THASOS, Theater
Inschriften
Weihung der Skene:
Übersetzung:
“Lysistratos, Sohn des Kodis, dem Dionysos.“
Literatur: IG XII Suppl. 399; F. Salviat, Le Batiment de Scène du Théâtre de Thasos, Bulletin de la correspondence hellénique 84, 1960, 300-316 Abb. 1. 3. 4. 8.
Bau-Inschrift zum Umbau der Orchestra in eine Arena:
Literatur: J. Pouilloux, Inscriptions, topographie, et monuments de Thasos 4: La dédicace de la balustrade du théâtre, Revue des Ètudes Anciennes 61, 1959, 277 f.; F. Salviat, Le Batiment de Scène du Théâtre de Thasos, BCH 84, 1960, 300-316 Abb. 1-9; M. C. Sturgeon, Dedications of Roman Theatres, in: XARIS: Essays in Honor of Sara A. Immerwahr, Hesperia Supplement 33 (Athen 2004) 422.
Maße
Dm cavea 74 m
Dm orchestra 23,2 m
Beschreibung
Die an einen Hang gebaute cavea ist weniger als halbrund, datiert in das späte 4. Jh. v. Chr. und ist in 4 cunei unterteilt. Zahlreiche Sitzsteine tragen die inschriftlichen Bezeichnungen ihrer Eigentümer. Um 300 v. Chr. stiftete ein Lysistratos das Proskenion. Dem Bühnengebäude werden zwei unterschiedlich große dorische Gebälke zugeordnet, einige Metopen zeigen Szenen mit Dionysos, den thrakischen Reiter und Ares. Die Bauteile des hellenistischen Proskenion wurden beim Umbau in das römische Bühnengebäude wiederbenutzt. Am Ende des 1. Jhs. n. Chr. wandelte man die orchestra in eine Arena um, zu welcher eine Orthostatenmauer gehört, deren Bau einige Sitzreihen zum Opfer fielen.
Literatur
C. Fredrich, Thasos, Mitteilungen des Deutschen Archäolgischen Instituts, Athenische Abteilung 33, 1908, 234 f.
Ch. Picard, Fouilles de Thasos (1914 et 1920), Bulletin de la correspondence hellénique 45, 1921, 108-12 Abb. 9.
G. Daux – A. Laumonier, Fouilles de Thasos (1921-1922), Bulletin de la correspondence hellénique 47, 1923, 336-342 Abb. 11-12 Taf. 7-8.
H. Seyrig, Quatre cultes de Thasos, III. Dionysos et le cavalier thrace, Bulletin de la correspondence hellénique 51, 1927, 198-201. 371 Taf. 9.
H. Bulle, Untersuchungen an griechischen Theatern, Abhandlungen der bayerischen Akademie der Wissenschaften, philosoph.-philolog. und hist. Klasse 33 (München 1928) 237f.; 265 f.
P. E. Arias, Il teatro greco fuori di Atene (Florenz 1934) 112-114 Abb. 76.
Ch. Dunant – J. Pouilloux, Recherches sur l’histoire et les cultes de Thasos 2, Ètudes thasiennes 5 (Paris 1958) 91. 161 f.
F. Salviat, Le Batiment de Scène du Théâtre de Thasos, Bulletin de la correspondence hellénique 84, 1960, 300-316 Abb. 1-9.
P. Bernard – F. Salviat, Inscriptions de Thasos, BCH 86, 1962, 596-603 Abb. 17-21.
G. Daux, Guide de Thasos (Paris 1968) 50-54 Abb. 17-19.
J.Cl. Golvin, L'amphithéâtre romain. Essai sur la théorisation de sa forme et de ses fonctions, I-II (Paris 1988) 237.
E. Bouley, Le culte de Némesis et les jeux de l’amphithéâtre dans les provinces balkaniques et danubes, in: C. Domergue – Chr. Landes – J.-M. Pailler (hrsg.), Spectacula I. Gladiateurs et amphithéâtres, Actes du collque tenu à Toulouse et à Lattes les 26, 27, 28 et 29 mai 1987 (Lattes 1990) 241-251.
Z. Bonias – J.-Y. Marc – J. Ch.Moretti - D. Viviers, Thasos, 3. Le théâtre, Bulletin de la correspondence hellénique 117, 1993, 658-661 Abb. 6-12.
P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, II (Rom 1994) 303 f. Abb.
Z. Bonias – J.-Y. Marc – D. Viviers, Thasos, 2. Théâtre, Bulletin de la correspondence hellénique 118, 1994, 451-455 Abb. 6-12.
Z. Bonias – J.-Y. Marc – D. Viviers, Thasos, 2. Théâtre, Bulletin de la correspondence hellénique 119, 1995, 667-681 Abb. 12-32.
Z. Bonias – J.-Y. Marc, Thasos. Théâtre, Bulletin de la correspondence hellénique 120, 1996, 882-888.
M. C. Sturgeon, Dedications of Roman Theatres, in: XARIS: Essays in Honor of Sara A. Immerwahr, Hesperia Supplement 33 (Athen 2004) 417.
H. Windfeld-Hansen, Die Grundrißdispositionen der griechischen und römischen Theater bei Vitruvius und geometrische Konstruktionsregeln für antike und altchristliche Zentralbauten, Boreas 23/24, 2000/2001, 135.
R. G. Chase, Ancient Hellenistic and Roman Amphitheatres, Stadiums, and Theatres – the way they look now (Portsmouth, New Hamphshire 2002) 553 f. Abb.
F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 420 f. Abb. 446.
Μαρία Νικολαΐδου-Πατέρα - Διαλεκτός-Δημήτριος Μεγγίδης - Γεώργιος Δέλλιος - Ιωάννης Βασιλειάδης - Μηνάς Παπαδόπουλος - Δήμητρα Κοϊμτζόγλου, Αρχαίο θέατρο Θάσου - αποκατάσταση και ανάδειξη, in: D. Katsonopoulou (Hrsg.), Abstracts volume of the fourth International conference on the archaeology of Paros and the Cyclades paroikia, Paros IV: Paros and its colonies, Paros, 11-14 June 2015, 60.
Veranstaltungen
Alexandreia:
Eine Inschrift aus dem letzten Viertel des 4. Jhs. v. Chr. hälte eine Liste von Feiern fest, an deren Datum vor Gericht nur mit starken Einschränkungen Anklage erhoben werden darf. Hierunter ist auch ein Fest zu Ehren Alexanders d. Gr., vermutlich mit Vorführungen im Theater.
Literatur: F. Salviat, BCH 82, 1958, 193-267, bes. 244-248; Chr. Habicht, Gottmenschentum und griechische Städte. Zetemata 14 (München 1970) 251.
Dionysien:
Quellen:
IG XII suppl. 354,21-22.
Frgt. 77 Diehl.
Literatur: S. Agelidis, Choregische Weihgeschenke in Griechenland, Contributiones Bonnensis, Reihe III, Bd. 1 (Bonn 2009) 22.
Gladiatorenkämpfe:
L. Robert, Gladiateurs Nr. 48-55a.