Literatur allgemein:

F. Zevi, La Casa Reg. IX 5,18-21 a Pompei e le sue pitture, Studi Miscellanei 5, 1960-61 (1964) ; F.L. Bastet - M. de Vos, Proposta per una classificazione del terzo stile pompeiano, Archeologische Studien van het Nederlands Instituut te Rome, IV (s'Gravenhage) 49 f.

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem FensterLa fortuna visiva

Öffnet externen Link in neuem Fensterwikimedia

Öffnet externen Link in neuem FensterHouse of Jason

Pompeji, Haus des Jason, Wandbild mit Phädra und ihrer Amme (Bild: wikimedia).
cubiculum c, linke Wand mit Phädra, NM Neapel 114322:

Der Raum c ist mit Malereien des 3. pompejanischen Stils ausgestattet, deren Mittelbilder große und tragische Frauengestalten wiedergeben, hier Öffnet internen Link im aktuellen FensterPhädra, unten folgen Medea und Helena. Phädra sitzt auf ihrem Thron und ist offenbar im Begriff, ihrer hinter ihr stehenden Amme ihre verwerfliche Liebe zu ihrem Stiefsohn Öffnet internen Link im aktuellen FensterHippolytos zu gestehen, der im Unterschied zu anderen Bildern hier nicht dargestellt ist. Der Stoff wurde von Sophokles in einer nicht erhaltenen Tragödie Öffnet internen Link im aktuellen Fenster'Phädra' bearbeitet und von Euripides in zwei gleichermaßen Öffnet internen Link im aktuellen Fenster'Hippolytos' betitelten Tragödien, deren zweite allein erhalten ist. Seneca verfaßte nach diesem Vorbild die lateinische Tragödie Öffnet internen Link im aktuellen Fenster'Phädra'. Das mythologische Bild vermittelt eine Vorstellung, wie das Stück auf der Bühne gewirkt haben kann.

Lit.: Öffnet externen Link in neuem FensterB. Sauer, Fedra, Mitt DAI Rom 5, 1890, 17-24 Öffnet externen Link in neuem FensterTaf. II; Öffnet externen Link in neuem FensterA. Sogliano, Le pitture murali campane scoverte negli anni 1867-79 (Neapel 1879) 541; P. Hermann, Denkmäler der Malerei des Altertums (München 1931) Taf. 72; P. Friedländer, Spätantiker Gemäldezyklus in Gaza des Prokopios von Gaza (Vatikan 1939) Abb. 8; S. Reinach, Répertoire des peintures grecques et romains (Paris 1922) 210,2; F. Wirth, Römische Wandmalerei vom Untergang Pompejis bis ans Ende des 3. Jhs. (Berlin 1934) 76; K. Schefold, Die Wände Pompejis (Berlin 1957) 262; Le collezioni del Museo Nazionale di Napoli: I mosaici, le pitture, gli oggetti di uso quotidiano, gli argenti, le terracotte invertriate. i vetri, i cristali, gli avori (Rom 1986) 134 Nr. 76; LIMC VII (1994) 356 Nr. 1 s. v. Phaidra (P. Linand de Bellefonds); Pompei. Pitture e mosaici, IX (Rom 1999) 684 f. Abb. 21.

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem Fensterwikimedia

Pompeji, Haus des Jason, Wandbild: Medea vor dem Kindermord (Bild: wikimedia).
cubiculum c, Rückwand, Medea vor dem Kindermord; AO: MN Neapel 114321:

Vor einer Palastarchitektur sitzt rechts die sinnende Öffnet internen Link im aktuellen FensterMedea mit dem Schwert, links daneben ihre beiden Kinder, die sie gleich umbringen wird. Links oben blickt ein Mann zu der Szene. Die Begebenheit wurde u.a. in der Öffnet internen Link im aktuellen Fenster'Medeia' des Euripides dargestellt und von Öffnet internen Link im aktuellen FensterOvid und Öffnet internen Link im aktuellen FensterSeneca lateinisch bearbeitet. Die Darstellung der mythologischen Szene vor einer Säulenarchitektur gibt eine Vorstellung, wie sie auf der Theaterbühne vor der scaenae frons gewirkt haben wird.

Lit.: Öffnet externen Link in neuem FensterA. Sogliano, Le pitture murali campane scoverte negli anni 1867-79 (Neapel 1879) 555; P. Herrmann, Denkmäler der Malerei des Altertums (München 1931) Taf. 73; L. Curtius, Die Wandmalerei Pompejis (Leipzig 1929; Nachdruck Darmstadt 1972) 239 Abb. 139; Le collezioni del Museo Nazionale di Napoli: I mosaici, le pitture, gli oggetti di uso quotidiano, gli argenti, le terracotte invertriate. i vetri, i cristali, gli avori (Rom 1986) 134 Nr. 75; G. Cerulli Irelli - M. Aoyagi - S. de Caro - U. Pappalardo (Hrsg.), Pompejanische Wandmalerei (Stuttgart/Zürich 1990) 306 Abb. 92; Pompei. Pitture e mosaici, IX (Rom 1999) 687 f. Abb. 23.

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem Fensterwikimedia

Weitere Medea-Darstellungen in den Vesuvstädten:

Öffnet internen Link im aktuellen FensterHerculaneum, sog. Basilica.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterPompeji VI 9,6.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterPompeji VI 13,2.

Pompeji IX 5,14-16.

Stabiae.

Pompeji, Haus des Jason, Wandbild: Paris und Helena (Bild: wikimedia).
cubiculum c, rechte Wand, Paris und Helena; AO: MN Neapel 114320:

Lit.: Öffnet externen Link in neuem FensterA. Sogliano, Le pitture murali campane scoverte negli anni 1867-79 (Neapel 1879) 569; P. Hermann, Denkmäler der Malerei des Altertums (München 1931) Taf. 71; L. Curtius, Die Wandmalerei Pompejis (Leipzig 1929; Nachdruck Darmstadt 1972) 236 Abb. 137; Le collezioni del Museo Nazionale di Napoli: I mosaici, le pitture, gli oggetti di uso quotidiano, gli argenti, le terracotte invertriate. i vetri, i cristali, gli avori (Rom 1986) 134 Nr. 74; G.Cerulli Irelli - M. Aoyagi - S. de Caro - U. Pappalardo (Hrsg.), Pompejanische Wandmalerei (Stuttgart/Zürich 1990) 306 Abb. 91; Pompei. Pitture e mosaici, IX (Rom 1999) 681 f. Abb. 17.

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem Fensterwikimedia

oecus d, linke Wand, Achill vor Penthesilea; Neapel MN 111471:

Lit.: P. Hermann, Denkmäler der Malerei des Altertums, I (München 1931) Taf. 74a.

Linke Wand, Pentheus Bacchus abweisend:

Lit.: P. Hermann, Denkmäler der Malerei des Altertums, I (München 1931) 100 Abb. 25. 

Pompeji, Haus des Jason, Wandbild: Pelias erkennt den 1-sandaligen Jason (Bild: wikimedia).
oecus d, Rückwand, Pelias erkennt Jason; MN Neapel 111436:

Lit.: A. Sogliano, Le pitture murali campane scoverte negli anni 1867-79 (Neapel 1879) 551; E. Rizzo, La pittura ellenistico-romano (Mailand 1929) Taf. 101; P. Hermann, Denkmäler der Malerei des Altertums (München 1931) Taf. 75; L. Curtius, Die Wandmalerei Pompejis (Leipzig 1929; Nachdruck Darmstadt 1972) 240 Abb. 140; K. Schefold, Pompejanische malerei. Sinn- und Ideengeschichte (Basel 1952) Taf. 15; Le collezioni del Museo Nazionale di Napoli: I mosaici, le pitture, gli oggetti di uso quotidiano, gli argenti, le terracotte invertriate. i vetri, i cristali, gli avori (Rom 1986) 132 Nr. 67; R. Ling, Roman Painting (Cambridge 1991) 121 Abb. 122; Pompei. Pitture e mosaici, IX (Rom 1999) 697 Abb. 38.

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem Fensterwikimedia

Pompeji, Haus des Jason, Wandbild: Herakles, der Kentaur Nessos und Deianeira (Bild: wikimedia).
cubiculum f, Herakles, Deianeira und Nessos, NM Neapel 111474:

Zu weiteren Herakles-Nessos-Darstellungen vgl. Öffnet internen Link im aktuellen FensterPompeji VI 9,3 - tablinum 26.

Lit.: Öffnet externen Link in neuem FensterA. Sogliano, Le pitture murali campane scoverte negli anni 1867-79 (Neapel 1879) 502; K. Schefold, Die Wände Pompejis (Berlin 1957) 355; Le collezioni del Museo Nazionale di Napoli: I mosaici, le pitture, gli oggetti di uso quotidiano, gli argenti, le terracotte invertriate. i vetri, i cristali, gli avori (Rom 1986) 132 Nr. 70; G. Cerulli Irelli - M. Aoyagi - S. de Caro - U. Pappalardo (Hrsg.), Pompejanische Wandmalerei (Stuttgart/Zürich 1990) 307 Abb. 94 Taf. 46; Pompei. Pitture e mosaici, IX (Rom 1999) 700 Abb. 41.

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem Fensterwikimedia

Pompeji, Haus des Jason, Wandbild: Europa auf dem Stier (Bild: wikimedia).
cubiculum f, Europa auf dem Stier, NM Neapel 111475:

Lit.: L. Curtius, Die Wandmalerei Pompejis (Leipzig 1929; Nachdruck Darmstadt 1972) Taf. IV; Pompeii A.D. 79, Ausstellungskatalog Museum of Fine Arts Boston (Boston 1978) 21 Abb.; Le collezioni del Museo Nazionale di Napoli: I mosaici, le pitture, gli oggetti di uso quotidiano, gli argenti, le terracotte invertriate. i vetri, i cristali, gli avori (Rom 1986) 132 Nr. 69; G. Cerulli Irelli - M. Aoyagi - S. de Caro - U. Pappalardo (Hrsg.), Pompejanische Wandmalerei (Stuttgart/Zürich 1990) 307 Abb. 95; Pompei. Pitture e mosaici, IX (Rom 1999) 705 Abb. 46.

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem Fensterwikimedia