Rom, Plan des Pompeius-Theaters samt zugehöriger porticus post scaenam und weiterer Umgebungsbefunde (Plan: Lanciani).
Rom, Grundriss des Pompeius-Theaters.
Rom, Pompeius-Theater Grundrissskizze nach der Forma Urbis.
Rom, Pompeius-Theater, Überbauungsplan (Bild: wikimedia).
Rom, Pompeius-Theater, Schnitt durch die Längsachse (nach: F. Rakob).
Rom, neuzeitliche Überbauung auf dem Halbund des Zuschauerraumes vom Pompeius-Theater (Photo Willems/Schnubel).

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Inschriften

Maße

Dm cavea 150 m

Beschreibung

Das Theater des Öffnet externen Link in neuem FensterPompeius war das erste feste Theater aus Stein in Rom, nachdem es vorher allein solche aus Holz etc. für den temporären Gebrauch gegeben hatte. Es wurde 55 v. Chr. eingeweiht und nach seinem 3. Triumph im Jahre 61 über die kleinasiatischen und orientalischen Provinzen sowie die Seeräuber im östlichen Mittelmeergebiet begonnen. Eine wegweisende Idee war, auf der summa cavea einen Tempel für Venus Victrix, d.h. die siegreiche Göttin Venus und Stammmutter der Römer zu erbauen und die Zuschauersitze lediglich als die Stufen zum Tempel der Venus erscheinen zu lassen. Dies war wegen des offenbaren Bruchs mit römischer Tradition notwendig erschienen, hatte diese doch bisher allein den Bau temporärer Holzbauten vorgesehen, um andauerndem Müßiggang vorzubeugen. So wurde der kultisch-religiöse Aspekt betont, um drohender Kritik wegen eines Verstoßes gegen die überkommenen Sitten entgegenzuwirken, konnte doch die Göttin den ihr zu Ehren veranstalteten Spielen zusehen. Ihr Tempel lag oben im Scheitel der cavea und wurde 52 v. Chr. geweiht. Restaurierungsarbeiten fanden bereits unter Kaiser Öffnet externen Link in neuem FensterAugustus statt, weitere nach einem Brand im Jahre 22 n. Chr. unter Tiberius. Öffnet externen Link in neuem FensterClaudius beging schließlich eine aufwändige Neueinweihung. Die Bühne wurde von einem weiteren Feuer um Jahre 80 heimgesucht, 247 erfolgte ein erneuter Brand. Noch im 5. Jh. sind Restaurierungsmaßnahmen bezeugt.

Die Reste des Pompeius-Theaters sind heute stark überbaut, doch hat sich die halbrunde Form des Zuschauerraumes in der Überbauung durch neuzeitliche Häuser bewahrt. Ferner ist sein Grundriss im antiken Stadtplan der Forma Urbis erhalten.

Das Theater wurde im flachen Gelände erbaut. Radial und konzentrisch verlaufende Wölbungen und Wölbgänge stützen die Zuschauerränge. Einige Mauerpartieen sind noch in Öffnet externen Link in neuem Fensteropus-reticulatum-Technik erbaut. In der scaenae frons lag die porta regia in einer großen rechteckigen Nische, die seitlichen portae hospitales in halbrunden Nischen. Dahinter lag eine große porticus post scaenam (180 x 135 m).

Ausstattung

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weblinks:

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Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.theaterofpompey.com

Öffnet externen Link in neuem Fensteren.wikipedia.org/wiki/Theatre_of_Pompey

Öffnet externen Link in neuem Fensterformaurbis.stanford.edu/docs/FURmap.html

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