Aulis" (Verse 1419-1423) des Euripides gedeutet.

Literatur: K. Neiiendam, The Art of Acting in Antiquity (Kopenhagen 1992) 90 ff. Abb. 34.