Römisches Wandbild mit Darstellung der Medea vor dem Kindermord aus dem Haus des Jason in Pompeji, ca. claudische Zeit (Bild: wikimedia).

Vom bekannten Dichter ist eine Tragödie mit dem Titel 'Medea' bekannt. Das Stück ist sonst verloren. Vgl. Öffnet internen Link im aktuellen FensterEuripides, Öffnet internen Link im aktuellen FensterSeneca.

Quintilian, or. X 1,98:

„Doch schon der 'Öffnet internen Link im aktuellen FensterThyestes' des Varius hält einen Vergleich mit jeder griechischen Tragödie aus. Die 'Medea' des Ovid scheint mir ein Bild davon zu geben, was dieser Mann zu leisten imstande war, hätte er nur lieber seinem Talent gebieten statt nachgeben wollen."

Tacitus, dialogus de oratoribus XII 6:

„Dagegen hatte jenes glückliche und, nach unserem Wissen zu reden, goldene Zeitalter, arm an Rednern wie Verbrechern, an Dichtern und Sängern Überfluß, edle Taten zu besingen, nicht Missetaten zu verteidigen. Auch genoss niemand größeren Ruhm oder erhabenere Ehre, zuerst bei den Göttern, deren Aussprüche sie verkündet und deren Mahlen sie beigewohnt haben sollen, dann bei jenen von Göttern erzeugten und heiligen Königen, unter denen wir von keinem Sachwalter, sondern von einem Orpheus und Linus und, will man höher heraufblicken, von Apollo selbst vernommen haben. Oder erscheint diese zu fabelhaft und erdichtet, so wirst du mir doch gewiss das zugeben, Aper, dass keine geringere Ehre Homer bei der Nachwelt habe als Demosthenes, und dass in nicht engere Grenzen den Ruf des Öffnet internen Link im aktuellen FensterEuripides  oder Öffnet internen Link im aktuellen FensterSophokles als der des Lysias oder Hyperides eingeschlossen sei. Mehrere wirst du heutzutage finden, welche des Cicero, als solche, die des Vergilius Ruhm verkleinern; und kein einziges Buch des Asinius oder Messalla ist so berühmt wie die 'Medea' des Ovid oder des Varius' 'Thyest.”

Literatur und Ausgaben

Öffnet externen Link in neuem FensterO. Ribbeck, Tragicorum romanorum fragmenta, I. Scaenicar romanorum poesis fragmenta (Leipzig 18973) 267; F. Bessone, P. Ovidii Nasonis Heroidum Epistula XII: Medea Iasoni, Serie dei classici greci e latini, Bibl. naz. centrale di Firenze, Testi con commento filologico, nuova ser. 6 (Florenz 1997); Th. Heinze (Hrsg.), P. Ovidius Naso. Der XII. Heroidenbrief: Medea an Jason (Leiden 1997) 221–252.