Pompeji I 6,11, Tragödienszene (nach Not. Scavi 1929).

Das Haus erhielt seinen heute gebräuchlichen Namen nach den Theaterbildern in Atrium (b).

Literatur zum Haus allgemein:

K. Schefold, Die Wände Pompejis (Berlin 1957) 25 ff.; M. della Corte, Case ed abitanti di Pompei (Neapel 19653) 284 f.; W. Ehrhardt, Stilgeschichtliche Untersuchungen an römischen Wandmalereien (Mainz 1987) 104-106 Abb. 278-279.

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://sites.google.com/site/ad79eruption/pompeii/regio-i/reg-i-ins-6/house-of-p-casca-longus

Öffnet externen Link in neuem FensterYou tube video

Tragödienszene; Atrium (b) Ostwand, linkes Feld:

Es handelt sich um die Replik eines Bildes in der Öffnet internen Link im aktuellen FensterCasa del Centenario in Pompeji IX 8,3+7, Atrium (2), die als Gruppe von Amphitryon und Megara gedeutet wird, die sich von Lykos entfernen.

Literatur: A. Maiuri, NSc 1929, 404 ff. Abb. 29 Taf. XXIII; G.E. Rizzo, La Pittura Ellenistico-Romana (Mailand 1929) 68 Taf. CXLVII; M. Bieber, Wurden die Tragödien des Seneca in Rom aufgeführt?, Röm. Mitt. 60/61, 1953/54, 103 Taf. 37,1; K. Neiiendam, Theatrical Murals at the House of Publius Casca Longus, Analecta Romana Instituti Danici, 12, 1983, 71-79; Pompei. Pitture e mosaici, I (Rom 1990) 374 ff. Abb. 24-26; R. Ling, Roman Painting (Cambridge 1991) 161 Abb. 172; K. Neiiendam, The Art of Acting in Antiquity (Kopenhagen 1992) 85 ff. Abb. 27. 33; A. Seeberg, Tragedy and Archaeology, Forty Years after, Bull. of the Institute of Classical Studies 46, 2002-2003, 55.

 

Pompeji I 6,11, Komödienszene.
Herculaneum, Wandbild einer Komödienszene.
Komödienszene; Atrium (b), Ostwand, rechtes Feld:

Literatur: A. Maiuri, NSc 1929, 404 ff. Abb. 29; Taf. XXIV; G.E. Rizzo, La Pittura Ellenistico-Romana (Mailand 1929) 68 Taf. CXLVIII; A. Maiuri, Die Fresken von Pompeji und Herculaneum, Sammlung Parthenon (Novara 1939) Taf. XXXVII; ders., La peinture romaine (Genf 1953) 95 Farbtafel; T. Dohrn, Gefaltete und verschränkte Hände, JdI 70, 1955, 61 Abb. 2; M. Bieber, The History of the Greek and Roman Theater (Princeton 1961) 103 Abb. 395; G. Cerulli Irelli u. a. (Hrsg.), Pompejanische Wandmalerei (Stuttgart/Zürich 1990) Taf. 8; Pompei. Pitture e mosaici, I (Rom 1990) 372 ff. Abb. 24-25. 33; R. Ling, Roman Painting (Cambridge 1991) 160 Abb. 171; K. Neeiendam, The Art of Acting in Antiquity (Kopenhagen 1992) 81 Abb. 30; E.G. Csapo, A Case Study in the Use of Theatre Iconography as Evidence for Ancient Acting, Antike Kunst 36, 1993, 41-58 Taf. 11,2;  T.B.L. Webster - J.R. Green - A. Seeberg, Monuments illustrating New Comedy, Bulletin of the Institute of Classical Studies, Suppl. 50, II (London 1995 3) 410 (5NP 5); G. Cerulli Irelli - M. Aoyagi - S. de Caro - U. Pappalardo (Hrsg.), La peinture de Pompéi, II (Paris 1993) 23 Abb. 15a; R. und L. Ling, The insula of Menander at Pompeii, II: the decorations (Oxford 2005) 85.

Zur Parallele aus Herculaneum; AO: Neapel Mus. Naz. 9037:

Literatur: Öffnet externen Link in neuem FensterF. und P. Piranesi, (Hrsg.), Antiquités d'Herculanum, III: Peintures (Paris 1805) Taf. 25; P. d'E. IV 159 Taf. 33; Öffnet externen Link in neuem FensterMuseo Borbonico IV 33Öffnet externen Link in neuem FensterW. Helbig, Wandgemälde der vom Vesuv verschütteten Städte Campaniens (Leipzig 1868) 1472; A. Ruesch, Guida illustrata del Museo Nazionale di Napoli (Neapel 1908) 388 Nr. 1803; M. Bieber - G. Rodenwald, Die Mosaiken des Dioskurides von Samos, JdI 26, 1911, 11 Abb. 4; C. Robert, Die Masken der Neueren attischen Komoedie, 25. Hallisches Winckelmannsprogramm, 1911, 42 f. Abb. 72; S. Reinach, Répertoire des Peintures Grecques et Romaines (Paris 1922) 315,4.

 

 

 

  

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

Pompeji I 6,11, nicht bestimmbare Szene (nach Not. Scavi 1929.
Nicht bestimmbare Theaterszene; Atrium (b), Ostwand, südlicher Teil:

Literatur: A. Maiuri, NSc 1929, Taf. XXII; K. Neiiendam, The Art of Acting in Antiquity (Kopenhagen 1992) 73 Abb. 26; T.B.L. Webster - J.R. Green - A. Seeberg, Monuments illustrating New Comedy, Bulletin of the Institute of Classical Studies, Suppl. 50, II (London 1995 3) 411 (5NP 7); Pompei. Pitture e mosaici, I (Rom 1990) 381 Abb. 35.

  

 

 

 

  

 

 

 

  

  

Pompeji I 6,11, Fragment einer Komödienszene (nach Not. Scavi 1929).
Kömidienszene; Atrium (b), Nordwand, westlicher Teil:

Erhalten ist ein Teil der linken Bildhälfte, in der ein silenhafter Schauspieler mit komischer Maske sichtbar ist.

Literatur: A. Maiuri, NSc 1929, 408 Abb. 31; K. Neiiendam, The Art of Acting in Antiquity (Kopenhagen 1992) 79 Abb. 29; Pompei. Pitture e mosaici, I (Rom 1990) 373 Abb. 22T.B.L. Webster - J.R. Green - A. Seeberg, Monuments illustrating New Comedy, Bulletin of the Institute of Classical Studies, Suppl. 50, II (London 1995 3) 411 (5NP 8).

 

  

 

 

 

 

 

 

Komödienszene; Atrium (b), Westwand, Nordteil:

Die Darstellung wird als Szene aus den Öffnet internen Link im aktuellen FensterSamia (455-495) des Menander mit Demeas, Parmenon und dem Koch gedeutet.

Literatur: Pompei. Pitture e mosaici, I (Rom 1990) 375 ff. Abb. 21.

Tragödienszene; Atrium (b):

Die Darstellung wird als Szene aus "Iphigenie in Aulis" (Verse 1419-1423) des Euripides gedeutet.

Literatur: K. Neiiendam, The Art of Acting in Antiquity (Kopenhagen 1992) 90 ff. Abb. 34.