Schriftquellen
Thukydides VI 51.
Diodor XIII 4,2
Frontinus, Strategemata III 2,6:
„Alcibiades, dux Atheniensium, cum civitatem Agrigentinorum egregie munitam obsideret, petito ab eis consilio diu tamquam de rebus ad commune pertinentibus disseruit in theatro, ubi ex more Graecorum locus consultationi praebebatur: dumque consilii specie tenet multitudinem, Athenienses, quos ad id praeparaverat, incustoditam urbem ceperunt.”
Kommentar:
Die Beschreibung einer Volksversammlung der Kataner im Jahre 415 bei Thukydides und Diodor läßt nicht auf ein Theater am Ort schließen. Frontin erzählt das fragliche Ereignis jedoch als in Agrigent geschehen und erwähnt ausdrücklich, dass es dort im Theater stattgefunden habe. Hieraus lässt sich kein Rückschluss auf ein Theater jener Zeit in Catania ziehen, auch wenn grundsätzlich ein solches bestanden haben kann.
Inschriften
G. Manganaro, Epigraphica 51, 1989, 173 Abb. 48.; 176 Abb. 55.
Maße
Dm cavea 87 m (Pensabene; 97 m (Mitens); 102 m (Coarelli)
Dm orchestra 29 m
Beschreibung
Das antike Theater von Catania ist eng von der modernen Bebauung der Stadt umgeben und daher nicht in allen Teilen ausgegraben. Erst in den 90er Jahren wurden Teile des Bühnengebäudes untersucht. Das Theater liegt neben dem Odeum und ist gegen einen Hang gebaut. Die ima cavea besteht aus 23 Sitzreihen, die in ungewöhnlicher Weise durch einen sehr schmalen Umgang nochmals in 12 untere und 11 obere Reihen gegliedert sind. Die media cavea zählt 10 Sitzreihen, die summa cavea 5 Reihen. Eine mittig gelegene Plattform könnte für einen Tempel in der Symmetrieachse des Theaters sprechen. Die summa cavea ist von außen über an die cavea gebaute Treppen erreichbar, die zunächst in einen konzentrischen und gewölbten Umgang unter der summa cavea führten. Von hier aus gelangte man auf die praecinctio unterhalb der summa cavea, die man nun über Treppenstufen betreten konnte. Weitere Stufen führten zur media cavea hinunter. Unter der media cavea verläuft ein weiterer gewölbter Umgang, von dem aus mindestens 3 Treppen zur praecinctio zwischen ima und media cavea verlaufen. Aus einem dritten Umgang unter der ima cavea führten 4 vomitoria auf den schmalen Umgang innerhalb der im cavea. Der Boden der orchestra ist mit Marmorplatten gepflastert. In einer späten Phase wurde die orchestra in eine Kolymbethra für Wasserspiele umgebaut. Die Vorderseite der Bühne ist durch die üblichen Halbrund- und rechtecknischen gegliedert. In der scaenae frons liegt die mittlere porta regia in einer runden und die seitlichen portae hospitales in rechteckigen Nischen. Das jetzt sichtbare Theater ist römisch, doch wurde die Stelle seit dem 5. (?) Jh. v.Chr. für Theaterzwecke genutzt. Das römische Theater geht wie viele Theaterbauten auf eine große Umbauphase augusteischer Zeit zurück, der eine Fortsetzung in flavischer Zeit folgte. Ein Ausbau der Krypten wird in die Zeit Kaiser Hadrians datiert. Die scaenae frons wurde unter den severischen Kaisern neu dekoriert.
Ausstattung
Bildergalerie
Literatur
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weblinks:
commons.wikimedia.org/wiki/Category:Ancient_Greek-Roman_theater_(Catania)