Inschriften
Inschrift vom Nordtor hinter der Bühne; C.B. Welles, The Inscriptions Nr. 65:
Lit.: S. Agusta-Boularot - J. Seigne, La vie civique de Gerasa de la Décapole. L’apport des inscriptions du théatre nord de Jerash (Jordanie), MEFRA 116, 2004, 484-488 Nr. 1; Z. Weiss, Public spectacles in Roman and late antique Palestine (Cambridge - London 2014) 173.
Inschrift vom Architrav der scaenae frons:
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 488-514 Nr. 2.
Inschrift von der Eingangsporticus zum Theater:
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 514-522 Nr. 3.
Sitzplatzinschriften
Sitzplatzinschrift Nr. 4:
„Platz des Rates”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 523 Nr. 4.
Sitzplatzinschrift Nr. 5:
„1, der Phyle des Zeus”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 524 Nr. 5.
Sitzplatzinschrift Nr. 6:
„1, der Phyle des Zeus”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 525 Nr. 6.
Sitzplatzinschrift Nr. 7:
„2, der Phyle des Apollon”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 526 Nr. 7.
Sitzplatzinschrift Nr. 8:
„2”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 526 Nr. 8.
Sitzplatzinschrift Nr. 9:
„3, der Phyle der Leto”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 526 Nr. 9.
Sitzplatzinschrift Nr. 10:
„3”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 528 Nr. 10.
Sitzplatzinschrift Nr. 11:
„4, der Phyle der Aphrodite”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 528 Nr. 11.
Sitzplatzinschrift Nr. 12:
„4, der Phyle der Aphrodite”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 528 Nr. 12.
Sitzplatzinschrift Nr. 13:
„5, der Phyle der Artemis”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 528 Nr. 13.
Sitzplatzinschrift Nr. 14:
„6, der Phyle des Herakles”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 529 Nr. 14.
Sitzplatzinschrift Nr. 15:
„6”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 529 Nr. 15.
Sitzplatzinschrift Nr. 16:
„7, der Phyle der Athena”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 529 Nr. 16.
Sitzplatzinschrift Nr. 17:
„7”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 530 Nr. 17.
Sitzplatzinschrift Nr. 18:
„8, der Phyle des Älius Hadrianus (?) oder: ... des Helios Hadrianus (?)”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 530 Nr. 18.
Sitzplatzinschrift Nr. 19:
„8, der Phyle Hadriane”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 531 Nr. 19.
Sitzplatzinschrift Nr. 20:
„9, der Phyle des Poseidon”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 531 Nr. 20.
Sitzplatzinschrift Nr. 21:
„9, der Phyle des Poseidon”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 531 Nr. 21.
Sitzplatzinschrift Nr. 22:
„10, der Phyle der Demeter”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 532 Nr. 22.
Sitzplatzinschrift Nr. 23:
„10”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 533 Nr. 23.
Sitzplatzinschrift Nr. 24:
„11, der Phyle des Asklepios.”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 533 Nr. 24.
Sitzplatzinschrift Nr. 25:
„11”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 534 Nr. 25.
Sitzplatzinschrift Nr. 26:
„12, der Phyle der Hera”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 534 Nr. 26.
Sitzplatzinschrift Nr. 27:
„Platz”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 534 Nr. 27.
Sitzplatzinschrift Nr. 28:
„(Platz) der Weber”
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 536 Nr. 28.
Lit. allgemein: C.B. Welles, The Inscriptions, in: C.H. Kraeling (Hrsg.), Gerasa (New Haven 1938) 405 f. Nr. 65-68; J. Pouilloux, Liber Annuus 27, 1977, 246-254; A. Retzleff - A.M. Mjely, Seat inscriptions in the Odeum at Gerasa (Jerash), BASOR 336, 2004, 37-47; S. Agusta-Boularot - J. Seigne, La vie civique de Gerasa de la Décapole. L’apport des inscriptions du théatre nord de Jerash (Jordanie), MEFRA 116, 2004, 481-569.
Lage
Google-Maps
Maße
Dm cavea 42,3 m in 1. Phase, 58,6 m in 2. Phase.
Beschreibung
Das Theater wurde 165/66 n. Chr. während der Regierungszeit der Kaiser Marc Aurel und Lucius Verus eingeweiht. Cavea und Bühnengebäude bilden eine Einheit. Teile der cavea ruhen auf einem Abhang, weitere Teile auf Substruktionen. Ein Umgang teilt die cavea in 2 Ränge, möglicherweise existierte eine summa cavea. Teile der Verkleidung der Bühnenrückwand sind erhalten. Auf den Podesten der seitlichen Stützwände der cavea sind Reliefs des sitzenden Apollon Kitharödos erhalten als Anspielung auf die hier abgehaltenen Veranstaltungen.
Literatur
G. Schumacher, Dscherasch, ZDPV 25, 1902, 141-145 Abb. 13-17.
G. Horsfield, Jerash: annual report on works of conservation, Goverment of Transjordan Antiquities Bulletin 1, 1926.
C.S. Fisher, The theater, in: C.H. Kraeling (Hrsg.), Gerasa (New Haven 1938) 22-23 Taf. 2c.
E. Frézouls, Recherches sur les théâtres de l'orient Syrien, Syria 36, 1959, 222.
E. Frézouls, Recherches sur les théâtres de l'orient Syrien II, Syria 38, 1961, 67 Taf. VII 2. 5.
A. Meinel, Das Odeion. Untersuchungen zu überdachten Theatergebäuden. Europäische Hochschulschriften Reihe 28, Kunstgeschichte 11 (Frankfurt/Bern/Cirencester 1980) 373 ff.
S. Balderstone, Archaeology in Jordan - the North Theatre at Jerash (Amman 1985) 38-45 (academia.edu).
V. Clark u. a., The Jerash North Theatre: Architecture and Archaeology 1982-83, in: F. Zayadine (Hrsg.), Jerash Archaeological Proiect 1981-1983 (Amman 1986) 205-302 Abb. 1-25 Taf. I-XXXII.
A. Segal, Die Theaterbauten im Alten Palästina in römisch-byzantinischer Zeit, Antike Welt 18/1, 1987, 2-21 Abb. 16.
J. Ch. Balty, Curia ordinis: recherches d’architecture et de l’urbanisme antiques sur les curies provinciales du monde romain (Brüssel 1991) 541 f.
P. Ciancio Rossetto/G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, II (Rom 1994) 81 f.
A. Segal, Theatres in Roman Palestine and Provincia Arabia. Mnemosyne Supplementum 140 (Leiden/New York/Köln 1995) 72-74 Abb. 84-93.
R.G. Chase, Ancient Hellenistic and Roman Amphitheatres, Stadiums, and Theatres – the way they look now (Portsmouth, New Hamphshire 2002) 182 Abb.
Th. M. Weber, Gadara – Umm Qês I. Gadara Decapolitana. Untersuchungen zur Topographie, Geschichte und der Bildenden Kunst einer „Polis Hellenis“ im Ostjordanland. Abhandlungen des Deutschen Palästina-Vereins 30 (Wiesbaden 2002) 136 (zur Unterscheidung zwischen „odeion“ und „theatron“ zwischen Nord- und Südtheater).
A. Retzleff - A.M. Mjely, Figural relief sculpture from Jarash, Annual of the department of antiquities of Jordan 47, 2003, 75-82.
S. Agusta-Boularot - J. Seigne, La fonction des odéons dans les provinces orientales de l’Empire: l’exemple de Gerasa de la Décapole (Jordanie), in: G. Sauron - X. Lafon (Hrsg.), Théorie et pratique de l’architecture romaine. La norme et l’expérimentazion. Études offerts à Pierre Gros (Aix-en-Provence 2005) 297-310.
S. Agusta-Boularot, Le théâtre Nord de Gerasa/Jerash (Jordanie). Fonctions et chronologie, Topoi 12-13, 2005, 339-357. (academia.edu)
E. Burmeister, Antike griechische und römische Theater (Darmstadt 2006) 151 Abb.
F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 312 Abb. 295 (academia.edu)
Bildergalerie
Ausstattung
Ehreninschrift des C. Vibius Celer; AE 1996, 1603 (EDH):
C(aio) Vibio Celeri
praef(ecto) coh(ortis) I Mont(anorum)
ped(itatae) trib(uno) coh(ortis) I Hisp(anorum)
|(milliariae) praef(ecto) alae I Ulp(iae)
sing(ularium) proc(uratori) ad famil(ias)
glad(iatorias) per Gall(ias) et Hisp(anias)
et Brittan(niam) proc(uratori) prov(inciae)
Arabiae
L(ucius) Proculeius Secundus
corn(icularius) eius
„Dem Gaius Vibius Celer, Präfekt der ersten Kohorte der Fußsoldaten der Montaner, dem Tribun der ersten 1000 Mann starken Kohorte der Hispanier, dem Präfekten der ersten Ala Ulpia der Singularii, dem Procurator für die familiae gladiatoriae in den Provinzen Gallien, Spanien und Britannien, dem Procurator der Provinz Arabien, hat Lucius Proculeius Secundus, sein Schreibstubenoffizier (gesetzt).”
Beim Nordtheater (ursprünglich aus diesem?) wurde die Ehreninschrift des C. Vibius Celer gefunden.
Literatur: M.G. Raschke, New Studies in Roman Commerce with the East, in: ANRW II 9,2 (Berlin - New York 1978) 782 Anm. 583; P.-L. Gatier, Gouverneurs et procurateurs d'Arabie, Syria 73, 1996, 53 ff. Nr. 6; A. Ceballos Hornero, Semblenza de los profesionales de los espetáculos documentados en Hispania, in: T. Nogales Bassarate - A. Castellano Hernández (Hrsg.), Ludi Romani. Espetáculos en Hispania Romana, Museo Nacional de Arte Romano, Mérida, 29 de julio-13 de octuobre, 2002 (Cajasur 2002) 122; Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 552-555 Nr. 32.
Ehreninschrift des Quintus Antistius (Adventus):
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 506-508 Nr. 29.
Ehreninschrift des Quintus Antistius (Adventus):
Lit.: IGRR III 1368; Welles, Inscriptions 433 f. Nr. 168; Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 508-510 Nr. 30.
Ehreninschrift der Crispina:
Lit.: Agusta-Boularot - Seigne, MEFRA 116, 2004, 510-512 Nr. 31.