Eröffnungsfeier durch Pompeius

Plut., Pompeius 52. 4: 
 
„Pompejus weihte sein Theater' und veranstaltete bei dem Weihefest sportliche und musikalische Wettspiele und Tierkämpfe, bei denen fünfhundert Löwen getötet wurden, und als letzte und aufregendste Schau gab es noch eine Elefantenschlacht."

ludi

AE 1959, 147 = AE 1968, 33 = AE 1987, 67 (Öffnet externen Link in neuem FensterEDH) (Öffnet externen Link in neuem FensterEDR):

[--- Cor]nelius P(ubli) l(ibertus) Surus
[nome]nclator mag(ister)
[Capito]linus V a(nnis) VIIII
[mag(ister?) s]utorum praeco
[ab ae]rario ex tribus
[decuri]is mag(ister) scr(ibarum) poetar(um)
[ludos] fecit in theatro lapidio
[ac]cens(us) co(n)s(ulis) et cens(oris)

Lit.: B. Andreae, Arch. Anz. 1957, 236 Nr. 20; E.J. Jory, P. Cornelius Surus - an epigraphical note, Bulletin Classical Studies London 15, 1968, 125 f. Taf. XIII.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterSäkularfeier unter Kaiser Augustus, Ludi Latini

Im Rahmen der Säkularfeieren unter Kaiser Augustus wurden im Theater des Pompeius "graecos thymelicos" (CIL VI 877 Z. 157. 161) abgehalten, d.h. Chorauftritte in der Orchestra. Die Aufführung griechischer Dramen fand dagegen in einem hölzernen Theater am Tiber statt.

Lit.:

Wiedereröffnung unter Kaiser Claudius

ludi scaenici, dies natalis von Kaiser Caracalla (?)

CIL VI 1064.

Lit: J. Blänsdorf, Das römische Theaterwesen der Kaiserzeit im Spiegel der Inschriften, in: J. Fugmann u.a. (Hrsg.), Theater, Theaterpraxis, Theaterkritik im kaiserzeitlichen Rom, Kolloquium anläßlich des 70. Geburtstages von Prof. Dr. Peter Lebrecht Schmidt 24./25. Juli 2003 Universität Konstanz (München/Leipzig 2004) 107.

ludi scaenici

Es ist unklar, auf welches Theater sich die Inschrift CIL VI 1063 bezieht.

Lit.: J. Blänsdorf, Das römische Theaterwesen der Kaiserzeit im Spiegel der Inschriften, in: J. Fugmann u.a. (Hrsg.), Theater, Theaterpraxis, Theaterkritik im kaiserzeitlichen Rom, Kolloquium anläßlich des 70. Geburtstages von Prof. Dr. Peter Lebrecht Schmidt 24./25. Juli 2003 Universität Konstanz (München/Leipzig 2004) 104. 107.