Athenischer Komödiendichter des 4. Jhs. v.Chr., zu unterscheiden von dem gleichzeitigen Tragödiendichter Öffnet internen Link im aktuellen FensterTimokles.

Testimonia

Öffnet internen Link im aktuellen FensterSiegerliste der Lenäen; IG II2 2325 Z 158.

Athenaios IX (Öffnet externen Link in neuem Fenster407D).

Suda τ 623 (Öffnet externen Link in neuem FensterSuda-online).

Τιμοκλῆς, Ἀϑηναῖος, κωμικός. τῶν δραμάτων αὐτοῦ ἐστι Δημοσάτυροι, Κένταυρος, Καύνιοι, Ἐπιστολαί, Ἐπιχαιρέκακος, Φιλοδικαστής, Πύκτης: ὥς ϕησιν Ἀϑήναιος ἐν Δειπνοσοϕισταῖς.

Suda τ 624 (Öffnet externen Link in neuem FensterSuda-online)

Ausgaben und Literatur

Öffnet externen Link in neuem FensterTh. Kock, Comicorum Atticorum Fragmenta II. Novae comoediae fragmenta, pars I (Leipzig 1884) 451-466.

RE VI A (Stuttgart 1936) 1260-1262 s.v. Timokles Nr. 3 (Koerte)

John Maxwell Edmonds (Hrsg.), The Fragments of Attic Comedy, II (Leiden 1959) 600–627.

E. Constantinidis, TAPA 100, 1969, 49-61.

R. Kassel - C. Austin (Hrsg.), Poetae Comici Graeci (PCG), VII. Menecrates-Xenophon (Berlin 1989) 754-781.

Kostas Apostolakis, Timokles, Fragmenta Comica, 21 (Göttingen 2019)

Christian Orth, Timokles, in: Bernhard Zimmermann - Antonios Rengakos (Hrsg.), Handbuch der griechischen Literatur der Antike, II. Die Literatur der klassischen und hellenistischen Zeit (München 2014) 1042–1046.

Werke

Αἰγύπτιοι, Die Ägypter

Ausgaben und Lit.:

Βαλανεῖον, Das Bad

Gleichnamige Komödien sind von Amphis und Öffnet internen Link im aktuellen FensterDiphilos bekannt.

Ausgaben und Lit.:

Γεωργός, Der Bauer

Ausgaben und Lit.:

Δακτύλιος, Der Ring

Eine Komödie gleichen Titels ist von Amphis überliefert.

Athenaios VII (295b).

Ausgaben und Lit.:

Δήλιος, Der Delier

Ausgaben und Lit.:

Δημοσάτυροι, Volkssatyrn

Ausgaben und Lit.:

Διονυσιάζουσαι, Frauen beim Dionysosfest

Athenaios VI 2 (Öffnet externen Link in neuem Fenster223B)

„Der Komödiendichter Timokles, der erklärt, dass die Tragödie in vielen Lebenslagen nützlich ist, sagt in den 'Frauen beim Dionysosfest':

Mein Lieber, höre, ob ich richtig rede:
Der Mensch ist voller Kummer von Natur,
und viele Leiden bringt das Leben uns.
Darum erfand er Trost in seinen Sorgen:
Sein Geist vergisst die eignen Nöte und
ergötzt an fremdem Leide sich, und so
geht er davon, getröstet und belehrt.
Denk an die Tragiker zuerst, wie sie
für jedermann von Nutzen sind. Der Arme
erfährt: Noch ärmer ist ja Telephos,
und schon erträgt er seine Armut leichter.
Der Irre schaut Alkmaions Raserei,
der Augenkranke Phineus' Söhne blind.
Stirbt wem ein Kind, so tröstet Niobe,
ist einer lahm, er schaut auf Philoktet,
der Greis im Unglück kann von Oineus lernen,
und so beherzigt jeder, daß das Leid,
das andre traf, um vieles größer ist,
und trägt die eignen Missgeschicke leichter.” (Übers. nach U. und K. Treu)

Ausgaben und Lit.:

Διόνυσος, Dionysos

Ausgaben und Lit.:

Δρακόντιον, Drakontion, Der Drache

Athenaios VI (237d).

Ausgaben und Lit.:

Ἐπιστολαί, Die Briefe

Ausgaben und Lit.:

Ἐπιχαιρέκακος, Der Boshafte

Ausgaben und Lit.:

Ἥρωες, Heroen

Ausgaben und Lit.:

Ἰκάριοι ἤ Σάτυροι, Die Ikarier oder Satyrn

Athenaios VIII (339d).

Athenaios VIII (342a).

Athenaios IX (407f). 

Ausgaben und Lit.:

Κένταυρος ἤ Δεξάμενος, Der Kentaur

Ausgaben und Lit.:

Καύνιοι, Die Kaunier

Ausgaben und Lit.:

Κονίσαλος, Konisalos

Ausgaben und Lit.:

Λήϑη, Lethe

Ausgaben und Lit.:

Μαραϑωνίοι, Die Marathonier

Ausgaben und Lit.:

Νεαίρα, Neaira

Eine nach der berühmten Hetäre Neaira benannte Komödien ist auch von Öffnet internen Link im aktuellen FensterPhilemon bekannt. Philetairos setzte ihr neben anderen bekannten Hetären in der Komödie Öffnet internen Link im aktuellen Fenster'Die Jägerin' ein Denkmal.

Ausgaben und Lit.:

Ὀρεσταυτοκλείδης, Orestautokleides

Autokleides war ein bekannter Päderast aus Hagnos, über welchen schon Aischines in seiner Rede gegen Timarchos herzieht. In dem erhaltenen Fragment bei Athenaios wird dieser von einer ganzen Schar bekannter Hetären verfolgt – so wie auch Orest von den Furien verfolgt wurde, einer Analogie, aus der sich der Titel der Komödie erklären ließe.

Athenaios XIII (567E)

Ausgaben und Lit.: Öffnet externen Link in neuem FensterH. Licht, Lebenskultur im Alten Griechenland (1925; ND 2012) 130.

Πολυπράγμων, Der Vielbeschäftigte

Gleichnamige Komödien sind von Öffnet internen Link im aktuellen FensterDiphilos und Öffnet internen Link im aktuellen FensterHeniochos bekannt.

Ausgaben und Lit.: Öffnet externen Link in neuem FensterKock, CAF II 463 fr. 27.

Πόντικος, Der Pontier

Ausgaben und Lit.: Öffnet externen Link in neuem FensterKock, CAF II 463 fr. 28.

Πόρϕυρα, Porphyra

Ausgaben und Lit.: Öffnet externen Link in neuem FensterKock, CAF II 463.

Πύκτης, Der Boxer

Ausgaben und Lit.: Öffnet externen Link in neuem FensterKock, CAF II 463-464 fr. 29.

Σάπϕω, Sappho

Komödien gleichen Titels sind von Öffnet internen Link im aktuellen FensterAmeipsias, Öffnet internen Link im aktuellen FensterAmphis, Öffnet internen Link im aktuellen FensterAntiphanes und Öffnet internen Link im aktuellen FensterDiphilos  überliefert.

Ausgaben und Lit.:

Συνεργοί

Ausgaben und Lit.:

Φιλοδικαστής, Richter aus Passion

Athenaios VI (245a-b):

„Der Öffnet internen Link im aktuellen FensterParasit Chairephon kam einmal uneingeladen zu einer Hochzeitsfeier und legte sich als Letzter in der Reihe nieder. Die Frauenaufseher zählten die Geladenen und hießen ihn zu verschwinden, weil er über die erlaubte Zahl von 30 Gästen war. Worauf er rief: 'Zählt noch einmal, aber fangt bitte mit mir an!'”

Dass es üblich war, dass die Frauenaufseher die Gastmähler überwachten und prüften, ob die Zahl der Geladenen dem Gesetz entsprach, zeigt sich aus den Versen im 'Richter aus Passion' des Timokles:

'Los, mach die Türen auf, damit man uns
im Hellen besser sieht. Kommt dann vorbei
der Frauenkontrolleur, kann er die Zahl
der Gäste prüfen, wie er's nach dem neuen
Gesetz soll. Doch eher müßte man
die Häuser prüfen, wo die Gäste fehlen.'

Und Menander im Öffnet internen Link im aktuellen Fenster'Haarnetz': ...

Ausgaben und Lit.:

Ψευδολῃταί

Ausgaben und Lit.: