Maße
Dm cavea 61 m
Lage
Beschreibung
Das sog. “Lateinische Theater” liegt innerhalb der Villa Hadrians in der Nähe des “griechischen Theaters”, ist heute aber nicht mehr sichtbar. Es war größer und prachtvoller ausgestattet als das griechische Theater. Die cavea ruhte auf Radialkammern, die nach außen durch einen konzentrischen Umgang mit einer Arkadenfassade abgeschlossen waren. In ihrer Mitte verlief nochmals ein konzentrischer Umgang. In 12 der äußeren und 6 der inneren Radialkammern verliefen Treppenaufgänge zu den Zuschauersitzen. Die orchestra war mit Marmorplatten gepflastert. Im Grundriss von Piranesi ist die Zugangssituation über die vorauszusetzenden aditus maximi unklar. Die scaenae frons besaß in einer flachen Mittelnische die porta regia, weitere seitliche Türen lagen in der geraden Wand. Das postscaenicum bestand aus zwei Reihen hintereinanderliegender Räume. Von diesem Theater ist nichts mehr sichtbar, so dass in der neueren Literatur sogar seine Existenz in Zweifel gezogen wurde.
Ausstattung
Statue des Hadrian in Chlamys mit Globus, Mus. Vat. (aus diesem Theater?):
Lit.: F. Bulgarini, Notizie storiche antiquarie statistiche ed agronomiche intorno all'antichissima città di Tivoli e suo territorio (Rom 1848); Sear, Theatres 140.
Literatur
F. Piranesi, Pianta delle fabbricche esistenti nella Villa Adriana (Rom 1781) Taf. 1.
A. Penna, Viaggio Pittorico della Villa Adriana, II (Rom 1833) 134.
P. Gusman, La villa impériale de Tibur (Paris 1904) 106 Abb. 229.
H. Winnefeld, Villa des Hadrian bei Tivoli, Jahrb. des deutschen archäologischen Instituts Ergänzungsheft 3 (Berlin 1895) 123 f. Abb. 40; S. 157.
P. Gusman, La Villa d’Hadrien près de Tivoli. Guide et description (Paris 1908) 47 f. Abb. 14.
R. Vighi, Villa Hadriana (Rom 1958) 96.
S. Aurighemma, Villa Hadriana (Rom 1961) 39.
S. Salza Prina Ricotti, Villa Adriana in Pirro Ligorio e Francesco Contini, Memorie. Atti della Accademia nazionale dei Lincei, Cl. scienze morali, storiche e filologiche 17/1, 1973, 3-47.
H. Mielsch, Die römische Villa. Architektur und Lebensform (München 1987) 116 Anm. 187.
C. Courtois, Le bâtiment de scène dans les théâtres antiques de l'Italie et de la Sicile. Étude chronologique et typologique (Löwen 1989) 229.
M. Franceschini, Villa Adriana. Mosaici – pavimenti – edifici, II (Rom 1991) 592-594 Taf. 91.
P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, II (Rom 1996) 69.
G. Tosi, Gli edifici per spettacoli nell'Italia romana (Rom 2003) 309 Taf. VI Abb. 117-121.
F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 140 Abb. 32.