Attischer Dichter der Neuen Komödie aus dem Demos Kephale und Sohn des Philokles. Er wurde zu den 6 bedeutendsten Dichtern der Neuen Komödie gerechnet. Für das Jahr 311 kennen wir einen Sieg bei den Dionysien im Dionysos-Theater in Athen, auch bei den Lenäen siegte er mehrfach. Im Lexikon der Suda werden ihm 45 Titel zugewiesen, bekannt sind uns nurmehr 15. Philippides war offenbar recht wohlhabend, hatte gute Beziehungen zu König Lysimachos und wurde mit einer monumentalen Ehreninschrift im Dionysos-Theater zu Athen bedacht.

Testimonia

Beschluss zur Aufstellung einer Ehrenstatue im Dionysostheater zu Athen, Öffnet internen Link im aktuellen FensterIG II2 657.

IG II 2323a Z. 41.

IG II 2325 Z. 164.

Gellius III 15,2.

Plutarch, Moralia 750F.

Plutarch, Demetrios Poliorketes 12.

Suda φ 345.

Ausgaben und Literatur

Öffnet externen Link in neuem FensterKock, CAF III 301-312.

Carlo Scardino, Die Neue Komödie, in: B. Zimmermann - A. Rengakos (Hrsg.), Die Literatur der klassischen und hellenistischen Zeit, Handbuch der griechischen Literatur der Antike, II (München 2014) 1087-1088.

Werke

Ἀδωνιάζουσαι

Lit. und Ausgaben: Öffnet externen Link in neuem FensterKock, CAF III 301-302 fr. 1-3..

Ἀμφιάραος

Lit. und Ausgaben: Öffnet externen Link in neuem FensterKock, CAF III 302 fr. 4.

Ἀνανέωσις

Lit. und Ausgaben: Öffnet externen Link in neuem FensterKock, CAF III 302-303 fr. 5-8.

Ἀργυρίου ἀφανισμός

Lit. und Ausgaben: Öffnet externen Link in neuem FensterKock, CAF III 303-304 fr. 9.

Αὐλοί

Lit. und Ausgaben: 

Βασανιζομένη

Lit. und Ausgaben: 

Ἐκπωματοποιὸς, Der Becherfabrikant

Eine Komödie gleichen Titels ist von Alexis bekannt.

Lit. und Ausgaben: 

Λακιάδαι

Lit. und Ausgaben: 

Μαστροπός

Lit. und Ausgaben: 

Μύστις, Die Mystin

Komödien gleichen Titels sind von Öffnet internen Link im aktuellen FensterAntiphanes und Philemon bekannt. Nach ergänzender Lesung der unten genannten Didaskalie ist es die Komödie des Philippides, welche im Jahre Öffnet internen Link im aktuellen Fenster311 bei den Städtischen Dionysien in Athen aufgeführt wurde und den ersten Preis gewann.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterIG II2 2323 Z. 41.

Lit. und Ausgaben: Holt N. Parker, A Fragment of the Athenian Dramatic Didascaliae for the Lenaia re-examined (IG II/III2 2319), ZPE 158, 2006, 59.

Ολυνθία

Lit. und Ausgaben: 

Συμπλέουσαι o Συνεκπλέουσαι

Lit. und Ausgaben: 

Φιλάδελφοι

Lit. und Ausgaben: 

Φιλαθήναιος

Lit. und Ausgaben: 

Φιλάργυρος

Lit. und Ausgaben: 

Φίλαρχος

Lit. und Ausgaben: 

Φιλευριπίδης.

Lit. und Ausgaben: