Grabinschrift des Chorflötenspielers L. Axius Daphnus; CIL VI 10119:

L(ucius)
Axius
Daphnus
choraules

Literatur: H. Leppin, Histrionen (Bonn 1992) 229; Öffnet externen Link in neuem FensterA. Scheithauer, Jünger der Musenkunst in Rom, S. 14.

Grabinschrift des Chorflötenspielers Glaphyrus (I?); CIL VI 10120; ILS 5232:

Glaphyrus war Sieger bei aktischen Spielen und bei Sebasteia. Mit letzteren waren sicherlich die Spiele in Öffnet internen Link im aktuellen FensterNeapel gemeint, mit denen zum Andenken an die Schlacht von Actium wahrscheinlich jene in Öffnet internen Link im aktuellen FensterNikopolis, obwohl es diese auch an vielen anderen Orten gab. Zu einem gleichnamigen und möglicherweise identischen Musiker: Öffnet externen Link in neuem FensterIuvenal VI 77.

Literatur: H. Leppin, Histrionen (Bonn 1992) 245.

Grabinschrift des pythischen und Chorflötenspielers Euphemos; Öffnet externen Link in neuem FensterIGUR 551:

Literatur: H. Leppin, Histrionen (Bonn 1992) 237.