Das Haus erhielt seinen Namen nach der sicher identifizierbaren Darstellung des griechischen Komödiendichters Öffnet internen Link im aktuellen FensterMenander in einer der Rechtecknischen des Peristyls.

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.stoa.org/projects/ph/house?id=9

Pompeji, Casa del Menandro, Raum 4, Nordwand: Aias und Kassandra am Palladion in Troja (Bild: wikimedia)
Raum 4, Nordwand, Aias und Kassandra

Lit.: A. Maiuri, La Casa del Menandro e il suo Tesoro di Argentaria (Rom 1933) Abb. 18 Taf. 5; C.M. Dawson, Romano-Campanian mythological landscape painting (New Haven 1944) 113 Nr. 72; Davreux, La légende de la prophétesse Cassandre d’après les textes et les monuments, Bibliothèque de la Faculté de philosophie et lettres de l’Université de Liège, 94 (Paris 1942) 132 Nr. 52 Abb. 30; K. Schefold, Die Wände Pompejis (Berlin 1957) 40; G. Cerulli Irelli - M. Aoyagi - St. De Caro - U. Pappalardo (Hrsg.), Pompejanische Wandmalerei (Stuttgart - Zürich 1990) Taf. 32.

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem Fensterwikimedia

Pompeji, Casa del Menandro: Bild des Dichters Menander.
Peristyl, Raum 23, Westwand:

Darstellung des Öffnet internen Link im aktuellen FensterMenander, der auf einem breitlehnigen Stuhl mit einer Schriftrolle in der linken Hand sitzt. Das Podium des Stuhls und die Schriftrolle (CIL IV 7350b) tragen den Namen "Menander".

Lit.: A. Maiuri, La Casa del Menandro e il suo Tesoro di Argenteria, I-II (Rom 1932-33) Taf. 12; A. von Salis, Bacchus Redivivus, in: R. Lullies (Hrsg.), Neue Beiträge zur klassischen Altertumswissenschaft, Festschrift B. Schweitzer (Stuttgart 1954) 345 ff. Taf. 75; M. Bieber, The History of the Greek and Roman Theater (Princeton 1961) 91 Abb. 322a-c; J. und M. Guillaud, La pittura a fresco al tempo di Pompei (Paris - New York 1990) 185 Abb. 273-274; G. Cerulli Irelli u. a. (Hrsg.), Pompejanische Wandmalerei (Stuttgart/Zürich 1990) Taf. 33; Pompei. Pitture e mosaici II, regio I, parte seconda (Rom 1990) 367 Abb. 204; K. Schefold, Die Bildnisse der antiken Dichter, Redner und Denker (Basel 1997) 220 Abb. 114; A. Seeberg, Tragedy and Archaeology, Forty Years after, Bull. of the Institute of Classical Studies 46, 2002-2003, 55; R. und L. Ling, The insula of Menander at Pompeii, II: the decorations (Oxford 2005) 85 f.; 236 ff.; 418 Abb. 72; Farbtaf. 37.

Ebda., Ostwand:

Darstellung eines bärtigen Dichters (?), des Öffnet internen Link im aktuellen FensterEuripides (?).

Lit.: A. Maiuri, La Casa del Menandro e il suo Tesoro di Argenteria, I-II (Rom 1932-33) Taf. 13; K. Schefold, Die Wände Pompejis (Berlin 1957) 41; Pompei. Pitture e mosaici II, regio I, parte seconda (Rom 1990) 366 Abb. 202; R. und L. Ling, The Insula of Menander at Pompeii, II: the Decorations (Oxford 2005) 86. 236 ff.; 419 Abb. 73.

Atrium (b), Nord- und Ostwand

In den Mittelbildern von Wänden 4. Stils sind jeweils 2 tragische Masken dargestellt.

Lit.: K. Schefold, Die Wände Pompejis (Berlin 1957) 39; Pompei. Pitture e mosaici II, regio I, parte seconda (Rom 1990) 246 f. Abb. 11; 254 Abb. 23; 256 f. Abb. 25-26; 259 Abb. 30; R. und L. Ling, The insula of Menander at Pompeii, II: the decorations (Oxford 2005) 333 ff. Abb. 10-12.

weblink:

Öffnet externen Link in neuem Fensterancientrome.ru/art/artworken/img.htm?id=3106