Grabinschrift eines Freigelassenen des Pantomimen Pylades (I.), CIL VI 4418; ILS 7880, 10 n.Chr.:

Iulius Orpheus Pyladis l(ibertus)

Übersetzung:
„Iulius Orpheus, Freigelassener des Pylades."

Kommentar: Es handelt sich um einen Freigelassenen des C. Iulius Pylades (I.), des bekannten Pantomimen am Hof von Kaiser Augustus. In seiner Nachfolge gab es 5 oder 6 weitere Pantomimen, die den gleichen Namen trugen.

Literatur: RE 23 (Stuttgart 1953) 2082 s.v. Pylades (R. Hanslik).

Ehreninschift eines Pantomimen, Öffnet externen Link in neuem FensterAE 1956, 67; AE 1989, 60; AE 2007, 223 (Öffnet externen Link in neuem FensterEDR):

[---] Antonino P[io Au]g(usto) [bie]nnium(?)
[--- cum (con)disc]ipulis(?) saltavit Romae locis C[---]
[--- corona]s(?) aureas in Palatio accepit LXXX [---]
[--- arte]m(?) exhibuit in Umbria et Piceno a[nnis ---]
[--- in Apul]ia(?) et Samnio annis IIII in Valeri[a et Salaria(?) annis ---]
[--- in Aemi]lia(?) et Liguria annis VIII item in [---]
[--- Brit]an(n)ia(?) Germania Inferiore ann[is ---]
[--- honores gr]atuitos accepit coronatus in It[alia ---]
[---] in provincia Massilia coro[natus ---]
[---]PHI fact[io]que Sebatonica Glab[---]

Literatur: M Sordi, L'epigrafe di un pantomimo recentemente scoperta a Roma, Epigraphica 15, 1952, 104-121; V. Rotolo, Il Pantomimo (Palermo 1957) 109 Nr. 36; M. Bonaria, Mimi romani (Rom 1965) App. II Nr. 333; H. Leppin, Zur anonymen Pantomimen-Inschrift aus Rom, Epigraphica 51, 1989, 29-46; C. Zaccaria, Testmonianza epigrafiche di spettacoli teatrali e di attori nella Cisalpina romana, in: Spettacolo in Aquileia e nella Cisalpina romana, Antichità Altoadriatiche (= Atti della XXIV settimana di studi Aquileiesi 24-29 aprile 1993) 41, 1994, 90 App. I 13.

Ehreninschrift des Pantomimen M. Ulpius Apolaustus III, CIL VI 10114; CIL VI 37841; ILS 5184 (Öffnet externen Link in neuem FensterBild):

M(arcus) Ulpius Aug(usti) lib(ertus) Apolaustus
maximus pantomimorum
coronatus adversus histriones
et omnes scaenicos
artifices XII

Übersetzung:
„Marcus Ulpius Apolaustus, Freigelassener des Augustus (d.i. Trajan), größter der Öffnet internen Link im aktuellen FensterPantomimen, bekrönt (im Wettbewerb) gegen Histrionen und alle Bühnenschauspieler, 12 mal (?)."

Literatur: F. Drexel, Über den Gebrauch von Künstlernamen, in: L. Friedländer, Darstellungen aus der Sittengeschichte Roms, IV (Leipzig 19219-10) 198; H. Leppin, Histrionen (Bonn 1992) 205.

Literatur zum Pantomimus allgemein:

C.J. Grysar, Über die Pantomimen der Römer, Rheinisches Museum 2, 1834, 30-80.

G. Boissier, De la signification des mots saltare et cantare tragoediam, RA 1861/II, 333-343. (Öffnet externen Link in neuem Fenstergoogle-book)

J. Bertheroy, Le mime Bathylle (Paris 1894).

L. Robert, Pantomimen in griechischen Orient, Hermes 65, 1930, 106-122.

O. Weinreich, Epigrammstudien I. Epigramm und Pantomimus nebst einem Kapitel über einige nicht-epigraphische Texte und Denkmäler zur Geschichte des Pantomimismus, Sitz.-Ber. Heidelberger Akademie der Wissenschaften 1944/48 (Heidelberg 1948).

RE 18/3 (Stuttgart 1949) 833-869 s.v. Pantomimus (E. Wüst).

J. Bayet, Les Vertus du pantomime Vincentius, Libyca 3, 1955, 103-121.

M. Bonaria, Mimorum Romanorum fragmenta, I 2. Fasti mimici e pantomimici (Genua 1956).

V. Rotolo, Il pantomimo: studi e testi (Palermo 1957).

M. Bonaria, Dnastie di Pantomimi latini, Maia 11, 1959, 224-242.

M. Kokolakis, Pantomimus and the Treatise Peri Orchesôs, Platon 11, 1959, 3-54.

H. Jürgens, Pompa Diaboli. Die lateinischen Kirchenväter und das antike Theater, Tübinger Beiträge zur Altertumswissenschaft, 46 (Stuttgart - Berlin - Köln - Mainz 1972) 80-87.

W. Weismann, Kirche und Schauspiele, Cassiciacum, 27 (Würzburg 1972) 42-46.

C. Andresen, Altchristliche Kritik am Tanz - ein Ausschnitt aus dem Kampf der alten Kirche gegen heidnische Sitte, in: H. Frohnes - U.W. Knorr (Hrsg.), Die alte Kirche, 1 (München 1974) 344-376.

S. Sahin, Das Grabmal des Pantomimen Krispos in Herakleia Pontike, ZPE 18,1975, 293-297.

J. Jory, The Literary Evidence for the Beginning of Imperial Pantomime, BICS 28, 1981, 147-161.

Ders., The Early Pantomime Riots, in: A. Moffat (Hrsg.), Maistor: Classical, Byzantine and Renaissance Studies for Robert Browning (Canberra 1984) 57-66.

J.L. Franklin, Pantomimists at Pompeii: Actius Anicetus and his Troupe, AJP 108, 1987, 95-107.

E. Fantham, Mime: The Missing Link in Roman Literary History, Classical World 82, 1989, 153-163.

N. Fick, Die Pantomime des Apuleius, in: J. Blänsdorf - J.-M. André - N. Fick (Hrsg.), Theater und Gesellschaft im Imperium Romanum (Tübingen 1990) 223-232.

B. Zimmermann, Seneca und der Pantomimus, in: G. Vogt-Spira (Hrsg.), Strukturen der Mündlichkeit in der römischen Literatur (Tübingen 1990) 161-167.

S. Swain, Novel and Pantomime in Plutarch's Antony, Hermes 120, 1992, 96.

K. Neiiendam, The Art of Acting in Antiquity, Iconographical Studies in Classical, Hellenistic and Byzantine Theatre (Kopenhagen 1992) 96 ff.

L. Bellemore, Gaius the Pantomime, Antichthon 28, 1994, 65-79.

W.J. Slater, Pantomime Riots, Classical Antiquity 13, 1994, 120-144.

W.J. Slater, Beyond Spoken Drama: Pantomimes, Didaskalia 1,2, 1994.

W.J. Slater, The Pantomine Tiberius Iulius Apolaustus, GRBS 36, 1995, 263-292.

J. Jory., The Drama of the Dance: Prolegomena to an Iconography of Imperial Pantomime, in: W.J. Slater (Hrsg.), Roman Theatre and Society (Ann Arbor 1996) 1-27.

M.E. Molloy (Hrsg.), Libanius and the Dancers, Altertumswissenschaftliche Texte und Studien, 31 (Hildesheim - New York 1996).

J. Jory, The Pantomime Assistants, in: T.W. Hillard u.a. (Hrsg.), Ancient History in a Modern University (Cambridge 1998) 217-221.

G. Wooten, A Mask of Attis: Oscilla as Evidence for a Theme of Pantomime, Latomus 58, 1999, 314-335.

B. Chouler, La défense de la pantomime par Libanios, GITA 14, 2001, 249-280.

M.-H. F. Garelli, La pantomime entre danse et drama: la geste et l'écriture, GITA 14, 2001, 229-248.

J. Jory, Some Cases of Mistaken Identity: Pantomime Masks and their Context, BICS 45, 2001, 1-20.

E. Hall, Singing Actors in Antiquity, in: P. Easterling - E. Hall (Hrsg.), Greek and Roman Actors: Aspects of an Ancient Profession (Cambridge 2002) 419-434.

I. Lada-Richards, "A worthless feminine thing"? Lucian and the "Optic intoxication" of Pantomime Dancing, Helios 30, 2003, 21-75.

K.M.D. Dunbabin, Problems in the Iconography of Roman Mime, in: C. Hugoniot - F. Hurlet - S. Milanezi (Hrsg.), Le statut de l'acteur dans l'Antiquitè grecque et romaine. Actes du colloque tenu à Tours les 3 et 4 mai 2002 (Tours 2004) 161-181.

J. Jory, Pylades, Pantomime and the Preservation of Tragedy, in: Mediterranean Archaeology 17, Special Issue, Festschrift in Honour of J. Richard Green (Sydney 2004) 147-156.

I. Lada-Richards, Mobile Statuary, Refractions of Pantomime Dancing from Callistratus to Emma Hamilton and Andrew Ducrow, IJCT 10, 2003, 3-37.

Dies., Mύθων Εἰκών: Pantomime Dancing and the Figurative Arts in Imperial and Late Antiquity, Arion 12/2, 2004, 17-46.

Dies., "In the Mirror of the Dance": A Lucianic Metaphor in its Performative and Ethical Contexts, Mnemosyne 58,3, 2005, 335-357.

M. Vesterinen, Some Notes on the Greek Terminology of Pantomime Dancers and on Athenaeos 1,20d-e, Arctos 39, 2005, 199-206.

M.-H.F. Garelli, Pantomime, tragédie et patrimoine littéraire sous l'Empire, Pallas 21, 2006, 113-125.

Dies., Danser le mythe: la pantomime et sa réception dans la culture antique, Bibliothèque d'études classiques (Löwen 2007).

I. Lada-Richards, Silent Eloquence: Lucian and Pantomime Dancing (London 2007).

R. Webb, Inside the mask: Pantomime from the Performer’s Perspective, in: E. Hall – R. Wyles (Hrsg.), New Directions in Ancient Pantomime (Oxford 2008) 43-60.
R. Wyles, The Symbolism of Costume in Ancient Pantomime, ebda. 61-86.
J. Huskinson, Pantomime Performance and Figured Scenes on Roman Sarcophagi, ebda. 87-109.
J.H. Starks, Pantomime Actresses in Latin Inscriptions, ebda. 110-145.
T.P. Wiseman, 'Mime' and 'Pantomime': Some Problematic Texts, ebda. 146-153.
J. Jory, The Pantomime Dancer and his Libretto, ebda. 157-168.
Y. Hunt, Roman Pantomime Libretti and their Greek Themes: The Role of Augustus in the Romanization of the Greek Classics, ebda. 169-184.
C. Panayotakis, Virgil on the Popular Stage, ebda. 185-197.
J. Ingleheart, Et mea populo saltata poemata saepe (tristia 2.519): Ovid and the Pantomime, ebda. 198-217.
B. Zimmermann, Seneca and Pantomime, ebda. 218-226.
A. Zanobi, The Influence of Pantomime on Seneca's Tragedies, ebda. 227-257.
E. Hall, Is the 'Barcelona Alcestis' a Latin Pantomime Libretto?, ebda. 258-282.
I. Lada-Richards, Was Pantomime 'good to think with' in the Ancient World?, ebda. 285-313.
K. Schlapbach, Lucian's On Dancing and the Models for a Discourse on Pantomime, ebda. 314-337.
R. May, The Metamorphosis of Pantomime: Apuleius' Judgement of Paris (Met. 10.30-34), ebda. 338-362.
E. Hall, Ancient Pantomime and the rise of Ballet, ebda. 363-377.