ARAUSIO, Orange (Gallia Narbonensis)
Inschriften
Buchstaben zur Kennzeichnung von Sitzplätzen der Ritter, CIL XII 1241:
Eq(uitum) g(radus) III
Eq(uitum) g(radus) III
Kommentar: Die Buchstaben EQ G III vor der ersten Sitzreihe der ima cavea kennzeichnen die untersten 3 Sitzreihen als für die Ritter bzw. equites reserviert. Noch in der lex Roscia theatralis aus dem Jahre 67 v. Chr. waren die ersten 14 Reihen eines Theaters für Ritter reserviert. Cicero, ad Fam. X 32,2 verwendet im weiteren Zusammenhang 14 Sitzreihen als feststehenden Begriff, vgl. Cicero, Philippica II 44; Sueton, Aug. 14; 44,1; Juvenal, Satiren 14,324; Martial V 8; V 41.
Lit.: J. Formigé, Remarques diverses sur les théâtres romains à propos de ceux d’Arles et d’Orange, Mémoires présentés par divers savants à l’academie des inscriptions et belles lettres 13, 1914, 46; U. Scamuzzi, Studio sulla lex Roscia theatralis, RivStudiClas 17, 1969, 133-167. 259-319; 18, 1970, 5-57. 374-447; A. Pociña, Los espectadores, la lex Roscia theatralis y la organizaciòn de la cavea en los teatros romanos, Zephyrus 26-27, 1976, 435-442; T. Jones, Pre-Augustan Seating in Italy and the West, in: T. Wilmott (Hrsg.), Roman Amphitheatres and spectacula: a 21st-Century Perspective, Papers from an international conference held at Chester, 16th-18th February, 2007, BAR Int. Ser. 1946 (Oxford 2009) 127-139.
Buchstaben zur Sitzplatzkennung, CIL XII 1242:
C (ai) I() S()
Vgl. hier Glossar s.v. Sitzordnung.
Maße
Dm cavea 103,63 m
Dm orchestra 29,90 m
Beschreibung
Das Theater von Orange zählt mit jenen von Bosra und Aspendos zu den best erhaltenen der antiken Welt. Es ist an den sog. Capitols-Hügel der antiken Siedlung gebaut. Nur die äußeren Teile der cavea ruhen auf radial angeordneten Substruktionsmauern. Der Bau geht auf die Zeit unter Kaiser Augustus zurück und wurde in der Zeit von Kaiser Hadrian renoviert, worauf die in diese Zeit datierten Reliefs des Proscaeniums deuten.
Aus dem Bereich der aditus maximi führen je 2 Türen in einen konzentrischen überwölbten Gang unterhalb der , aus denen 8 Zugänge in die untere und mittlere praecinctio weiterleiten. In den aditus maximi erhielten sich Reste von Marmorinkrustation an den Wänden. In den oberen Gang führten auch Zugänge von außen und aus diesem Gang gelangte man durch weitere Zugänge in den oberen Säulenumgang. Über den aditus maximi liegen tribunalia.
Der Zuschauerraum ist in 3 eingeteilt. Die untersten 3 Sitzreihen nahmen die beweglichen Ehrensitze der Personen senatorischen Ranges auf. Die unterste bzw. ima cavea weist 20 Sitzreihen in 4 cunei auf.Die 3 untersten Sitze der eigentlichen cavea waren für Angehörige des Ritterstandes reserviert. Die media cavea besteht aus 8 Sitzreihen in 8 cunei. Darüber liegt eine porticus. Masthalterungen an den Außenfassaden des Theaters dienten der Befestigung der vela zum Schutz gegen die Sonne.
Das Bühnengebäude besteht aus zwei Paraskenien, zwischen denen das pulpitum und die scaenae frons liegen. Die Vorderseite des pulpitums ist in die üblichen Rechteck- und Halbrundnischen gegliedert und weist daneben kleine Treppen auf, über die man aus der orchestra die Bühne betreten konnte. Treppen an den Paraskenien führen in die oberen Etagen des Bühnengebäudes. Türen leiten aus den Paraskenien auf die Bühne. Die pulpitums-Front ist in runde und rechteckige Nischen gegliedert. Dahinter liegen die Vorrichtungen des aulaeums in Form eines Schlitzes und 31 Löchern für die Masten. Die scaenae frons ist 3-geschossig mit halbrunder Mittelnische für die porta regia und zwei seitlichen rechteckigen Nischen für die portae hospitales. In der zentralen Nische der mittleren Etage steht eine Panzer-Statue des Augustus.
Im Jahre 1828 wurden von Caristie noch Reste von Wandmosaiken der scaenae frons erwähnt: Sie flankierten die Zentralnische in der dritten Etage, in welcher die Panzerstatue des Augustus steht, sowie auf gleicher Höhe die zur Bühne gewandten Wände der Paraskenien. Eine genaue Beschreibung fehlt, doch wurde eine Reihe einzelner polychromer Mosaiksteinchen gefunden. Befunde von Wandmosaiken der scanae frontes antiker Theater sind selten, bekannt sind sie aus Vaison-la-Romaine und Hierapolis, überliefert für das Theater des Scaurus (Plinius, nat. hist. XXXVI 115) in Rom.
Zuschauer: 5.850-7.300
Ausstattung
Lit. allg.: Ch. Picard, RACentre 4, 1965, 3-19; M. Fuchs, Die Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des römischen Reiches (Mainz 1987) 133; N. und M. Janon, in: C. Landes (Hrsg.), Spectacula: Le théâtre antique et ses spectacles. Colloque du Musée arch. Henri Prades, Lattes 1989 (Lattes 1992) 2. 149-162; Alain Badie - Jean-Charles Moretti –Emanuelle Rossoy – Dominique Tardy, L’ornementation de la frons scaenae du théâtre d’Orange: L’élévation de la zone centrale, in: Trinidad Nogales - Isabel Rodà (Hrsg.), Roma y las provincias:modelo y diffusion, Proceedings of the XIth International Colloquium on Roman Provincial Art “Rome and the Provinces: Models and Diffusion”, Merida 18-21 April 2009 (Rom 2011) 193 ff.
Statue des Augustus:
Lit.: Espérandieu, Recueil XII Nr. 7979; R. Lantier, RA 1946 II, 102 f.; C. Vermeule, Berytus 13, 1959, 60 Nr. 217; H. G. Niemeyer, Studien zur statuarischen Darstellung der römischen Kaiser, Monumentae Artis Romanae VII (Berlin 1968) 33; E. Rosso; L’image de l’empereur en Gaule Romaine - Portraits et inscriptions, Archéologie et histoire d’art 20 (Paris 2006) 321 f. Nr. 109 Abb. 83.
Bildergalerie
Literatur
A.M. de Gasparin, Histoire de la ville d'Orange et de ses antiquités (Orange 1815) 63-86.
F. Artaud, Histoire abrégée de la peinture en mosaïque suivie de la description des moasaïques de Lyon et du Midi de la France (Lyon 1835) 91.
J. Bastet, Histoire de la ville de Principauté d'Orange (Orange 1856) 280. 289.
A. Caristie, Les monuments antiques à Orange (Paris 1856).
H. Revoil, Le théâtre antique d'Orange, in: Congrès archéologique de France, Avignon 1882 (1883) 364.
F. Digonnet, Le théâtre antique d’Oranges (Avignon 1897)
L. Chatelain, Monuments romains d’Orange (Paris 1908)
J. Formigé, Remarques diverses sur les théâtres romains à propos de ceux d’Arles et d’Orange, Mémoires présentés par divers savants à l’académie des inscriptions et belles-lettres 13, 1914, 25-89.
L. Friedländer, Darstellungen aus der Sittengeschichte Roms IV (Leipzig 19219-10) 251.
A. Yrondelle, Le théâtre romain d'Orange (Vaison 1930)
J. Bachy, Un théâtre romain: Orange, Phoibos, 2, 1947-48, 97 ff.
A. Grenier, Manuel d’archéologie gallo-romaine, III. L’architecture 2. Ludi et circenses: théâtres, amphithéâtres, cirques (Paris 1958) 754 ff.
Ch. Picard, CRAI 1958, 67-73. 83 f. Abb. 1.
J. Heurgon, JRS 49, 1959, 175.
Ch. Picard, JSav 1961, 65 f.
M. Bieber, The History of the Greek and Roman Theatre (Princeton 1961) 201 Abb. 675-679.
H.-P. Eydoux, La France antique (Paris 1962) 147 Abb. 155.
Th. Kraus, Das römische Weltreich, Propyläen Kunstgeschichte, 2 (Berlin 1967) 176 Nr. 63 Abb. 16.
W.-D. Heilmeyer, Korinthische Normalkapitelle. Römische Mitteilungen Ergänzungsheft 16 (Heidelberg 1970) 109-114.
V. Graefe, Vela erunt. Die Zeltdächer der römischen Theater und ähnlicher Anlagen (Mainz 1979) 22 ff.
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M. Janon, Théâtre antique d’Orange (Oranges 1988) 29 ff.
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P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, I (Rom 1994) 460 f. Abb.
F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 245-247 Abb. 208 Taf. 66-71.
G. Coulon – J.-C. Golvin, Voyage en Gaule (Arles – Paris 2006) 87 (Rekonstruktion im städtischen Gesamtkontext).
A. Badie - J.-Ch. Moretti - E. Rosso - D. Tardy, Ancient Theatre Orange, Connaissance des Arts 2006.
P. Gros, Gallia Narbonensis. Eine römische Provinz in Südfrankreich (Mainz 2008) 52 ff. Abb. 38.
weblinks:
www.andreas-praefcke.de/carthalia/france/f_orange_theatreantique.htm
www.beazley.ox.ac.uk/xdb/ASP/recordDetailsLarge.