Kaiserkult
Die Abhaltung von Veranstaltungen des Kaiserkultes wird vermutet aufgrund der Weihung der Kultstatue in der Ädikula der summa cavea an Ceres-Fortuna mit Porträtzügen der Livia und des Tempels an die Dei Augusti in der porticus post scaenam. Dies würde über die in Theatern verschiedentlich nachweisbaren Bezeugungen von Kaiserverehrungen hinausgehen und könnte für einen regelrechten Kaiserkult sprechen.
Lit: G. Caputo, Il teatro augusteo di Leptis Magna. Monografie di Archeologia Libica 3 (Rom 1987) 142.
Ludi
Inschrift für die Ausrichtung von Spielen, IRT 601:
… opulentissimi ludi splendissimi ludi …splendidissimos ludos ediderit …
Lit.: G. Wesch-Klein, Liberalitas in rem publicam: private Aufwendung zugunsten von Gemeinden im römischen Afrika bis 284 n.Chr.; Antiquitas. Abhandlungen zur alten Geschichte, 40 (Bonn 1990) 123-125; G.G. Fagan, Bathing in public in the Roman world (Ann Arbor 2002) 270-271.
Statuenbasis mit Ehreninschrift anläßlich einer editio muneris, IRT 564 (4. Jh.):
Heraclii Benignissimo viro principali prudentissimo et integirr(imo) T(ito) Fl(avio) Frontino Heraclio v(iro) p(erfectissimo) auguri sacerd(oti) Lauren(tium) Labinat(i)um IIviro ob diversam voluptatum exhibitiones atque admirabilem ludorum editionem amoremque incomparabilem in patriam et cives suos sufragio quietissimi populi et decreto splendidissimi ordinis.
Lit.: