PAROS (Kykladen)

Maße

Dm cavea ca. 50 m

Inschriften

O. Kern, Die Inschriften von Magnesia (Berlin 1900) 50,41.

Literatur: RE XVIII/2 (Stuttgart 1949) 1823. 1835 s. v. Paros (O. Rubensohn); O. Rubensohn, Paros II, Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung 26, 1901, 204.

Beschreibung

Vom inschriftlich bezeugten Theater existieren nur noch als Spolien in den Kuppelpendentivs und der Narthextonne der Kirche Katapoliani verbaute marmorne Deckplatten der Sitzreihen. Die inschriftliche Nennung ergibt einen t.a.q. von 206 v. Chr.

Literatur

G. Gruben, Naxos und Paros II, Archäologischer Anzeiger 1982, 683-685 Abb. 33-35.
G. Touchais, Chronique des fouilles en 1983, Bulletin de la correspondence hellénique 108, 1984, 820.
P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, II (Rom 1994) 271.
D. H. J. Larmour, Stage and Stadium. Drama and Athletics in Ancient Greece, Nikephoros Beihefte 4 (Hildesheim 1999) 186 mit Verweis auf Aristophanes, Vögel 1764.
F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 403.

Veranstaltungen

Mnesiepes-Inschrift; SEG 15,517 (Öffnet externen Link in neuem FensterPHI):

Literatur: N.M. Kontoleon, Aρχαιoλoγική εφημερίς 1952, 32-95; N.M. Kontoleon, Archilochos und Paros. Discussion, in: J. Pouilloux u.a. (Hrsg.), Archiloque: sept exposés et discussions, Vandoeuvres-Genève, 26 août-3 septembre 1963, Entretiens sur l’antiquité classique, 10 (Genf 1964) 37-86; C.W. Müller, Die Archilochoslegende, Rheinisches Museum 128, 1985, 99-151; G.A. Privitera, Il ditirambo come spettacolo musicale. Il ruolo de Archiloco e di Arione, in: B. Gentili – R. Pretagostini (Hrsg.), La musica in Grecia (Rom – Bari 1988) 123-131; B. Zimmermann, Dithyrambos. Geschichte einer Gattung (Göttingen 1992) 21 f.; D. Clay, Archilochos Heros: The Cult of Poets in the Greek Polis. Center for Hellenic Studies (Cambridge, MA 2004), hierzu: Öffnet externen Link in neuem FensterBryn Mawr Classical Review 2005.09.32;

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem FensterA. Karanika, Performing Iambic Poetry: The Mnesiepes Inscription and Female Choruses.