Inschriften
Weihinschrift, Gerasa 51 (PHI):
[ὑπ]ὲρ τῆς Αὐτοκράτορος [[Δομιτια-
νοῦ]] Καίσαρος Σεβαστοῦ [[σωτηρίας]]
[τὸ] πόδω|μα [[ἀνέϑη]]
[κ]εν ἡ πό-
λις.
„Für das Heil unseres Imperators Domitian, Cäsar Augustus (hat) das ... ...πόδωμα ... die Stadt errichten lassen.“
In der Weihinschrift ist nur zum Teil erhalten, welche Teile des Theaters geweiht worden sind. Hierzu zählt ein als Podoma bezeichneter Bauteil, also der Boden von etwas, möglicherweise von der Orchestra. Der terminus ist auch in Ephesos OGIS 510 belegt.
Lit.: A.H.M. Jones, Inscriptions from Jerash, JRS 18, 1928, 151 f. Nr. 12 (JSTOR); Z. Weiss, Public spectacles in Roman and late antique Palestine (Cambridge - London 2014) 173.
Weihinschrift, Gerasa 52 (PHI):
ἀ[γαϑῇ τύχῃ. ἔ]του[ς ...ʹ․]
ὑπὲρ τῆς Αὐτοκράτορος Δ̣[[ομιτιανοῦ Κ̣]]αίσαρ̣ος Σεβαστοῦ
Γ̣ε̣[[ρμανικοῦ]] σ̣ωτηρίας καὶ το̣ῦ̣ σ̣ύ̣νπαντος α̣ὐ̣τ̣οῦ οἴκου̣
Τίτος Φ̣λ̣ά̣ουιος Διονυσίου̣ υ̣ἱ̣ὸ̣ς̣ Ἐ̣π̣ε̣[.........] ο̣ὐ̣ετρα̣[νὸς]
δεκα̣δ̣ά̣ρ̣χης τῇ πατρίδι τὴν κ̣ε̣ρ̣κ̣ί̣δ̣α̣ σ̣ε̣λ̣ί̣δ̣ων [ᾠκοδόμη]σ̣εν̣
δοὺς δραχμὰς τρισχειλίας εἰς λό̣γ̣ον Α.Τ. [— — — — — —].
„Zum guten Glück. Im Jahre ... Für das Heil unseres Imperators Domitian, Cäsar Augustus Germanicus und sein Haus hat der Veteran (und) Ratsherr) Titus Flavius Epe...., Sohn des Dionysios, seiner Vaterstadt für den Bau eines Keils mit Sitzreihen 3.000 Drachmen auf die Rechnung bezahlt.“
Lit.: A.H.M. Jones, Inscriptions from Jerash, JRS 18, 1928, 152 f. Nr. 13 (JSTOR); AE 1930, 98; SEG VII 843; O. Stoll, Ehrenwert und alt. Veteranen der römischen Kaiserzeit im Nahen Osten, iIn: B. Edelmann-Singer / H.Konen (Hrsg.), Salutationes - Beiträge zur Alten Geschichte und ihrer Diskussion. Festschrift für Peter Herz zum 65. Geburtstag. Region im Umbruch 9 (Berlin 2013) 329 (academia.edu).
Weihinschrift, Pouilloux I:
Ἀγαϑῇ τύχῃ ἔτους γνοʹ
Αὐτοκράτορι Καίσαρι ϑεοῦ Οὐεσπασιανοῦ
[υἱῷ Δομετιανῷ Σ]εβαστῷ Γερμανικῷ
ἀρχιέρι μεγίστῳ δημαρχικῆς ἐξουσίας
πατρὶ πατρίδος τὸ ϑέατρον ἀϕιερώϑη
κατ̉ ἐπίκριμα Λαππίου Μαξίμου πρεσ-
βευτοῦ Σεβαστοῦ ἀντιστρατήγου.
„Zum guten Glück. Im Jahre 153 (= 90 n.Chr.). Dem Imperator Caesar, dem Sohn des göttlichen Vespasian, Domitian Augustus Germanicus, Oberpriester, Inhaber der tribunizischen Gewalt, Vater des Vaterlandes, hat das Theater auf Befehl des legatus Augusti pro praetore Lappius Maximus geweiht.“
Lit.: J. Pouilloux, Deux inscriptions au théâtre sud de Gérasa, Liber Annuus 27, 1977, 246-254.
Weihinschrift, Pouilloux II:
Ἀγαϑῇ τύχῃ ἔτους δνρʹ
Αὐτοκράτορι Καίσαρι ϑεοῦ Οὐεσ-
πασιανοῦ [υἱῷ Δομετιανῷ Σ]ε-
βαστῷ Γερμανικῷ ἀρχιέρι
μεγίστῳ δημαρχικῆς ἐξου-
σίας πατρὶ πατρίδος
„Zum guten Glück. Im Jahre 154 (91 n.Chr.). Dem Imperator Caesar, dem Sohn des göttlichen Vespasian, Domitian Augustus Germanicus, Oberpriester, Inhaber der tribunizischen Gewalt, Vater des Vaterlandes, hat das Theater auf Befehl des legatus Augusti pro praetore Lappius Maximus geweiht.“
Lit.: J. Pouilloux, Deux inscriptions au théâtre sud de Gérasa, Liber Annuus 27, 1977, 246-254.
Weihinschrift, Pouilloux III:
Ἀγαϑῇ τύχῃ
ἔτους ενρʹ, Πανήμου
ὑπὲρ τῆς Αὐτοκράτορος
//////////////////////Καίσαρος
Σ]εβαστοῦ Γερμανικοῦ
σωτηρίας.
„Zum guten Glück. Im Jahre 155 (92 n.Chr.), im Monat Panemos. Für das Heil des Imperators (Domitian), Cäsar Augustus Germanicus.“
Lit.: J. Pouilloux., Une troisième dédicace au théâtre de Gérasa, Liber Annuus 29, 1979, 276-278.
Beschreibung
Das Theater liegt in ganz unmittelbarar Nähe zum Heiligtum des Zeus. Es ist an den Hang gebaut, auf dem auch der besagte Tempel liegt. Teile der Cavea werden von Substruktionen getragen. Durch diese betrat man den oberen Rang. Im westlichen cuneus kann man die Nummerierung der Sitze sehen. Auf den Podesten an den gegenüberliegenden Anfängen des Zuschauerraums standen Statuen, deren Weihinschriften erhalten sind, jetzt aufbewahrt im Palästinensischen Archäologischen Museum Jerusalem. Der Zugang zu den unteren Rängen erfolgte über die seitlichen Eingänge, zu den mittleren und oberen von oben aus dem Zeusheiligtum. Die Bühnenfront hatte zwei Etagen. Seitlich davon liegen Treppenhäuser, über die man die obere Etage der Bühnenfront betreten konnte.
Zuschauer: 3.000-5.000
Literatur
G. Schumacher, Dscherasch, ZDPV 25, 1902, 143 Abb. 14.
E. Frézouls, Recherches sur les théâtres de l'orient Syrien, Syria 36, 1959, 210. 221.
E. Frézouls, Recherches sur les théâtres de l'orient Syrien II, Syria 38, 1961, 58 Taf. VIII 1-4.
E. R. Fiechter, Die baugeschichtliche Entwicklung des griechischen Theaters (München 1914) 96; Abb. 95.
A. Harrison, Bulletin of the British School of Archaeology in Jerusalem 7, 1925, 98 Taf. 1-2.
D. B. Kirkbride, A brief outline of the restoration of the south theater at Jarash, Annual of the Department of Antiquities 4/5, 1960, 123-127 Taf. 10-11.
M. Lyttelton, Baroque Architecture in Classical Antiquity (London 1974) 246 Taf. 146.
A. Segal, Die Theaterbauten im Alten Palästina in römisch-byzantinischer Zeit, Antike Welt 18/1, 1987, 2-21 Abb. 12-13. 14.
J. Ch. Balty, Curia ordinis: recherches d’architecture et de l’urbanisme antiques sur les curies provinciales du monde romain (Brüssel 1991) 541-545 Abb. 266.
F. Sear, The scaenae frons of the Theatre of Pompey, AJA 97, 1993, 687-701.
P. Ciancio Rossetto/G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, II (Rom 1994) 83 f.
A. Segal, Theatres in Roman Palestine and Provincia Arabia. Mnemosyne Supplementum 140 (Leiden/New York/Köln 1995) 75-77 Abb. 94-103.
F. Sear, The south theatre at Jarash, 1994 campaign, ADAJ 40, 1996, 217-230.
Mediterranean Archaeology 9-10, 1997-1998, 249-252.
Ancient Near Eastern Studies 2000, 3-26.
R. G. Chase, Ancient Hellenistic and Roman Amphitheatres, Stadiums, and Theatres – the way they look now (Portsmouth, New Hamphshire 2002) 181 Abb.
Th. M. Weber, Gadara – Umm Qês I. Gadara Decapolitana. Untersuchungen zur Topographie, Geschichte und der Bildenden Kunst einer „Polis Hellenis“ im Ostjordanland. Abhandlungen des Deutschen Palästina-Vereins 30 (Wiesbaden 2002) 136 (zur Unterscheidung zwischen „odeion“ und „theatron“ zwischen Nord- und Südtheater).
Studies in the History and Archaeology of Jordan VIII (2003) 389-395.
E. Burmeister, Antike griechische und römische Theater (Darmstadt 2006) 148-150 Abb.
F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 311 Abb. 294 Taf. 103-104.
H. Dodge, Amphitheatres in the Roman East, in: T. Wilmott (Hrsg.), Roman Amphitheatres and spectacula: a 21st-Century Perspective, Papers from an international conference held at Chester, 16th-18th February, 2007, BAR Int. Ser. 1946 (Oxford 2009) 40.
weblinks:
Veranstaltungen
Dekret der dionysischen Techniten zu Ehren des T. Flavius Gerrenus:
C. B. Welles, The Inscriptions, in: C.H. Kraeling (Hrsg.), Gerasa (New Haven 1938) 442ff. Nr. 192; SEG 7 Nr. 825.
Literatur zur Inschrift: Revue Biblique 1930, 309-310; L. Robert, Inscriptions grecques de Phénicie et d'Arabie, in: Mélanges Syriens offerts à Monsieur René Dussaud (Paris 1939) 735-738 Nr. 3; F. Millar, The emperors in the Roman world (31 BC-AD 337 (Ithaca 1977) 458-463; M. Wörrle, Stadt und Fest im kaiserzeitlichen Kleinasien. Studien zu einer agonistischen Stiftung aus Oinoanda. Vestigia 39 (München 1988) 183; M. Clavel-Lévêque, L'Empire en Jeux. Espace Symbolique et Pratique Sociale dans le Monde Romain (Paris 1984) 28; Z. Weiss, Buildings for mass entertainment in the cities of the Decapolis, Aram 23, 2011, 374; ders., Public spectacles in Roman and late antique Palestine (London - Cambridge 2014) 120. 129.