Padua, Grundriss des römischen Theaters (nach Mansuelli).

Maße

Dm cavea 94-100 m

Beschreibung

Literatur

G. Mansuelli, Urbanistica e archittetura della Cisalpina romana fino all III sec. e. m., Collection Latomus 111 (Brüssel 1971) 152-160.

Archeologia Veneta 11, 1988, 79-102.

M. Verzár-Bass, I teatri dell'Italia settentrionale, in: La città nell'Italia settentrionale in età Romana, Atti del convegno organizzato dal Dipartimento di scienze di antichità dell'Università di Trieste e dall École française de Rome, Trieste, 13-15 marzo 1987, Coll. de l'École Française de Rome 130 (Triest - Rom 1990) 412 f.

St. Maggi, Correlazione urbanistica tra edifici da spettacolo della Cisalpina e delle Gallie in età romana, in: Spettacolo in Aquileia e nella Cisalpina romana, Antichità Altoadriatiche (= Atti della XXIV settimana di studi Aquileiesi 24-29 aprile 1993) 41, 1994, 39-51.
G. Rosada, Gli edifici di spettacolo di Padova e Asolo, ebda. 207-239 (207-216).

P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, II (Rom 1996) 542-545 Abb.

G. Tosi, Gli edifici per spettacoli nell’Italia romana (Rom 2003) 516 f. Taf. XII Abb. 36. 44-46.

F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 178 Abb. 92.

G. Binder, Im Land der hundert Hügel - Eine kulturhistorische Fahrt um die Colli Euganei, Antike Welt 2013, Heft 4, 47 Abb. 3-4.

weblinks:

Veranstaltungen

ludi +cetasti+:

Tacitus, annales XVI 21,1-2:

Trucidatis tot insignibus viris ad postremum Nero virtutem ipsam excindere concupivit interfecto Thrasea Barea Sorano, olim utrisque infensus et accedentibus causis in Thraseam, quod senatu egressus est cum de Agrippina referretur, ut memoravi, quodque Iuvenalium ludicro parum spectabilem operam praebuerat; eaque offensio altius penetrabat, quia idem Thrasea Patavi, unde ortus erat, ludis +cetastis+ a Troiano Antenore institutis habitu tragico cecinerat. ...

„Nach Ermordung sovieler ausgezeichneter Männer begann Nero die Tugend selbst auszurotten, indem er Thrasea  und Barea Soranus umbringen ließ. Gegen beide war er längst feindlich gesinnt und speziell gegen Thrasea auch noch aus dem Grunde, weil dieser aus dem Senat fortgegangen war als eine Rede über Agrippina gehalten wurde und weil er, wie ich erwähnt habe, bei der Veranstaltung der Öffnet internen Link im aktuellen FensterJuvenalia mit Abwesenheit glänzte. Diese Beleidigung verletzte umso mehr, weil dieser Thrasea in Padua, wo seine Herkunft liegt, mit +Cetastischen+ Spielen, die vom Trojaner Antenor gegründet worden waren, als tragischer Sänger aufgetreten war. ... "

Vgl. Vergil, Aeneis I 242-249:

Antenor potuit, mediis elapsus Achivis,
Illyricos penetrare sinus, atque intima tutus
regna Liburnorum, et fontem superare Timavi,
unde per ora novem vasto cum murmure montis
it mare proruptum et pelago premit arva sonanti.
Hic tamen ille urbem Patavi sedesque locavit
Teucrorum, et genti nomen dedit, armaque fixit
Troia; nunc placida compostus pace quiescit.

„Konnte Antenor doch einst, dem Gewühl der Griechen entronnen,
In die illyrische Bucht und weit in das Reich der Liburner
Ohne Gefahren ziehn und den Quell des Timavus umsegeln,
Der unter wildem Dröhnen des Berges wie tosendes Meer sich
Aus neun Mündungen bricht und die Fluren mit rauschender See deckt.
Diese baute dennoch Pataviums Stadt und der Teukrer
Sitze und gab den Namen dem Volk, und trojanische Waffen
Weiht er als Gabe der Göttin, behaglicher Frieden beglückt ihn." (Übers. W. Plankl)

Vgl. Livius I 1,1-3.
Padua, Grabstein des Claudius Rogatus (Photo: Not. Scavi 1879).

Sonstige Zeugnisse

Pais, CIL suppl. Italica 599; ILS 5650: 

Clau(dius) Rog[atus?] in theatr[o] manu sua deiecit n(umero) CCC

Literatur: Notizie degli Scavi 1879, 471 Taf.III Abb. 5; F. Sartori, Una particolarità epigrafica di Patavium, in: Atti e Memorie dell'Academia Patavina di Scienze Lettere ed Arti in Padova 75, 1962-1963, 6 f.; F. Ghedini, Sculture greche e romane del Museo Civico di Padova (Rom 1980) 80-82 Nr. 34; Öffnet externen Link in neuem FensterJ. Blänsdorf, Das römische Theaterwesen der Kaiserzeit im Spiegel der Inschriften, in: J. Fugmann u.a. (Hrsg.), Theater, Theaterpraxis, Theaterkritik im kaiserzeitlichen Rom, Kolloquium anläßlich des 70. Geburtstages von Prof. Dr. Peter Lebrecht Schmidt 24./25. Juli 2003 Universität Konstanz (München/Leipzig 2004) 104.

Grabinschrift aus Mandria bei Padua, CIL V 2931; CLE 996; AE 2000, 616:

Dis
Manibus
Claudiae
Ti(beri) Augusti l(ibertae)
Toreumae
annor[um] XVIIII
hac ego bis denos nondum
matura per annos
condor humo multis nota
Toreuma iocis
exiguo vitae spatio feliciter
acto
effugi crimen longa senecta
tuum
.

Literatur: C. Zaccaria, Testmonianza epigrafiche di spettacoli teatrali e di attori nella Cisalpina romana, in: Spettacolo in Aquileia e nella Cisalpina romana, Antichità Altoadriatiche (= Atti della XXIV settimana di studi Aquileiesi 24-29 aprile 1993) 41, 1994, 88 App. I 6.

Grabinschrift aus Monselice bei Padua des calamaules Eutychianus; ILS 5241:

D(is) M(anibus)
Q(uintus) Appeus Augu-
rinus Q(uinto) Appeo
Eutychiano pa-
tri optimo et Ce-
sernia Nicefo-
ris marito dul-
cissimo calamau-
lae Apone(n)si
v(ivus) v(ivis) f(ecit)

Lit.: Notizie degli Scavi 1896, 317 Abb.; Öffnet externen Link in neuem FensterH. Gummerus, Darstellungen aus dem Handwerk auf römischen Grab- und Votivsteinen, Jahrb. DAI 1913, 117. 125 Nr. 107; Öffnet externen Link in neuem FensterW. Deonna, Ex-Voto déliens, BCH 56, 1932, 430 Nr. 15; F. Behn, Musikleben im Altertum und frühen Mittelalter (Stuttgart 1954) 106 Taf. 59 Abb. 136,1; G. Wille, Musica romana (Amsterdam 1964) 174; A. Bélis, Les terms grecs et latins désignant des specialités musicales, RPh 62, 1988, 227-250, hier: 234 f.; H. Leppin, Histrionen (Bonn 1992) 238. Zum Instrument auch: Athenaios IV (176d)