Salamis, römisches Theater (Photo Binz)
Salamis, Apollon-Statue im Theater (Photo Binz)
Salamis, Musen-Statue im Theater (Photo Binz)
Salamis, Ehreninschrift im Theater (Photo Binz)

Inschriften

Maße

Dm cavea 104 m

Dm orchestra 27 m

 

Beschreibung

Das Theater wurde über einer hellenistischen Wohnbebauung erreichtet. In ihrem unteren Teil ruht das Zuschauerrund auf einer massiven Unterfüllung, im oberen auf Radialkammern. Ursprünglich muß der Zuschauerraum ca. 50 Sitzreihen umfasst haben, davon haben sich 18 im unteren Bereich erhalten. Hier war die cavea in 9 kerkides unterteilt. In mittleren cuneus ist ein kleines Tribunal für Ehrensitze ausgespart. Von den aditus maximi führten Treppen zu einer praecinctio, welche die summa und media cavea voneinander trennte. Die orchestra war ursprünglich mit Platten aus Buntmarmor gepflastert gewesen, die später entfernt wurden, und ist im 3. Jh. n.Chr. durch eine wasserdichte Brüstung vom Zuschauerraum und der Bühne getrennt worden, sodass man Naumachien in einem Wasserbecken aufführen konnte. An deren Enden standen jeweils wiederbenutzte hellenistische runde cippi. Die Vorderseite des pulpitum ist wie auch sonst üblich mit halbrunden und rechteckigen Nischen dekoriert. Die scaenae frons besaß 2 Etagen und 9 Nischen, von denen 3 mit Türen (den portae hospitales und der porta regia) versehen waren. Räume des postscaenicums sind erhalten, die Existenz einer porticus post scaenam bleibt ungewiß.
Das Theater stammt aus augusteischer Zeit und wurde nach einem Erdbeben in den Jahre 76/77 n.Chr. sowie unter Kaiser Hadrian restauriert. 342 erneute Zerstörung durch ein Erdbeben, noch im 6. Jh. Aufführung von Mimen.

 

Ausstattung

 

Statuenbasis des Kaisers Kommodus, 189 n.Chr.:

Literatur: Öffnet externen Link in neuem FensterBCH 85, 1961, 304 Abb. 56.

 

Panzerstatue:
Literatur: Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 86, 1962, 402 Abb. 94 a-d.

 

Panzerstatue:
Literatur: Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 86, 1962, 402 Abb. 95.

 

Nackte männliche Figur:

Literatur: Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 85, 1961, 304 Taf. VIII.

 

Statue des Apollon Musagetes:
Literatur: Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 85, 1961, 304 Taf. IX; V. Karageorghis, Salamis. Die zyprische Metropole des Altertums (Bergisch Gladbach 1970) 245 Taf. 112; C. Schneider, Die Musengruppe von Milet, Milesische Forschungen, 1 (Mainz 1999) 206.

 

Statue der Muse Öffnet externen Link in neuem FensterMelpomene:
Literatur: Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 85, 1961, 304 Taf. IX; V. Karageorghis, Salamis. Die zyprische Metropole des Altertums (Bergisch Gladbach 1970) 245 Taf. 111; C. Schneider, Die Musengruppe von Milet, Milesische Forschungen, 1 (Mainz 1999) 206.

 

Statue der Öffnet externen Link in neuem FensterMnemosyne:
Literatur: Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 85, 1961, 304 Taf. IX; C. Schneider, Die Musengruppe von Milet, Milesische Forschungen, 1 (Mainz 1999) 206.

 

Herme mit der Inschrift des Philosophen Öffnet externen Link in neuem FensterChrysipp:

XRYSIPPOY

Literatur: Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 86, 1962, 404 Abb. 97.

 

Statuette des schlangewürgenden Herakles:
Literatur: Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 86, 1962, 403; V. Karageorghis, Salamis. Die zyprische Metropole des Altertums (Bergisch Gladbach 1970) 245 Taf. 113.

 

Torso einer nackten Aphrodite:
Literatur: Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 87, 1963, 381 Abb. 76.

 

Kopf eines Eroten (?):
Literatur: Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 86, 1962, 402 f. Abb. 96.

 

Literatur

 

V. Karageorghis, FA 13, 1958, 3250.

V. Karageorghis, FA 14, 1959, 3353.

V. Karageorghis, FA 15, 1960, 3494.

V. Karageorghis, FA 16, 1961, 3737.

V. Karageorghis, FA 17, 1962, 3852.

V. Karageorghis, FA 19-19, 1963-64, 5896.

Report of the Department of Antiquities, Cyprus (1963) 52-55.

Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 85, 1961, 302-306.

Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 86, 1962, 396-404.

Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 87, 1963, 380-382.

Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 88, 1964, 362-364.

Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 89, 1965, 300.

G. Bordenache, Le sculture del ginnasio e del teatro di Salaminia, Studii Clasice 8, 1966, 211-220

Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 91, 1967, 370.

Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 93, 1969, 566.

V. Karageorghis, Salamis. Die zyprische Metropole des Altertums (Bergisch Gladbach 1970) 241-246.

Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 98, 1974, 896.

Öffnet externen Link in neuem FensterV. Karageorghis, BCH 99, 1975, 841.

V. Karageorghis, Salamis in Cyprus: Homeric, Hellenistic and Roman (London 1969) 193-199.

T. B. Mitford, Roman Cyprus, in: ANRW II 7,2 (Berlin – New York 1980) 1321-1322. 1365.

P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, I (Rom 1994) 285 f. (H. P. Isler).

F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 383 Abb. 411.

P. Schollmeyer, Das antike Zypern - Aphrodites Insel zwischen Orient und Okzident (Mainz 2009) 69 ff. Abb. 46. 49a-b.

link:

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://pagesperso-orange.fr/claude.philip/Pays/chypre/frame.htm

Veranstaltungen

Ehreninschrift der dionysischen Techniten für den Sohn eines Gouverneurs von Zypern, Öffnet externen Link in neuem FensterSEG XIII 586, 142 v.Chr.:

Literatur: S. Aneziri, Die dionysischen Techniten auf Zypern, ZPE 104, 1994, 194 Nr. 1.

Ehreninschrift der dionysischen Techniten für Nikagoras, aus Salamis, 142-116 oder 107/6 v. Chr.:

Literatur: S. Aneziri, Die dionysischen Techniten auf Zypern, ZPE 104, 1994, 195 Nr. 3.

Ehreninschrift der dionysischen Techniten für Helenos, aus Salamis, 116-107/6 v. Chr.:

Literatur: S. Aneziri, Die dionysischen Techniten auf Zypern, ZPE 104, 1994, 195 f. Nr. 4.

Reflexe des Theaterlebens

Terracottafigürchen eines Schauspielers aus dem Theater von Salamis:

Literatur: I. Nicolaou, Acteurs et Grotesques de Chypre, in: R. Étienne - M.-Th. le Dinahet - M. Yon (Hrsg.), Architecture et Poesie, hommage à G. Roux (Lyon 1989) 278 Nr. 23.