BUTHROTUM, Butrint (Epirus)

Butrint, Grundriss des Theaters (nach A. Bace).
Butrint, Blick von der Seite auf das am Hang im Hintergrund gelegene Theater (Photo Pavic).
Butrint, Theater (Photo Pavic).

Maße

Dm cavea 24 m

Inschriften

Literatur:
P. Cabanes, Les inscriptions du théâtre de Bouthrôtos, in: Actes du colloque 1972 sur l’esclavage, Annales littéraires de l’université de Besançon 163 (Paris 1974) 105-209 Abb. 1-30.
Öffnet externen Link in neuem FensterP. Cabanes, Nouvelles inscriptions d’Albanie méridionale, Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik 63, 1986, 137-155.

Beschreibung

Das griechische Theater gehörte zu einem unmittelbar angrenzenden Asklepios-Heiligtum. Seine Erbauung wird in das 3. Jh. v. Chr. datiert. Die kleinen Dimensionen führten zur nicht allgemein akzeptierten Deutung als Odeion. Seine cavea lehnt am Akropolishang, wurde aber zusätzlich unterfüttert. Ein unterer Teil ist in 5 Kerkides mit dreizehn Sitzreihen untergliedert. Auf den Wänden der seitlichen analemmata befinden sich die Inschriften zweier Proxeniedekrete und von 31 Freilassungsurkunden. Auf den diazoma sind weitere 14 Freilassungsurkunden eingraviert. Von der griechischen Bühne sind nur geringfügige Reste erhalten gewesen, die Front der römischen Bühne, des pulpitums, war mit den auch sonst üblichen Rundnischen dekoriert. Die scaenae frons besaß 3 Tore in rechteckigen Nischen, von den darübergelegenen Bauteilen ist wenig bekannt. Reste von Skulpturen belegen die figürliche Ausstattung der Bühnenfront, namentlich sind eine bekleidete weibliche Gottheit, eine Statue im Typ der Großen Herculanerin, eine Panzerstatue und ein Portätkopf des Agrippa bekannt. Vom postscaenicum sind Ansätze ausgegraben worden.

Ausstattung

Öffnet externen Link in neuem FensterPorträt des Augustus, aus dem Theater (?):
Literatur: J. Bergemann, Die römische Kolonie von Butrint und die Romanisierung Griechenlands (München 1998) 126 ff. Nr. 1;
O. Gilkes, The Theatre at Butrint. Luigi Maria Ugolini’s Excavation at Butrint 1928-1932 (Albania Antiqua IV), British School at Athens suppl. 35 (Oxford 2003) 224 ff. Nr. 6 Abb. 8. 28-29.

 

Öffnet externen Link in neuem FensterPorträt der Livia:
Literatur: J. Bergemann, Die römische Kolonie von Butrint und die Romanisierung Griechenlands (München 1998) 128 Nr. 2; L. M. Ugolini, The sculpture from the theatre, in:
O. Gilkes, The Theatre at Butrint. Luigi Maria Ugolini’s Excavation at Butrint 1928-1932 (Albania Antiqua IV), British School at Athens suppl. 35 (Oxford 2003) 215 Nr. 3 Abb. 8.18-21; H. Bumke, Vom Verhältnis der Römer zu den Kultbildern der Griechen, in: K. Junker – A. Stähli (Hrsg.), Original und Kopie – Formen und Konzepte der Nachahmung in der antiken Kunst, Akten des Kolloquiums in Berlin 17.-19. Februar 2005 (2008) 123 Abb. 14-15.

 

Porträt des Agrippa:
Literatur: J. Bergemann, Die römische Kolonie von Butrint und die Romanisierung Griechenlands (München 1998) 132 Nr. 3; L. M. Ugolini, The sculpture from the theatre, in:
O. Gilkes, The Theatre at Butrint. Luigi Maria Ugolini’s Excavation at Butrint 1928-1932 (Albania Antiqua IV), British School at Athens suppl. 35 (Oxford 2003) 213 Nr. 2 Abb. 8.17; H. Bumke, Vom Verhältnis der Römer zu den Kultbildern der Griechen, in: K. Junker – A. Stähli (Hrsg.), Original und Kopie – Formen und Konzepte der Nachahmung in der antiken Kunst, Akten des Kolloquiums in Berlin 17.-19. Februar 2005 (2008) 123.

 

Panzerstatue des Bildhauers Sosikles aus Athen:
Literatur: J. Bergemann, Die römische Kolonie von Butrint und die Romanisierung Griechenlands (München 1998) 133 Nr. 4; L. M. Ugolini, The sculpture from the theatre, in:
O. Gilkes, The Theatre at Butrint. Luigi Maria Ugolini’s Excavation at Butrint 1928-1932 (Albania Antiqua IV), British School at Athens suppl. 35 (Oxford 2003) 226 Nr. 7 Abb. 8.30.

 

Panzerstatue 2:
Literatur: J. Bergemann, Die römische Kolonie von Butrint und die Romanisierung Griechenlands (München 1998) 134 Nr. 5; L. M. Ugolini, The sculpture from the theatre, in: O. Gilkes, The Theatre at Butrint.
Luigi Maria Ugolini’s Excavation at Butrint 1928-1932 (Albania Antiqua IV), British School at Athens suppl. 35 (Oxford 2003) 233 ff. Nr. 10 Abb. 8.36-38.

 

Jugendlicher männlicher Porträtkopf, 3. Jh.:
Literatur: L. M. Ugolini, The sculpture from the theatre, in:
O. Gilkes, The Theatre at Butrint. Luigi Maria Ugolini’s Excavation at Butrint 1928-1932 (Albania Antiqua IV), British School at Athens suppl. 35 (Oxford 2003) 213 Abb. 8.15-16.

 

Göttin von Butrint:
Literatur: J. Bergemann, Die römische Kolonie von Butrint und die Romanisierung Griechenlands (München 1998) 138 Nr. 7; L. M. Ugolini, The sculpture from the theatre, in: O. Gilkes, The Theatre at Butrint.
Luigi Maria Ugolini’s Excavation at Butrint 1928-1932 (Albania Antiqua IV), British School at Athens suppl. 35 (Oxford 2003) 209 f. Abb. 8.13-14.

 

Statue der Nemesis, Tirana NM 1227:
Literatur: H. Bumke, Vom Verhältnis der Römer zu den Kultbildern der Griechen, in: K. Junker – A. Stähli (Hrsg.), Original und Kopie – Formen und Konzepte der Nachahmung in der antiken Kunst, Akten des Kolloquiums in Berlin 17.-19. Februar 2005 (2008) 122 Taf. 28 Abb. 12.

 

Kopf des Asklepios:
Literatur: L. M. Ugolini, The sculpture from the theatre, in:
O. Gilkes, The Theatre at Butrint. Luigi Maria Ugolini’s Excavation at Butrint 1928-1932 (Albania Antiqua IV), British School at Athens suppl. 35 (Oxford 2003) 219 Nr. 4 Abb. 8.22-24.

 

Große Herculanerin:
Literatur: J. Bergemann, Die römische Kolonie von Butrint und die Romanisierung Griechenlands (Mainz 1998) 135 Nr. 6; L. M. Ugolini, The sculpture from the theatre, in:
O. Gilkes, The Theatre at Butrint. Luigi Maria Ugolini’s Excavation at Butrint 1928-1932 (Albania Antiqua IV), British School at Athens suppl. 35 (Oxford 2003) 195 ff. Abb. 8.6-9.

 

Weibliche Gewandstatue aus dem östlichen Parodos:
Literatur: J. Bergemann, Die römische Kolonie von Butrint und die Romanisierung Griechenlands (München 1998) 141 Nr. 8; L. M. Ugolini, The sculpture from the theatre, in: O. Gilkes, The Theatre at Butrint.
Luigi Maria Ugolini’s Excavation at Butrint 1928-1932 (Albania Antiqua IV), British School at Athens suppl. 35 (Oxford 2003) 228 ff. Nr. 8 Abb. 8.31-33.

 

Weibliche Gewandstatue aus der ersten Nische der scaenae frons, Museum Butrint:
Literatur: L. M. Ugolini, The sculpture from the theatre, in: O. Gilkes, The Theatre at Butrint. Luigi Maria Ugolini’s Excavation at Butrint 1928-1932 (Albania Antiqua IV), British School at Athens suppl. 35 (Oxford 2003) 231 Nr. 9 Abb. 8.34-35.

 

Kleine weibliche Gewandstatue:
Literatur: L. M. Ugolini, The sculpture from the theatre, in: O. Gilkes, The Theatre at Butrint. Luigi Maria Ugolini’s Excavation at Butrint 1928-1932 (Albania Antiqua IV), British School at Athens suppl. 35 (Oxford 2003) 235 Nr. 11 Abb. 8.39.

 

Statue einer Muse:
Literatur: J. Bergemann, Die römische Kolonie von Butrint und die Romanisierung Griechenlands (München 1998) 144 f. Nr. 9; C. Schneider, Die Musengruppe von Milet, Milesische Forschungen, 1 (Mainz 1999) 218;
L. M. Ugolini, The sculpture from the theatre, in: O. Gilkes, The Theatre at Butrint. Luigi Maria Ugolini’s Excavation at Butrint 1928-1932 (Albania Antiqua IV), British School at Athens suppl. 35 (Oxford 2003) 235 f. Nr. 12 Abb. 8.40-41.

 

Weiblicher Idealkopf:
Literatur: J. Bergemann, Die römische Kolonie von Butrint und die Romanisierung Griechenlands (Mainz 1998) ; L. M. Ugolini, The sculpture from the theatre, in:
O. Gilkes, The Theatre at Butrint. Luigi Maria Ugolini’s Excavation at Butrint 1928-1932 (Albania Antiqua IV), British School at Athens suppl. 35 (Oxford 2003) 221 Nr. 5 Abb. 8.25-27.

 

Statue eines nackten Jünglings:
Literatur: L. M. Ugolini, The sculpture from the theatre, in: O. Gilkes, The Theatre at Butrint. Luigi Maria Ugolini’s Excavation at Butrint 1928-1932 (Albania Antiqua IV), British School at Athens suppl. 35 (Oxford 2003) 239 f. Nr. 13 Abb. 8.43-44.

 

Gewandstatue mit Herme:
Literatur: L. M. Ugolini, The sculpture from the theatre, in: O. Gilkes, The Theatre at Butrint. Luigi Maria Ugolini’s Excavation at Butrint 1928-1932 (Albania Antiqua IV), British School at Athens suppl. 35 (Oxford 2003) 240 Nr. 14 Abb. 8.45.

 

Literatur

L. M. Ugolini, Il teatro di Butrinto, Rendiconti. Atti della Pontificia Accademia Romana di Archeologia 11, 1935, 81-93 Abb. 1-16.

L. M. Ugolini, Butrinto, il mito di Enea – gli scavi (Rom 1937) 130-148 Abb. 76-92. 106.

A. Meinel, Das Odeion. Untersuchungen zu überdachten Theatergebäuden. Europäische Hochschulschriften Reihe 28, Kunstgeschichte 11 (Frankfurt/Bern/Cirencester 1980) 230 f. Abb. 88-91.

R. Cabanes, Recherches archéologiques en Albanie, RA 1986, 120-122 Abb. 5-7.

S. Anamali, Die Illyrer und Rom, in: Albanien. Schätze aus dem Land der Skipetaren, Katalog der Ausstellung Hildesheim 18. Juli-20. November 1988 (1988) 115 Abb. 74.

J. Ch. Balty, Curia ordinis: recherches d’architecture et de l’urbanisme antiques sur les curies provinciales du monde romain (Brüssel 1991) 583 f.

G. Izenour, Roofed Theatres of Classical Antiquity (New Haven 1992) 95-98.

P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, I (Rom 1994) 217 f.

J. Bergemann, Die römische Kolonie von Butrint und die Romanisierung Griechenlands (München 1998) 51-57.

C. Schneider, Die Musengruppe von Milet, Milesische Forschungen, 1 (Mainz 1999) 218.

O. Gilkes, The Theatre at Butrint. Luigi Maria Ugolini’s Excavation at Butrint 1928-1932 Albania Antiqua IV), British School at Athens suppl. 35 (Oxford 2003)

A. Baçe, Griechische Theater des 5. bis 3. Jahrhunderts in Illyrien und Epirus, Bonner Jahrbücher 202/203, 2002/2003, 391-394.

F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 410 f.

P. Kracht, Illyrische Höhen, griechischer Luxus und römische Theater, Antike Welt 2010 H. 3, 56 f. Abb. 5.