Athen, Dionysos-Theater, sog. Phaidrosbema.

IG II 176; II/III2 351, Z 15-17, Inschrift zum Bau des Theaters des Lykurg und seiner Wohtaten, 330/29 v.Chr. (Öffnet externen Link in neuem FensterPHI):

....
[δ]ραχμὰς καὶ νῦν
 [ἐπ]ι[δέδ]ω[κεν]
εἰς τὴν ποίησιν τοῦ σταδ[ί]ου
καὶ τοῦ θεάτρου τοῦ Παναθη[ναϊ]-
κοῦ χίλια ζεύγη
....

„… und nun stellte er für den Bau des Stadions und des panathenäischen Theaters 1.000 Gespanne zur Verfügung …“

 

Literatur: H.-R. Götte, Die Basis des Astydamas im sogenannten lykurgischen Dionyos-Theater zu Athen, Antike Kunst 42, 1999, 24 f.

IG II/III2 457, B Z 5-9, Ehreninschrift für Lykurg, 307/6 v. Chr. (Öffnet externen Link in neuem FensterPHI):

....
[ῖ δόξης -----------------------------
 ἐ]ξωικοδόμησεν· τὴν δὲ σ-
[κευοθήκην καὶ τὸ θέατρον τὸ] Διονυσιακὸν ἐξηργάσα-
[το τό τε στάδιον τὸ Παναθην]αϊκὸν καὶ τὸ γυμνάσιον τ-
[ὸ κατὰ τὸ Λύκειον κατεσκεύ]ασεν καὶ ἄλλαις δὲ πολλαῖ-
[ς κατασκευαῖς ἐκόσμησεν] ὅλην τὴν πόλιν· καὶ ...
.....

„ … die Skeuthek und das Dionysische Theater arbeitete er aus und das Panathenäische Stadion sowie das Gymnasion am Lykeion ließ er ausführen und viele andere Unternehmungen, die die Stadt schmücken. …“

Fragment einer Inschrift zu finanzieller Beteiligung Fremder am Bau der Skene (338/326 v. Chr.):

[--------------------]ΟΣ[-------------------------------------------]

[--------------------]IΣIΟΣ[---------------------------------------]

[-----------------τὴ]ν σκη[[ν]][ὴν------------------------------]

[----------------δωρ]εάς διδ[όναι------------------------------]

[--------------------]παγωγὴ[-----------------------------------]

[---------------------]I χρῆσθ[αι---------------------------------]

[------τὴν ἀτέλειαν το]ῦ μετοικ[ίου-----------------------]

[-------------ἐπιμελείσθ]ω δὲ ἡ βου[λὴ ὅπως-------------]

[---------------------]ΝΟIΣ ὁ δῆμ[ος----------------------------]

[--------------------δω]ρεάν ὅπως δ´[ἂν-----------------------]

[-------------μῆδ ὑφ ἑνὸς] ἀδικῶντα[ι------------ἀναγρά]-

[ψαι δὲ τόδε τὸ ψήφισ]μα τον γρ[αμματέα-------------]

[----------------------------------]Κ[---------------------------------]

 

Literatur: Öffnet externen Link in neuem FensterA. J. Heisserer – R. A. Moysey, An Athenian Decree Honoring Foreigners, Hesperia 55, 1986, 177-182.

Athen, Dionysos-Theater, Fragmente eines Gebälks des römischen Bühnengebäudes, IG II/III 3182 (nach Fiechter).

IG III 158; IG II/III2 3182, Gebälk-Inschrift auf 4 Fragmenten zum neronischen Umbau des Theaters (Öffnet externen Link in neuem FensterPHI):

fr d.1:

[Διονύσῳ Ἐλ]ευθεριεῖ καὶ [[Νέρωνι]] Κλαυδίῳ Καίσαρι Σε[βαστῷ Γερμανικῷ — — — — — —]
[— — ἐκ τῶνἰδίων ἀνέθηκεν v στρατηγοῦντος ἐπὶ τοὺς πλείτας τὸ ζʹ κ[αὶ — — — — —]
[— — Αἰολίωνος Ἀντιπάτρου Φλυέως].

fr a.1:

Α

fr b.1:

Υ

fr c.1

[τὴ]ν̣ [σ]κ[ηνὴν? —]

Kommentar:  Der nicht erhaltene Name des Stifters wird meist mit Tib. Claudius Novius ergänzt. Graindor ergänzte stattdessen Aiolion.

Literatur zur Inschrift: H. Bulle in: E. R. Fiechter, Das Dionysostheater in Athen III. Einzelheiten der Baugeschichte, Antike griechische Theaterbauten Heft 7 (Stuttgart 1936) 60; E. R. Fiechter, Antike Theaterbauten 9. Das Dionysos-Theater in Athen IV. Nachträge (Stuttgart – Köln 1950) 18 Abb. 5; A. W. Pickard-Cambridge, The Theater of Dionysos in Athens (Oxford 1946) 248 Abb. 122; Öffnet externen Link in neuem FensterC. P. Jones, Three Foreigners in Attica, Phoenix 32, 1978, 222-234, hier 227; Öffnet externen Link in neuem FensterD. Geagan, Tiberius Claudius Novius, the Hoplite-Generalship and the Epimeleteia of the Free City of Athens, American Journal of Philology 100, 1979, 279-287; A. Spawforth, Symbol of Unity? The Persian-Wars Tradition in the Roman Empire, in: S. Hornblower (Hrsg.), Greek Historiography (Oxford 1994) 234-237. 246; Öffnet externen Link in neuem FensterChr. Habicht, Salamis in der Zeit nach Sulla, ZPE 111, 1996, 83; S. Gogos, Das Dionysostheater von Athen. Architektonische Gestalt und Funktion – Mit einem Beitrag zur Akustik des Theaters (Wien 2008) 99. 209 Abb. 114. Kritisch zur Ergänzung des nicht erhaltenen Stifternamens zu Tiberius Claudius Novius: P. Graindor, Athènes de Tibère á Trajan (Kairo 1931) 13 f., wo Aiolion, Sohn des Antipatros, aus Phlya ergänzt wird. Zu diesem RE 1 (Stuttgart 1894) 1034 s.v. Aiolion Nr. 3 (Kirchner).

 

Athen, Dionysos-Theater, Phaidros-Bema mit Opferszene (Photo R. Gogräfe).

IG III 1, 239; IG II2 5021 (Öffnet externen Link in neuem FensterPHI), Stiftung des Phaidros, um 400 n. Chr.:

σοὶ τόδε καλὸν ἔτευξε, Φιλόργιε, βῆμα θεήτρου
Φαῖδρος Ζωίλου βιοδώτορος Ἀτθίδος ἀρχός.

Übersetzung:
“Dir, Festfreudiger, hat dieses schöne Podest angefertigt Phaidros, Sohn des Zoilos, Regierender des lebensspendenden Attika.“

Literatur: A.B. Cook, Zeus , I (Cambridge 1914; ND 1964) 708-711; E. R. Fiechter, Das Dionysos-Theater in Athen, I. Die Ruine (Antike Theaterbauten Heft 5, Stuttgart 1935); A. W. Pickard-Cambridge, The Theater of Dionysos in Athens (Oxford 1946) 259; S. Gogos, Das Dionysostheater von Athen (Wien 2008) 102.