Nizy-le-Comte (Gallia Belgica)

Inschrift

CIL XIII 3450:

Num Aug Deo Apo-
llini pago Vennecti
proscaenium L(ucius) Ma-
gius Secundus do-
no de suo dedit

Literatur: A. Grenier, Manuel d’archéologie gallo-romaine, III. L’architecture 2. Ludi et circenses: théâtres, amphithéâtres, cirques (Paris 1958) 846; M. Fincker – F. Tassaux, Les grands sanctuaires «ruraux» d'Aquitaine et le culte impérial, Mélanges de lÉcole Française de Rome, Antiquité 104, 1992, 62; Th. Lobüscher, Tempel- und Theaterbau in den Tres Galliae und den germanischen Provinzen, Kölner Studien zur Archäologie in den römischen Provinzen 6 (Rahden 2002) 36.

Beschreibung

Die Existenz eines Theaters geht allein aus der oben zitierten Inschrift hervor.

Literatur

E. Fleury, Antiquités et monuments du département d’Aisne (Paris 1867) 226-229.

L. Friedländer, Darstellungen aus der Sittengeschichte Roms, IV (Leipzig 1921 9-10) 253.

E. Bouley, Les théâtres cultuels de Belgique et des Germanies, Latomus 42, 1983, 548.

U. Niffeler, Römisches Lenzburg: Vicus und Theater, Veröffentlichungen der Gesellschaft Pro Vindonissa 8 (Brugg 1988) 151 Nr. 121.

Ch. Landes u. a. (Hrsg.), Le goût du théâtre à Rome et en Gaule romaine – Katalog der Ausstellung Museum Lattes (Lattes 1989) 61. 

P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, I (Rom 1994) 457.

F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 211.