Von der figürlichen Ausstattung erhielten sich zahlreiche Hinweise: insgesamt sind 133 Aufstellungen von Statuen durch Inschriften oder statuarische Funde bekannt. Im folgenden ist eine Auswahl der wichtigeren Stücke aufgelistet.
Personifikation der Provinz Africa:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 56 Nr. 35 Taf. 33.
Kopf des Apollon-Lykeios (?):
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 39 Nr. 17 Taf. 33.
Apollo Kitharödus:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 54 Nr. 33 Taf. 32.
Artemis als Jägerin:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 47 Nr. 26 Taf. 17. M. Fuchs, Die Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des römischen Reiches (Mainz 1987) 192.
Artemis Typ Dresden:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 36f. Nr. 14 Taf. 14. M. Fuchs, Die Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des römischen Reiches (Mainz 1987) 192.
Artemis-Köpfe:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 67f. Nr. 47 Taf. 42-43.
Artemis Typ Versailles, deren Kopf mit Sabina, der Frau von Kaiser Hadrian, identifiziert wurde:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 87f. Nr. 67 Taf. 65-66; M. Fuchs, Die Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des römischen Reiches (Mainz 1987) 178. 192 Anm. 719.
Athena Rospigliosi:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 37f. Nr. 15 Taf. 15. M. Fuchs, Die Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des römischen Reiches (Mainz 1987) 192.
Athena Lemnia-Umbildung:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 47f. Nr. 27 Taf. 24. M. Fuchs, Die Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des römischen Reiches (Mainz 1987) 192.
Dionysos-Torso:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 32 Nr. 10 Taf. 9.
Dioskuren Kastor und Pollux:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 27ff. Nr. 7-8 Taf. G. H. 6-8.
Weihinschrift auf einer Marmortafel für den Genius Coloniae, IRT 280:
„Genio col(oniae) Lepcis Magnae Lepcitani publice.“
Weihinschrift auf einer Marmortafel für den Genius Coloniae, IRT 285:
„]enio[… …]Ma[… “
Statue des Hermes:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 21 Nr. 1 Taf. 1-2.
Statue des Hermes:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 33 Nr. 12 Taf. 11-12.
Herme des Liber Pater, IRT 296:
„Libero patri Genio coloniae Lepcitani publice.“
Herme des Hercules, IRT 287:
„[Deo Her]culi gen[io] colon[iae] Le[pcitani p]ublice.“
Muse (wahrscheinlich als Teil einer Musengruppe)
Satyr:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 22 Nr. 2 Taf. 3.
Silvanus:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 23 Nr. 3 Taf. 4.
Serapis:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 53 Nr. 32 Taf. 31. 2
Köpfe einer Tyche:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 50 Nr. 29-30 Taf. 27-28.
Zwei Tyche-Statuetten:
M. Floriani Squarciapino, Fortuna o Astarte-Genius coloniae?, Quaderni di Archeologia della Libia 5, 1967, 79-87 Abb. 2.
Zwei Statuen der Venus in der Muschel:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) Nr. 38-39 Taf. 35-36.
Venus mit dem Schwert:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 38f. Nr. 16 Taf. 16. M. Fuchs, Die Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des römischen Reiches (Mainz 1987) 192.
Knieende Aphrodite des Doidalses:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 55f. Nr. 34 Taf. 48. M. Fuchs, Die Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des römischen Reiches (Mainz 1987) 192.
Venus pudica:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) 58f. Nr. 37 Taf. 34. M. Fuchs, Die Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des römischen Reiches (Mainz 1987) 192.
Inschrift einer Ehrenstatue für Kaiser Augustus, IRT 320 (3/2 v. Chr.):
„Imp[eratori] Caesari Divi f(ilio) Aug(usto) pont(ifici) max(imo) co(n)s(uli) desig(nato) XIII tribunicia po[t]estate XXI Fulvii Lepc[itani c]ons[er]vatori“
Statuenbasis mit Inschrift einer Ehrenstatue für Hadrian, IRT 358 (119/120 n. Chr.):
„Imp(erator) Caesar divi Traiani Parthici f(ilius) divi Nervae (n(epos) Traianus Hadrianus Aug(ustus) pont(ifex) max(imus) trib(unicia) pot(estate) IIII co(n)s(ul) III aquae aeternitati consuluit Q(uintus) Servilius Candidus pecunia sua perduxit.”
Die Inschrift ist gleichlautend mit IRT 359.
Literatur: G. Caputo, Il teatro augusteo di Leptis Magna. Monografie di Archeologia Libica 3 (Rom 1987) 111; M.C. Sturgeon, Dedications of Roman Theatres, in: CARIS: Essays in Honor of Sara A. Immerwahr, Hesperia Supplement 33 (Athen 2004) 416.
Statue des Kaisers Hadrian:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) Nr. 66 Taf. 64.
Kolossaler Kopf des Hadrian:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) Nr. 65 Taf. 62-63.
Mehrere Statuen des Antoninus Pius:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) Nr. 70 Taf. 72; M. Fuchs, Die Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des römischen Reiches (Mainz 1987) 178.
Vier Inschriften für Kaiser Antoninus Pius, IRT 373. 375. 376. 377:
G. Bejor, Documentazione epigrafica di complessi statuarii nell'Africa romana: alcuni esempi, in: A. Mastino (Hrsg.), L'Africa romana, Atti del IV convegno di studio Sassari, 12-14 dicembre 1986 (Sassari 1987) 101 f.; G. Caputo, Il teatro augusteo di Leptis Magna. Monografie di Archeologia Libica 3 (Rom 1987) Taf. 53,2.
Antoninischer Prinz:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) Nr. 69 Taf. 71; M. Fuchs, Die Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des römischen Reiches (Mainz 1987) 178.
Marc Aurel:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) Nr. 71 Taf. 74-75. M. Fuchs, Die Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des römischen Reiches (Mainz 1987) 178.
Lucius Verus:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) Nr. 74 Taf. 80-81. M. Fuchs, Die Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des römischen Reiches (Mainz 1987) 178.
Faustina Maior:
M. Fuchs, Die Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des römischen Reiches (Mainz 1987) 178f. Taf. 76,2-4.
Faustina Minor:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) Nr. 72 Taf. 76-77. M. Fuchs, Die Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des römischen Reiches (Mainz 1987) 179.
Lucilla:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) Nr. 75 Taf. 82-83. M. Fuchs, Die Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des römischen Reiches (Mainz 1987) 179.
Nicht identifizierte antoninische Prinzessin:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) Nr. 73 Taf. 78-79. M. Fuchs, Die Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des römischen Reiches (Mainz 1987) 179 (Annia Aurelia Faustina).
Inschrift auf einer Marmortafel für Kaiser Commodus, IRT 382:
„[Imp(eratori) Caes(ari) Lucio)] Aelio A[urelio Commodo Aug(usto)][Pio Germ(anico)] Sar(matico) [p]on[tifici maximo …“
Inschrift einer Ehrenstatue für Septimius Severus, IRT 392 (200 n. Chr.):
G. Bejor, Documentazione epigrafica di complessi statuarii nell'Africa romana: alcuni esempi, in: A. Mastino (Hrsg.), L'Africa romana, Atti del IV convegno di studio Sassari, 12-14 dicembre 1986 (Sassari 1987) 101; G. Caputo, Il teatro augusteo di Leptis Magna. Monografie di Archeologia Libica 3 (Rom 1987) Taf. 174,1.
Inschrift einer Ehrenstatue für Septimius Severus, IRT 391 (200/201 n. Chr.):
Inschrift einer Ehrenstatue für Septimius Severus, IRT 413 (202/203 n. Chr.):
Inschrift einer Ehrenstatue für die Mutter des Septimius Severus, IRT 416:
„Fulviae Piae matri domini nostri Imp(eratoris) Caes(aris) Septimi Severi Pii Pert(inacis) Aug(usti) Arab(ici) Adiab(enici) Parth(ici) max(imi) Curiae tres Severae Pia et Ulpia et Augusta ex voto posuerunt.“
Inschrift einer Ehrenstatue für die Schwester des Septimius Severus, IRT 417:
„Septimiae Octavillae sorori Imp(eratoris) Caes(aris) L(uci) Septimi Severi Pii Pertinacis Aug(usti) Arab(ici) Adiab(enici) Par[t]hici max(imi) c(larissimae) m(memoriae) f(eminae) Curiae tres Iulia et Germanica et Marciana posuer(unt).“
Inschrift einer Ehrenstatue für Julia Domna, IRT 405:
„Iuliae Augustae matri castrorum matri Aug(ustorum) coniugi invicti Imp(eratoris) Caes(aris) L(uci) Septimi Severi Pii Pertinacis Augusti Arabici Adiabenici Parthici maximi Curia Augusta numini eius devotissima posuit,“
Inschrift einer Ehrenstatue für Julia Domna, IRT 406:
„Iulia[e] Augustae matri castrorum matri [Aug]gus[torum] coniugi invicti Imp(eratoris)Caes(aris) L(uci) Septimi Seve[ri][Pi]i Pertina[cis] Aug(usti) Ar[a]bici Adiab(enici) Parth(ici) maximi Curia Iulia numini eius devotissima posuit.“
Inschrift einer Ehrenstatue für Julia Domna, IRT 403 (200 n. Chr.):
G. Caputo, Il teatro augusteo di Leptis Magna. Monografie di Archeologia Libica 3 (Rom 1987) Taf. 174,2.
Inschrift einer Ehrenstatue für Geta, IRT 436:
Inschrift einer Ehrenstatue für Geta, IRT 434 (200 n. Chr.):
„P(ublio) Se[ptim]io Get[a]e C[ae]s(ari) Imp(eratoris) Caes(aris) L(uci) Septimi Severi Pii Pertinacis Aug(usti) Arab(ici) Adiabenici Parthici Maximi felicissimi p(atris) p(atriae) filio M(arcus) Iunius Punicus proc(urator) sexagenarius provinciae Thraciae centenarius Alexandriae ad Mercurium.“
Literatur: G. Bejor, Documentazione epigrafica di complessi statuarii nell'Africa romana: alcuni esempi, in: A. Mastino (Hrsg.), L'Africa romana, Atti del IV convegno di studio Sassari, 12-14 dicembre 1986 (Sassari 1987) 102.
Inschrift einer Ehrenstatue für Geta, IRT 414 (200/201 n. Chr.):
Statuenbasis für Geta, im Scheitel der cavea, am Fuß des mittleren Ganges, IRT 541 (203 n. Chr.):
„P(ublio) Septimio Getae c(larissimo) v(iro) X vir(o) stlitibus iudicabdis trib(uno) latc(lavio) leg(ionis) II Aug(ustae) quaes(tori) provin(ciae) Cretae et Cyrenarum aed(ili) cereali curatori rei pub(licae) Anconitanorum praet(ori) hastario et tutelar(io) leg(ato) leg(ionis) I Italicae proco(n)s(uli) Siciliae leg(ato) Aug(ustorum) pr(o) pr(aetore) provinciae Lusitaniae co(n)s(uli) leg(ato) Aug(ustorum) pr(o) pr(aetore) provinciae Mysiae Inferioris leg(ato) Au[g(ustorum) p]r(o) pr(aetore) provinc(iarum) Daciarum curia Dacica ex voto posuit.“
Literatur: G. Bejor, Documentazione epigrafica di complessi statuarii nell'Africa romana: alcuni esempi, in: A. Mastino (Hrsg.), L'Africa romana, Atti del IV convegno di studio Sassari, 12-14 dicembre 1986 (Sassari 1987) 102; G. Caputo, Il teatro augusteo di Leptis Magna. Monografie di Archeologia Libica 3 (Rom 1987) 111.
Zu den Curien: J. Kotula, Les curies municipales en Afrique romaine (Warschau 1968) G.Ch. Picard, Les curies dans l’Afrique romaine, Bull. arch. Com. Tr. Hist. 4, 1968, 223f. M. Torelli, Le curiae di Leptis magna, Quaderni di Archeologia della Libia 1971, 105-111. J. Gascou, Les curies africaines, Antiquités Africaines 10, 1976, 33-48, bes. 43.
Inschrift einer Ehrenstatue für Caracalla, IRT 420 (200/201 n. Chr.):
Literatur: G. Bejor, Documentazione epigrafica di complessi statuarii nell'Africa romana: alcuni esempi, in: A. Mastino (Hrsg.), L'Africa romana, Atti del IV convegno di studio Sassari, 12-14 dicembre 1986 (Sassari 1987) 102.
Inschrift einer Ehrenstatue für Caracalla, IRT 421 (200/201 n. Chr.):
Inschrift einer Ehrenstatue für Caracalla, IRT 422 (200 n. Chr.):
„Imp(eratori) Caes(ari) M(arco) Aurelio Antonino tribuniciae potestatis IIII proco(n)s(uli) Imp(eratoris) Caes(aris) L(uci) Septimi Severi Pii Pertinacis Augusti Arabici Adiabenici Parthici maximi felicissimi p(atris) p(atriae) filio M(arcus) Iunius Punicus proc(urator) sexagenarius provinciae Thraciae centenarius Alexandriae ad Mercurium.“
Literatur: G. Bejor, Documentazione epigrafica di complessi statuarii nell'Africa romana: alcuni esempi, in: A. Mastino (Hrsg.), L'Africa romana, Atti del IV convegno di studio Sassari, 12-14 dicembre 1986 (Sassari 1987) 101; G. Caputo, Il teatro augusteo di Leptis Magna. Monografie di Archeologia Libica 3 (Rom 1987) Taf. 174,3.
Kaiser Constans:
Inschrift auf einer Marmortafel für Constantius II., IRT 470:
„[Florentissimis] saeculis d(ominorum) n(ostrorum) Fl(avi) Iul[I Consta]nti [… et][Fl(avI) Iuli Constantis m]aximi trium[phato]rum semper A[ugustorum … vet]ustatis absum[pt … …]ditur re[… …] provin[ci]a Tripolita[na … “
Togastatue:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) Nr. 81 Taf. 90-92.
Togastatue:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) Nr. 82.
Togastatue:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) Nr. 83.
Togastatue:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) Nr. 84.
Togastatue:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) Nr. 85.
Togastatue:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) Nr. 86.
Togastatue:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) Nr. 87.
Togastatue:
G. Caputo – G. Traversari, Le sculture del teatro di Leptis Magna, Monografie di archeologia Libica 13 (Rom 1976) Nr. 88.
Ehreninschrift für einen Schauspieler; aus der porticus post scaenam, IRT 606; AE 1953, Nr. 188 (217 n. Chr.):
“Dem Marcus Septimius Aurelius Agrippa, Freigelassenem des Marcus Aurelius Antoninus Pius Felix Augustus, dem ersten Pantomimen seiner Zeit, dem Mitschüler der „Vorzüglichsten Jugendlichen“ in Rom, dem auf Geheiß von unserem Herren Augustus in Italien (im Theater) Aufgetretenen, mit den dekurionalen Ehrenzeichen von Verona und Vicetia ausgezeichnet, in Mailand unter die Iuvenes aufgenommen, in Africa, Lepcis Magna als ordentliches Mitglied in den Rat von unserem Herren Augustus hinzugewählt, hat Publius Albucius Apollonius aus Mailand in Italien dem Freund seltenen Beispiels mit Erlaubnis der erlauchtesten Stadtrates (das Denkmal) gesetzt.“
Literatur: J. Guey, Lepcitana Septimiana VI. Un Pantomime de Caracalla citoyen de Leptis Magna, Revue Africaine 96, 1952, 44-60 (link zur Zeitschrift); M. Bonaria, Mimorum Romanorum fragmenta, II: Fasti mimici e pantomimici (Genua 1956) 181 Nr.913; V. Rotolo, Il Pantomimo (Palermo 1957) 109 Nr. 37; M. Bonaria, Mimi romani (Rom 1965) App. II Nr. 334; J.P. Morel, Pantomimus allectus inter iuvenes, in: Hommages à Marcel Renard II (Brüssel 1969) 525-535; H. Schwingenstein, Die Skulpturenausstattung des griechischen Theatergebäudes. Münchener archäologische Studien 8 (München 1977) 72; L. Cracco Ruggini, Storia totale di una piccola città: Vicenza Romana, in: Storia di Vicenza (Vicenza 1987) 236-238; G. Bejor, Documentazione epigrafica di complessi statuarii nell'Africa romana: alcuni esempi, in: A. Mastino (Hrsg.), L'Africa romana, Atti del IV convegno di studio Sassari, 12-14 dicembre 1986 (Sassari 1987) 101; G. Caputo, Il teatro augusteo di Leptis Magna. Monografie di Archeologia Libica 3 (Rom 1987) 140 Taf. 64,4; J. Fugmann, Römisches Theater in der Provinz. Schriften des Limesmuseums Aalen 41 (Stuttgart 1988) 42 Nr. 19; H. Leppin, Histrionen (Bonn 1992) 176. 196-198; C. Zaccaria, Testmonianza epigrafiche di spettacoli teatrali e di attori nella Cisalpina romana, in: Spettacolo in Aquileia e nella Cisalpina romana, Antichità Altoadriatiche (= Atti della XXIV settimana di studi Aquileiesi 24-29 aprile 1993) 41, 1994, 90 App. I 14; A. Abramenko, Zu drei Inschriften lokaler Würdenträger aus Mediolanum, ZPE 104, 1994, 90; J. Blänsdorf, Das römische Theaterwesen der Kaiserzeit im Spiegel der Inschriften, in: J. Fugmann u.a. (Hrsg.), Theater, Theaterpraxis, Theaterkritik im kaiserzeitlichen Rom, Kolloquium anläßlich des 70. Geburtstages von Prof. Dr. Peter Lebrecht Schmidt 24./25. Juli 2003 Universität Konstanz (München/Leipzig 2004) 111; R. Lafer, Spectacula in der Provinz Africa proconsularis/Numidien im Spiegel der lateinischen Epigraphik, in: E. Christof - G. Koiner - M. Lehner - E. Pochmarski (Hrsg.), ΠΟΤΝΙΑ ΘΗΡΩΝ - Festschrift für Gerda Schwarz zum 65. Geburtstag, Veröffentlichungen des Instituts für Klassische Archäologie der Karl-Franzens-Universität Graz (Wien 2007) 204.
Inschrift einer Statuenbasis des D. Clodius Galba, IRT 407 (203/4 n. Chr.):
Inschrift einer Statuenbasis aus der Porticus hinter dem Theater des procurator regionis Thevestinae et Hipponensis D. Clodius Galba, IRT 395 (203/4 n. Chr.):
Statuenbasis für Fortuna, IRT 276:
Literatur: G. Bejor, Documentazione epigrafica di complessi statuarii nell'Africa romana: alcuni esempi, in: A. Mastino (Hrsg.), L'Africa romana, Atti del IV convegno di studio Sassari, 12-14 dicembre 1986 (Sassari 1987) 101.
Statuenbasis für Fortuna, IRT 277:
„Fortunae Crescenti et Horae Bonae Q(uinti) f(iliae) Honestae Q(uintus) Iulius Iustus avos ex d(ecreto) o(rdinis).“
Literatur: G. Bejor, Documentazione epigrafica di complessi statuarii nell'Africa romana: alcuni esempi, in: A. Mastino (Hrsg.), L'Africa romana, Atti del IV convegno di studio Sassari, 12-14 dicembre 1986 (Sassari 1987) 101.