Inschriften

Öffnet externen Link in neuem FensterCIL VIII 853 = 12370; AE 1942/43, 102; ILTun 692:

M(arco) Fannio M(arci) f(ilio)
Papiria Vitali |(centurioni) coh(ortis)
IIII Sygambror(um) coh(ortis)
I Hisp(anorum) misso honesta
missione a divo Ha-
driano praef(ecto) iuris
dic(undo) flam(ini) HS X m(ilia) n(ummum)
rei p(ublicae) intulit et ampli-
us ludorum scae-
nicor(um) diem et epu-
lum dedit cui cum
ordo statuam decre-
visset titulo contentus
d(ecreto) d(ecurionum)

Beschreibung

Die Existenz des Theaters geht allein aus der oben erwähnten Ehreninschrift hervor. Ein Öffnet externen Link in neuem FensterAmphitheater ist dagegen archäologisch am Ort nachgewiesen.

Literatur

Öffnet externen Link in neuem FensterR. Cagnat, Rapport sur une mission en Tunisie 1881-1882, Archives des missions scientifiques et littéraires 1885, 4 Nr. 4.

G. Forni, Enciclopedia dell’Arte Antica, Supplemento 1970 (Rom 1973) 786 s. v. teatro.

J.-Cl. Lachaux, Théâtres et amphithéâtres d’Afrique Proconsulaire (Aix-en-Provence 1978) 21.

P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, III (Rom 1994) 306.

F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 286.

weblinks.

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://fr.academic.ru/dic.nsf/frwiki/1630918

 

Thuburbo Maius, Mosaik mit Darstellung des Menander (?) vor zwei Theatermasken, Bardo-Museum Tunis.

Reflexe und Darstellungen aus dem Theaterleben

Mosaikboden mit einem Zentralbild des Menander (?) vor zwei Masken; AO: Öffnet externen Link in neuem FensterTunis, Bardo-Museum:

Die Fundstelle des Mosaikbodens ist unbekannt. Es stellt in seinem Zentralbild einen Dichter dar, der verschiedentlich als Menander identifiziert wurde.

Literatur: G.Ch. Picard, Séance du 15 février 1960, Bull. archéologique du Comité des Travaux historique et scientifique 1959-60, 122; ders., La datation des mosaïques de la maison de Virgile à Sousse, in: Atti del settimo congresso internazionale di Archeologia Classica, III (Rom 1961) 247; ders., Un thème du style fleuri dans la mosaïque africaine, in: La Mosaïque gréco-romaine, Paris 29 Août-3 Septembre 1963 (Paris 1965) 125-135; S. Charitonidis - L. Kahil - R. Ginouvès, Les mosaïques de la Maison du Ménandre à Mytilène, 6. Beiheft Antike Kunst (Bern 1970) 29 Taf. 16,1; M.A. Alexander - A. Ben Abed-Ben Khader, Thuburbo Maius. Les mosaïques dans le région est mise a jour du catalogue de Thuburbo Maius et les environs, Corpus des mosaïques de Tunesie, II 4 (Tunis 1994) 87-89 Nr. 411A und B Taf. XL-XLI; M. Hassine Fantar (Hrsg.), La mosaïque en Tunisie (Paris 1994) 200 Abb. (L. Foucher); M. Blanchard-Lemée - M. Ennaïfer - H. Slim - L. Slim, Mosaics of Roman Tunisia (London 1996) 219 ff. Abb. 164; J. Lancha, Mosaïque et culture dans l'Occident romain (Rom 1997) 42 f. Nr. 8 Taf. V.

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://fr.wikipedia.org/wiki/Mus%C3%A9e_national_du_Bardo_(Tunisie)

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://12koerbe.de/mosaiken/mos-28.htm

Mosaikboden aus dem Haus der Asklepieia:

Der Mosaikboden enthält Darstellungen agonistischer Preiskronen mit der Aufschrift 'Asclepia'. 

Lit.: A. Ben Abed Ben Khader, Un nouvel édifice des Asclepeia en Afrique découvert à Thuburbo Maius, in: M. Ennaïfer - A. Rebourg (Hrsg.), Colloque international pour l’étude de la mosaïque antique, Tunis 1994, La Mosaïque gréco-romaine,  VII (Tunis 1999) I 321-326.