Gerasa, Birketein-Theater im Hintergrund des Teiches (Photo: R. Gogräfe, 1988).
Gerasa, Birketein-Theater (Photo: Th. Weber, 2011).
Gerasa, Birketein-Theater (Photo: Th. Weber, 2011).
Gerasa, Birketein-Theater (Photo: Th. Weber, 2011).
Gerasa, Birketein-Theater (Photo: Th. Weber, 2011).
Gerasa, Birketein-Theater (Photo: Th. Weber, 2011).
Gerasa, Birketein-Theater, Stufen in der Front des pulpitum (Photo: Th. Weber, 2011).
Gerasa, Birketein-Theater (Photo: Th. Weber, 2011).

Maße

Dm cavea 40 m
dm orchestra 12 m

Inschriften

H. Lucas, Mitteilungen und Nachrichten des Deutschen Palästinavereins 1901, 59 Nr. 22.
C. B. Welles, The Inscriptions, in: C. H. Kraeling (Hrsg.), Gerasa (New Haven 1938) 446 Nr. 197 (Öffnet externen Link in neuem FensterPHI)-198 (Öffnet externen Link in neuem FensterPHI).

Beschreibung

Literatur

Öffnet externen Link in neuem FensterG. Schumacher, Dscherasch, ZDPV 25, 1902, 165-171 Abb. 39-42.

A. Segal, Die Theaterbauten im Alten Palästina in römisch-byzantinischer Zeit, Antike Welt 18/1, 1987, 2-21 Abb. 40-41.

Öffnet externen Link in neuem FensterE. Frézouls, Recherches sur les théâtres de l'orient Syrien, Syria 36, 1959, 221.

Öffnet externen Link in neuem FensterE. Frézouls, Recherches sur les théâtres de l'orient Syrien II, Syria 38, 1961, 67 Taf. Öffnet externen Link in neuem FensterVIII 4-5.

A. Segal, Theatres in Roman Palestine and Provincia Arabia. Mnemosyne Supplementum 140 (Leiden/New York/Köln 1995) 71 Abb. 79-83.

P. Ciancio Rossetto/G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, II (Rom 1994) 85 f.

F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 312 Abb. 296. 

Veranstaltungen

Maiumas

 

Die Maiumas genannten Spiele sind auch in Öffnet internen Link im aktuellen FensterNikaiaÖffnet internen Link im aktuellen FensterAphrodisiasÖffnet internen Link im aktuellen FensterEdessa und Öffnet internen Link im aktuellen FensterAntiocheia am Orontes nachgewiesen. Sie bestanden aus ausgelassenen Tänzen, Nachtveranstaltungen und Mimenaufführungen und hatten scheinbar eine besondere Affinität zum Wasser. Die in der Spätantike vielfach vorgenommenen Umbauten von Orchestren in Wasserbecken boten diesen Vorstellungen eine ideale Bühne, doch kann nicht sicher gesagt werden, dass diese Umbauten auch tatsächlich stets für Maiumas-Feste genutzt wurden. Andernorts, wie auch hier und in Pella, Shuni-Maiumas, Caesarea und Neapolis, boten scheinbar separat gebaute Wasserbecken die nötigen Einrichtungen .

H. Lucas, Mitt. und Nachrichten des Deutschen Palästinavereins 1901, 59 Nr. 22; AE 1903, 331 (Öffnet externen Link in neuem FensterPHI):  

ἐ̣πὶ̣ τ̣ο̣ῦ̣ μ̣ε̣γ̣αλοπρ̣(επεστάτου) κ̣α̣ὶ̣ ἐ̣ν̣δ̣ο̣[ξ(οτάτου)]
[ἡ]μῶν δουκὸς καὶ ἄρχ(οντος) Παύλ[ου]
[ἐ]πετε̣λέσθη ὁ χαριέστατο[ς] 
[Μ]αειουμᾶς διὰ ἐνιαυτῶν
[․]Ϲ̣Τ̣Ε̣Θ̣ΙΟΥ λαμπρ(οτάτου) κόμ(ητος) ΑΥΤΟ[․․] 
[․]ΟΥ ἐπιτελέσαντος τῷ η̣ϟφʹ ἔτει Ν̣ο̣εμβρί[ῳ].

Lit.: C.C. McCown, The festival theater at the Birketein, in: C.H. Kraeling (Hrsg.), Gerasa (New Haven 1938) 159-167 Abb. 2 Taf. 34a-35a; A.H.M. Jones, The Later Roman Empire II (Baltimore 1973) 1021 Anm. 76; A. Segal, Theatres in Roman Palestine and Provincia Arabia. Mnemosyne Supplementum 140 (Leiden/New York/Köln 1995) 11; Th. M.Weber, Gadara – Umm Qês I. Gadara Decapolitana. Untersuchungen zur Topographie, Geschichte und der Bildenden Kunst einer „Polis Hellenis“ im Ostjordanland. Abhandlungen des Deutschen Palästina-Vereins 30 (Wiesbaden 2002) 137; F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 312 Abb. 296; Z. Weiss, Public spectacles in Roman and late antique Palestine (London - Cambridge 2014) 139.